• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~ 750 €

Jayton

Schraubenverwechsler(in)
PC für ~ 750 €

Moin ;)

Ich habe hier letzt schon einmal gefragt, was man so für Teile bräuchte, um nen ganz passablen PC zu basteln.
Aber da ich jetzt erst die Teile bestellen wollte, wurde mir nahe gelegt, noch einmal zu schreiben.
Also, da bin ich wieder ;D

Ich wollte meinen alten PC ausrangieren und mir nen neuen selbst zusammenbasteln. Soll ja deutlich günstiger sein, das einfach selbst zu machen. Hab' ich so gehört ;) .
Hoffe, dass es möglich ist, bei dem Budget (ungefähr 750 €) einen PC zu bauen, der die aktuellen Titel (ganz wichtig: GTA V, AC Unity) ordentlich gebacken bekommt und von dem ich noch n paar Jahre (/die nächsten paar Titel) noch was von habe, ohne gleich wieder upgraden zu müssen.
Alte Teile habe ich eigentlich nur Laufwerke zum verbauen. Aber ich bräuchte schonmal kein Windows.
Also das Budget einfach komplett nur für die Hardware.
Aber hier nochmal die Checkpunkte ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Peripheriegeräte sind vorhanden, sowie n Full-HD Monitor, Windows ist auch vorhanden, Laufwerke sind auch noch vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würde das System selbst zusammenschrauben. (Kann ja nicht allzu schwer sein)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

ne kleine (~350GB) Festplatte...also eigentlich nichts, Laufwerke

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Jo vorhanden, 1080p bei 60hz (bei den hz bin ich nich ganz sicher, sollte aber eig standart sien, oder? Ist n Samsung LED gerät Modell BX2331)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA V, AC sind die Haupttitel.
Arbeiten: Open Office, bissl Coding mit java / c++

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Kein Plan, n TB HDD? Dann ist auf jeden fall erstmal ausgesorgt. Vllt auch 2x1 TB.
Vllt ne kleine SSD für's Betriebssystem (wird Windows 8.1 werden), falls das im Budget ohne zu viele Einbußen drin ist)
{Lohnt ne SSD für's Betriebssystem?}

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eigentlich nicht. Ein Soundsystem wird wahrscheinlich auch nicht angeschlossen, da ich (zumindest zZt) eher mit Kopfhörern arbeite und das System am Fernseher dranhängt, WLAN muss nicht sein, da ich ein LAN-Kabel verlegt habe.

So, das wäre dann das so weit ;)
Vielen Dank schon einmal im vornherein!

Gruß
Jay

AW: PC für ~ 750 €

Hi und willkommen im Forum!

Hier mal mein erster Vorschlag: Rechner 750€ Preisvergleich | Geizhals EU

Man könnte hier auch erstmal den CPU-Lüfter weglassen und im Sommer nachrüsten, dann wäre auch noch ein etwas besseres Gehäuse drin, wie z.B. das hier Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man natürlich die SSD weglässt oder eine kleinere nimmt (würde ich nicht unbedingt empfehlen) ist auch noch eine r9 290 drin, aber dann bräuchstest du auch noch ein stärkeres Netzteil +10-20€ PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zweiter Vorschlag mit SSD und r9 290 aber ohne HDD und ohne gesonderten CPU-Lüfter sähe dann so aus: 750€ v2 Preisvergleich | Geizhals EU

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Also die Zusammenstellung von Fazzi gefällt mir schon sehr ... du könntest - wie schon geschrieben - noch etwas an der "Wichtung" der einzelnen Komponenten tun, um eben z. B. ein besseres Gehäuse ins Budget zu pressen etc.

Wenn du den CPU-Kühler nicht weglassen wills, dann evtl. günstiger: Produktvergleich LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95, Arctic Freezer i11 (UCACO-FI11001-CSA01) | Geizhals Deutschland

Am NT spart man im Allg. nicht, kann man aber machen: Cooler Master G450M 450W

Ach ja ... und wenn R9 290 (und größeres NT) dann evtl. die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC ... da gibt es bis 18.01. noch 30 € Cashback.

Gehäusealternativen: Cooltek Antiphon Airflow, Nanoxia Deep Silence 3, BitFenix Shadow, Cooltek Antiphon, Antec P100

B85-Board reicht eigentlich auch, bzw. keine Nachteile gegenüber dem H97 Pro4: ASRock B85M Pro4

Eine 240er SSD mit besseren Werten gibt es auch für 10 € weniger: SanDisk Ultra II 240GB

Sind aber alles eher Peanuts ... kannst ja ein wenig mit den Komponenten jonglieren ...

Das ging ja fix mit den Antworten :D
Vielen Dank schon einmal ;)

Ich würde jetzt sagen, dass das Gehäuse schon mal aus dem Budget herausgenommen werden kann.
Habe mich zu ca 90% sowieso im Vornherein schon für das Nanoxia Deep Silence 3 entschieden, das kostet dann halt nochmal 60€ extra.

Wo ist denn der Unterschied zwischen den Mainboards? Merkt man den überhaupt?
Und merkt man den zwischen den Grafikkarten? (Werde mir demnächst noch testberichte durchlesen, werde ich also eh spätestens dann erfahren ;) )

Weiterhin würde ich wahrscheinlich auch eher zur R290 tendieren..hat man gewiss einiges mehr von?
(Jo klar, jetzt sind die 750 € überschritten...aber daher meinte ich ja so ca den Bereich. Soll jetzt nicht unbedingt an einem einzelnen Tei

Eine weitere Frage hab ich noch:
Brauch man extra wärmeleitende Paste oder ist die beim Kühler / bei der CPU dabei?

€dit:

Als ich letztes mal gefragt habe, habe ich mir aus den Vorschlägen folgendes Setup zusammengebastelt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Fragen sind hier:
- Würde das in Ordnung gehen von den Teilen her? (auch / gerade wegen evtl. Neuerscheinungen/ Preisänderungen)
- Lohnen die knappen 150€ Mehraufwand im Gegensatz zu eurem Vorschlag?

Tendiere jetzt nämlich natürlich zwischen eurem Vorschlag und dem, was ich mir da zusammengesucht hab.

Zuletzt bearbeitet:

achso..
In den Guide (hier im Forum gibt's so 'n How-To) wurde gesagt, man solle die CPU reinigen. Ist dann nicht auch die Paste ab?
Also reinigen und neu auftragen?

Was hier gemeint war: Beim Boxed-Kühler sind Wärmeleitpads befestigt, sie wie hier ca:
http://www.drwindows.de/attachments...tpaste-richtig-aufbringen-intel-cpu-boxed.jpg

Da du aber hoffentlich nicht den Boxed-Kühler nutzen wirst, musst du die Wärmeleitpaste selbst auf die CPU auftragen.
Vorher sollte man die Oberfläche der CPU aber reinigen, damit kein Schweiß (Finger) oder Staubpartikel die Funktion der Wärmeleitpaste beeinträchtigen.

Verwende doch die alte HDD weiter. Das ist doch garnicht schlimm!
Und selbst wenn sie dich irgendwann annervt, ist eine SSD schnell dazugekauft. Da fallen die Preise wegen der schnellen Entwicklung alle 1-2 Jahre um 50% quasi...

Hier ein Bombensetup, mit dem Du lange Freude für ca. 750 EUR haben wirst:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 (BLT4G3D1608ET3LX0CEU)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Zalman Z5
1 x FSP Fortron/Source Aurum S 400W ATX 2.3 (AS-400)

Wenn Du ein anderes Gehäuse willst, kannst Du das natürlich problemlos austauschen.

Das ging ja fix mit den Antworten :D
Vielen Dank schon einmal ;)

Ich würde jetzt sagen, dass das Gehäuse schon mal aus dem Budget herausgenommen werden kann.
Habe mich zu ca 90% sowieso im Vornherein schon für das Nanoxia Deep Silence 3 entschieden, das kostet dann halt nochmal 60€ extra.

