• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für alte Spiele für 100€

killbill

PC-Selbstbauer(in)
PC für alte Spiele für 100€

Hi,
ich soll für meinen Bruder einen PC zusammenstellen, der maximal 100€ kosten darf.
Vorhanden ist noch ein altes Gehäuse, BeQuiet Netzteil (350W oder 430W), Festplatte und DDR2 Ram.
Meint ihr es ist sinnvoll in Gebraucht Teile zu kaufen, wenn ja welche?
Oder sollte man sich lieber ein kleines Office System zusammenstellen.
Da würde ja Ram+Prozessor+Mainboard auf etwa 100€ hinkommen.

Anwendungszwecke sind Spielen und Surfen/Filme anschauen, Spiele sind vor allem ältere wie Gothic 3, das glaub ich auch das anspruchsvollste ist. Als Bildschirm wird noch ein alter 15 Zoll genutzt, der glaub ich nur eine Auflösung von 1024x768 hat.

AW: PC für alte Spiele für 100€

Also meinst du es ist sinnvoller einen gebrauchten zu kaufen, statt z.B. auf den Intel Pentium G620 zu setzen?

Ich meine, es ist sinnvoller das ganze zu lassen, da du ja anscheinend nicht mal weißt um welches Netzteil es sich genau handelt und 100 Euro echt wenig sind.

Naja das ganze so lassen ist wohl eher keine Option, der Computer lahmt ziemlich und hat hier und da schon immer ein paar Probleme, z.B. funktioniert manchmal einfach mal der onboard LAN nicht.
Netzteil ist ein s6 oder s7, habe ich vor 2-3 Jahren erst neu gekauft, welches Modell es genau ist lässt sich leicht herausfinden, aber ich denke mal 350W reichen sowieso für die 100€ Konfig dann.
Mir ging es jetzt halt vor allem was sinnvoller ist, auf einen gebrauchten zu setzen, oder eben das ganze mit aktuellen Billig Prozessoren zu machen.

Mainboard: Motherboards - P5VDC-MX - ASUS
Darauf hat er einen Pentium 4 mit 3 GHz, und 1,5 GB Ram, weil das doofe Mainboard irgendwie die 2 GB nicht erkennen möchte, habe schon verschiedene RAMs ausprobiert, aber das Mainboard weigert sich einfach.
Festplatte ist wie zu erwarten bei dem PC, ne normale HDD, die bestimmt auch schon über 10 Jahre alt ist und 128GB hat.
Dann hat er noch irgend eine alte ATI Grafikkarte mit 128 MB, welche genau müsste ich nachsehen, aber das Teil taugt nicht mehr wirklich, auch weil es dafür keine Win7 Treiber gibt und er deswegen Vista nutzen muss.

Klär mal genau was bisher vorhanden ist besonders das genaue Netzteil - am besten Aufkleber von der Seite.

Da hilft wohl wirklich nur gebraucht zu kaufen aber da muss man dann etwas Zeit investieren um günstig alles benötigte zu bekommen.

Das Netzteil ist gerade noch ok - wenn man ne etwas neuere Grafikkarte verbaut würde ich es aber tauschen.

Wie viel DDR2 Speicher ist denn noch vorhanden?

Die paar Komponenten von dir sind zwar für Office vernünftig geeignet aber wirklich zocken kann man damit wohl nicht mit der Intel IGP.

Ist die alte HDD denn schon Sata - mal mit Crystaldiskinfo geschaut ob die nicht kurz vorm absterben ist und wie schnell die noch ist - hab hier z.B. ne 250GB HDD aus nem ca. 10 Jahre alten PC und die hat gerade einmal ca. 50MB Schreiben/Lesen also da wird sich bei Office der neue PC nicht gerade flott anfühlen.

Ich würde gebraucht kaufen wenn noch ne vernünftige Menge DDR2 vorhanden ist - nen Bundle aus nem Intel Core 2 Quad und passenden Board wäre gut dann noch ne günstige Grafikkarte kaufen - hier nachfragen bevor du zuschlägst ob es nen sinnvolles angebot ist - hier auch wieder genaues Modell wichtig.

