• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Audiobearbeitung / Recording

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC für Audiobearbeitung / Recording

Sieht gut aus!

Die Frage nur ob sich die 120€ mehr für den I7 lohnen und ob Netzteil L8 reicht

Woanderst hab ich mal gelesen dass ein I3 für Recording völlig reicht und es auf RAM und Festplatten ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne deinen Workload und Nachbearbeitungsaufwand nicht...

Zum Aufnehmen alleine reicht der i5 schon.
Dann investiere lieber in mehr SSD Kapazität und bessere Festplatten.

Ist ein recht Interessanter Auszug von der Steinberg Seite bezüglich HT:

Das würde gegen den i7 6700 sprechen

Hyper-Threading und ASIO Guard

Hyper-Threading wurde 2002 mit den Xeon und Pentium 4 Prozessoren von Intel eingeführt. Viele der aktuell verwendeten Intel-basierten Systeme, sowohl auf Windows PC als auch auf Mac OS X, verwenden Hyper-Threading, um durch effizientere Nutzung der Prozessor-Ressourcen die Leistung zu erhöhen.
Details zu dem Thema Hyper-Threading finden sich z.B. in diesem Wikipedia-Artikel.

Dennoch hat es sich in der Vergangenheit abhängig von dem verwendeten System gezeigt, dass aktives Hyper-Threading (HT) zu Leistungsproblemen und Spitzen in der VST-Leistungsanzeige führen kann. Bei sehr niedrigen Latenzen kann es sogar zu Audio-Aussetzern kommen.
Der Grund hierfür ist, dass unsere Sequenzer-Software ist im Gegensatz zu vielen anderen Anwendungen stark auf Echtzeit-Audiobearbeitung angewiesen ist und diese Echtzeit-kritischen Abläufe des Öfteren von anderen Hyper-Threading Threads auf derselben physikalischen CPU verdrängt werden können.
Daher haben wir in der Vergangenheit normalerweise empfohlen, Hyper-Threading zu deaktivieren, falls es zu Problemen auf dem System gekommen war. Diese Empfehlung hat grundsätzlich immer noch Bestand, wenn eine Sequenzer-Version älter als Cubase 7 und Nuendo 6 genutzt wird und HT abgeschaltet werden kann (die meisten Desktop- und Laptop-Systeme unter PC Windows bieten diese Option im BIOS oder UEFI-Setup des Rechners, auf der Mac-Plattform ist dies leider nicht möglich).

Mit Cubase 7 und Nuendo 6 haben wir nun ASIO Guard eingeführt. Diese Funktion kann die Echtzeit-Auslastung abhängig vom Projekt signifikant reduzieren und damit auch die Gefahr von durch Hyper-Threading verursachten Aussetzern im Echtzeitpfad minimieren. Details zu ASIO Guard finden Sie in diesem Artikel.
Aktiviertes Hyper-Threading in Kombination mit ASIO Guard hat also normalerweise einen sehr positiven Effekt auf die Gesamtleistung des Systems und wird empfohlen. Nur in seltenen Fällen, in denen z.B. sehr viele "Live"-Spuren im Projekt verwendet werden (s. ASIO Guard Artikel), kann HT weiterhin zu Problemen führen.

Naja, im letzten Satz steht ja drin, dass es wieder vernünftig läuft und es nur selten zu Probleme kommt.
Ich nutze selber Cubase mit einem 6-Kerner + HT und es funktioniert ohne Probleme. ;)

Ich kann eher von Ableton Live aus sprechen, da wirkt sich der i7 je nach Projekt spürbar aus.
Allerdings reden wir dann von Live Situationen - da wird natürlich massig gerechnet.

Man sieht nichts. Du musst den Warenkorb freigeben.
Übertakten ist bei Audiobearbeitung nicht zu empfehlen, Stabilität ist wichtiger.

Die k Version kannst du dir sparen.
Der normale 6700 langt, oder der i5. Steck das gesparte Geld in SSD oder Ram Kapazität oder 2 gute Gehäuselüfter.
Ben Nevis reicht.
Rest sieht gut aus.

Zum Beispiel bequiet silent wings oder shadow wings.
Da du dein Budget anscheinend etwas aufgestockt hast, könntest du ein wenig mehr ins Case investieren.
Nanoxia deep silence oder von fractal das define.
Gute Hersteller:
Fractal Design
Phanteks
Corsair
Nanoxia
Usw
Zum stöbern:
Filter schon gesetzt:
Atx mainboard, cpu kühler ab 150mm höhe usw...
PC-Gehäuse mit Hersteller: be quiet!/Fractal Design/Lian Li/Phanteks/NZXT/Corsair/Nanoxia, Netzteil Formfaktor: ATX, CPU-Kühler Höhe ab 150mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau einfach immer bei Geizhals, steht immer alles wichtige.

Ah klasse das deep silence 3 sieht super aus und hat 3 Lüfter verbaut.
Hab 16gb RAM sein sollte reichen. Wenn ich noch eine zweite ssd nehm sind beim MB genug Kabel dabei?

Kann man bei dem BIOS das Dateisystem umstellen wegen win 7?

Macht höher getakteter RAM mehr Sinn? Das MB kann rein theoretisch 3200er

8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Zuletzt bearbeitet:

Lieferumfang des mainboard kenn ich nich. 2 Sata Kabel sind aber in der Regel dabei.
Dateisystem umstellen im bios? Worauf willst du hinaus?

Bleib beim Ram in den. Spezifikationen, in deinem Bereich profitierst du eher von MEHR als schnellerem Ram.
Schnellerer Ram bringt besonders bei Übertakter CPUs in Spielen etc Vorteile.
Aber auch bei Ram der ausserhalb der für die Cpu angegebene Geschwindigkeit läuft, handelt es sich um OC.

Bei Produktivsystemen die für Audiobearbeitung gedacht sind (ich lege sie meist noch für Live Musik aus) gilt bei mir immer Stabilität vor allem.
Erst Recht wenn du kaum Vorteile aus dem OC ziehen würdest.

Also belass ich es besser bei dem RAM. Ich hab mal ein Laptop für ein Arbeitskollegen besorgt da musste man erst ein Format im BIOS umstellen dass win 7 zu installieren war. Ist das jetzt immer so?

Bei der Installation von windows 7 ist zu beachten:
Im Bios sollte der SATA Modus auf AHCI stehen nicht IDE, das hast du vermutlich gemeint, ist aber bei aktuellen Boards ohnehin so eingestellt.
Allerdings solltest du nur die SSD einbauen auf der das OS installiert werden soll.
Dann installierst du Win7 vom USB Stick oder DVD und wenn du fertig bist, dann baust du die anderen Festplatten/SSDs ein.
Dadurch wird verhindert das Windows den bootloader auf andere Platten setzt.

Treiber bitte die aktuellen von den Herstellerseiten laden - die auf den CDs sind meist alt.

Danke für die Info.kurze frage kann das MB die usb Anschlüsse am Gehäuse bedienen weil die brauch ich unbedingt.oder ev eins das hinten mehr bietet wie 4

Hast du eine Empfehlung für ein WLAN Stick der es in den Keller schafft. Router steht in dem Stock drüber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück