• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für allgemeinen Alltagsgebrauch

X-2ELL

Freizeitschrauber(in)
PC für allgemeinen Alltagsgebrauch

Hallo Community,

ich habe mir eine kleine Aufgabe an Land gezogen und baue die nächsten Wochen oder auch Monate einen Rechner für den ganz normalen Alltagsgebrauch, sprich Internet, Bilder anschauen, Office.
Der PC soll für den Vater meiner Freundin sein. Somit natürlich weder OC-Künstler, noch Grafikwunder.
Ich habe im aktuellen Stand mal eine Zusammenfassung der Teile erstellt, wie ich den PC bauen würde.
Auf eine Grafikkarte habe ich bewusst verzichtet. Die Onboardlösungen reichen völlig aus, außer Ihr bringt mir eine passable Grafiklösung:daumen:.

So zu den Teilen:

AMD Athlon II X2 240 2x2.80GHz AM3 Box
(EKL Alpenföhn Groß Clockner eventuell bleib ich bei boxed)
Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II 16MB
Cooler Master Elite 334 schwarz
LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk
GigaByte GA-MA78GM-UD2H
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (BN104)

RAM sollten 4GB sein, welcher ist eigentlich Wurst, Hauptsache niedrige Voltage (A-Data,....)

Bei Netzteil und Festplatte hab ich mich nicht weiter festgelegt, das kann gut variieren.
Da ich persönlich mit AMD/Gigabyte gute Erfahrung gemacht habe, wollte ich das eigentlich auch so belassen.
Ich habe auch bewusst nur einen 2-Kerner gewählt, 4 würden sich einfach nur todlangweilen und einer allein is mir persönlich dann auch wieder zu unaktuell.
DDR-2 sollte auch reichen, ich wüsste nicht wofür er DDR-3 bräuchte, ich glaub sein jetziger Rechner is um die 6-8 Jahre alt, somit kein performancejunkie.
Der Kostenrahmen beträgt 400 Euronen und sollte auch nicht gesprengt werden, lieber wäre mir etwas drunter.
Natürlich habe ich schon an den Budget-PC von PCGH gedacht, doch ehrlich gesagt denk ich, dass man für sein Geld mehr bekommen kann.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Dank euch

X-2ELL

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für allgemeien Alltagsgebrauch

naja zu dem Board in meiner aufgestellten Config kann ich nichts sagen, nur zu dem in meiner Signatur und das läuft erstklassig. Hatte noch nicht annähernd Probleme in irgendwelchen Hinsichten. AMD und Gigybyte bilden für mich momentan das beste Zusammenspiel. Ich habe auch keine Probleme mit Vollbestückung hinsichtlich des Ram´s gut ich haber aber auch keine 1066er verbaut sondern 800er. Wunderbares OC-Potential bringen die Gigabytebretter auch mit sich. Ich bin da vollends zufrieden.

Nimm den Clockner, der Boxed ist nicht der Hit.
Ansonsten sieht es gut aus, nimm als RAM den erwähnten A-Data, Kingston Value oder Corsair Value, irgendwas mit Standardspannung und ohne großen Kühler, die braucht man eh nicht, wenn man 1,8 Volt hat.
Also HDD vielleicht eine neue mit 500GB pro Platter. Die Samsung F3 Serie.

der Boxed ist nicht der Hit
das wäre dann meine Überlegung gewesen warum ich den Glockner nehmen würde.
RAM dacht ich auch in die gleiche Richtung.
Joar die neuen HDDs würde ich auch noch in Betracht ziehen, klingt gut.

AW: PC für allgemeinen Alltagsgebrauch

Naja, aber der Clockner für >30€ist da vielleicht ein bischen overpowered. Ein Hyper TX3 dürfte in diesem Fall mehr als ausreichend sein.

AW: PC für allgemeinen Alltagsgebrauch

...du bist aber langsam:lol:

naja ich brauch ja auch das GO nech ;)

nimm als Case das NZXT Beta!!!:daumen:
naja ich werde das eher dezent gestalten, der Herr ist ja nicht mehr jung, und auf Modding wird weniger Wert gelegt

wäre eine Alternative

auch schöne Alternative, ma gucken, letzten Endes siegt das P/L-Verhältniss

Vielen Dank an alle für die Antworten!!!

Zurück