Falls neu und wirklich nur alte Games in 1024x768 gezockt werden wäre evtl. nen AM1 System sinnvoll - Wunder darfst hier aber auch nicht erwarten.
Dann würde ich sobald wie möglich ne 128GB oder 256GB SSD nachrüsten um die alte langsame HDD weg zu kriegen dann hast nen flottes Office System am laufen - aber falls die Ansprüche wachsen bei Games muss ein ganz neues System her - nur den Speicher könnte man noch verwenden.

Geizhals Deutschland

1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ja sind 2x1GB DDR 2 Ram vorhanden, ja schnell ist anders bei der Festplatte :D
Und nein die hat übrigens noch einen IDE Anschluss, aber ich denke alte Festplatten mit SATA hab ich sogar noch irgendwo, also lässt sich das wohl schonmal lösen, wenn nicht gibts halt ne gebrauchte irgendwo.

Mit dem Neukauf ziele ich halt darauf hinaus, dass er dann erstmal eine aktuelle Plattform hat und wenn die IGP doch nicht reichen sollte, könnte man sich ja günstig noch irgendwo ne gebrauchte Grafikkarte besorgen.

Edit: Das alte AMD System hälst du wirklich für sinnvoller als das Intel Modell?

Zuletzt bearbeitet:

Das AMD System ist aktuell und nen gutes Gesamtpaket aber nur sinnvoll wenn dann alles so bleibt wie es ist also nix nachgerüstet werden muss da die Leistung auch so reicht.

Wenn langfristig mehr in den PC investiert werden soll ist Intel die bessere Wahl - evtl. wirklich mal schauen ob nen i3 Sockel 1155 4GB Speicher und dazu nen Board das auch Monitorausgänge hat (haben manche noch nicht) und halt nen Board mit 4 Speicherbänken sonst kann man nicht ohne den Speicher komplett zu ersetzen auf 4GB Aufrüsten.

ok, dann wirds wohl ein Intel System, vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein schickes Gebraucht Paket.
Auf welche Grafikkarten sollte ich mich eigentlich konzentrieren, wenn ich welche in Ebay suche?

Naja ich sage mal 30-40€, oder meinst du Gothic 3 ist auch schon mit schwächeren Grafikkarten machbar?

Prozessor mit 2,0 GHz, 1 GB Arbeitsspeicher, DirectX 9 kompatible 3D-Grafikkarte mit 128 MB und Shader-Modell 1.4, DirectX kompatible Soundkarte.

Das sind die Anforderungen für Gothic 3, und ich glaub wenn ich bei mir im Keller forste würde ich glaub noch nen AMD Athlon 3,2 GHZ 64 Bit Prozessor finden. Und mit dem lief das 100%

Ich habe grade gesehen, ich ebay gibts Intel i3 Prozessoren erster Generation, für um die 10-15€, wäre das vielleicht eine Alternative, oder ist das AMD System, bzw der Intel Celeron G1840 stärker?

Schau mal, ob du bei EBay einen alten PC mit Phenom II bekommen kannst (z.b. 955 BE).

Ich würde den i3 erst ab Sockel 1155 kaufen dann hast auch ne recht aktuelle Plattform - Phenom ist halt meist nen echter 4-Kern der i3 hat 2 Kerne und 2 virtuelle im Desktop Berich.

Ich denek da der PC hauptsächlich für Office verwendet werden soll ist erstmal ne recht aktuelle Plattform mit USB 3.0 uä. wichtig als die Spieleleistung - hier sind die Anforderungen ja kein Problem sobald ne kleine günstige Grafikkarte im Marktplatz im Forum oä. kauft.

Was altes wie die Phenom würde ich für diesen Fall nicht kaufen sondern nur wenn wirklich möglichst günstig die maximale Spieleleistung erreicht werden soll was ich hier nicht unbedingt als notwendig empfinde.

Zurück