• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Arbeit und Spiele 800 - 900 Euro

Siebenstein83

Schraubenverwechsler(in)
PC für Arbeit und Spiele 800 - 900 Euro

Der Laptop geht langsam in die Knie (auch dank Zwangsupdate auf Windows 10...), es muss jetzt was Neues her.

Da der PC zu gut zwei Dritteln zum Arbeiten verwendet werden wird, hätte ich gerne, dass er bei Office-Anwendungen möglichst leise und stromsparend ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800 - 900 Euro. Bei 900 sollten aber auch Späße wie SSD dabei sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Brauch noch ein OS. Sonst alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich habe zwar noch nie einen Rechner zusammen gebaut, aber ich traue es mir zu.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p, 60 hz. Denke über ein Upgrade nach, allerdings nicht was die Auflösung betrifft, sondern die Panel-Qualität. Tipps gerne, bis max. 24 Zoll. Dafür gibt es ein extra Budget!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich möchte gerne aktuellere Titel wie GTA 5 flüssig spielen können (Full HD), gearbeitet wird nur mit Officeprogrammen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Brauche relativ viel Platz (gerippte CDs usw.). Also bestenfalls beides.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie gesagt, möglichst leise beim Arbeiten. WLAN wäre nett, Stick reicht aber.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

AW: PC für Arbeit und Spiele 800 - 900 Euro

https://www.mindfactory.de/shopping...221e9571a0d9dad099a7bc64056ec9d92e86605c39d08

Leicht über dem Budget, aber gut.

Zu den Monitoren, je nach Budget:

8600973 - 24" (60,96cm) LG Electronics
24" (60,96cm) iiyama ProLite XB2483HSU-B1 schwarz
63460 - 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H

EDIT: Der PC ist schon unteres High-End. Man könnte auch eine R9 380 als Grafikkarte nehmen. Senkt den Preis um 100€, den Stromverbrauch, aber auch die Spieleleistung um ~30%.

Zuletzt bearbeitet:

Ergeben 16 GB RAM bei dieser Konfiguration Sinn? Und loht es sich, mehr in den Kühler zu investieren?

Der Boxed Lüfter reicht eigentlich aus, wenn du es etwas leiser und kühler willst dann einen EKL Ben Nevis, der reicht voll und ganz.

Mit 16 GB RAM macht man nichts falsch, würde ich aber nur machen wenn man dafür nicht an anderer Stelle sparen muss, ansonsten reichen auch 8GB aus.

Zurück