Wo ist denn der Unterschied zwischen den Mainboards? Merkt man den überhaupt?
Und merkt man den zwischen den Grafikkarten? (Werde mir demnächst noch testberichte durchlesen, werde ich also eh spätestens dann erfahren ;) )

Weiterhin würde ich wahrscheinlich auch eher zur R290 tendieren..hat man gewiss einiges mehr von?
(Jo klar, jetzt sind die 750 € überschritten...aber daher meinte ich ja so ca den Bereich. Soll jetzt nicht unbedingt an einem einzelnen Tei

Eine weitere Frage hab ich noch:
Brauch man extra wärmeleitende Paste oder ist die beim Kühler / bei der CPU dabei?

€dit:

Als ich letztes mal gefragt habe, habe ich mir aus den Vorschlägen folgendes Setup zusammengebastelt:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Fragen sind hier:
- Würde das in Ordnung gehen von den Teilen her? (auch / gerade wegen evtl. Neuerscheinungen/ Preisänderungen)
- Lohnen die knappen 150€ Mehraufwand im Gegensatz zu eurem Vorschlag?

Tendiere jetzt nämlich natürlich zwischen eurem Vorschlag und dem, was ich mir da zusammengesucht hab.

In deiner vorgeschlagenen Konfig solltest du entweder ein ATX Mainboard nehmen (ohne M hinter dem B85) oder halt passend zum Mainboard das Nanoxia DS4, dann passt alles besser ;)

Sonst sieht das schon ganz gut aus. Ich würde eventuell die HDD erstmal weglassen und als Datengrab deine alte HDD nutzen (kannst du später immer noch austauschen problemlos).

Die Vapor-X ist einer der Besten r9 290, damit machst du definitiv nichts falsch.

Naja ... ist ja unkritisch, wenn du ein microATX in ein normales ATX-Gehäuse baust.

Das B85M Pro4 ist halt günstiger als das FullATX ... und das DS4 ist teurer als das DS3 ... von daher ...

Die Vapor-X ist zwar die beste R9 290, aber daher auch ziemlich teuer ... die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC kostet inkl. Cashback über 70 € weniger ...

Und für über 300 € würde ich eher eine GTX 970 präferieren, auch wenn hier die guten Modelle nochmals teurer sind ...

Dass die besser sind, habe ich ja gar nicht bestritten ... ging auch nicht um Tri-X oder PCS+, sondern um die Vapor-X, die eben sehr teuer ist.

Und "besser" ist immer relativ, da die "Referenz" hier eben - wie der Name schon sagt - die Referenzkarte von AMD ist ... ist da ist auch die Asus wesentlich besser.

Ob der Aufpreis dem TE gerechtfertigt erscheint, das muss er selber entscheiden ...

Alles ist besser als das Referenz-Design, nur so kommt man absolut nicht weiter, weil die Referenzkarte eine mittlere Katastrophe ist^^

Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, ich habe mich nun für folgendes Setup entschieden:

1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Das ist nun leider deutlich über meinen veranschlagten 750 € ...
(Geizhals zeigt mir insgesamt 920€ (incl Versand) an, Bestellung bei 2 Anbietern: MindFactory und Mix-Computer)
Aber nunja, irgendwie gefällt mir das Gehäuse am besten von denen, die ich gesehen habe :D
Und ausschlaggebend ist nun die Grafikkarte.
Mir wurden nun von diversen Seiten die GTX empfohlen, besonders, da es ja nun eh nach ~300 Euro aussah, also machen die 20 € den Kohl auch nicht fett.
Zumahl soll GigaByte ja 'ne sehr gute Firma für GraKas sein.

Weiterhin habe ich nun das Mainboard gegen eine nicht " M " ausgetauscht.

Frage an euch: Verbesserungsvorschläge? Bzw: Irgendwas, was man damit sehr verkehrt machen kann?
Und: Reichen die 500W vom Netzteil? (Die GTX soll ja was mehr verbrauchen?)

Mehr verbrauchen als was? Eine GTX 750? ;)

Das 500er ist für die Kombi eine sehr gute Wahl ...

Das mit MIX-Computer kommt wohl wirklich nur wegen des Gehäuses ... ist halt im Moment sehr selten lagernd ... Wenn du warten kannst, wäre eine Komplettbestellung bei MF sicher günstiger.
Müsstest aber wohl direkt dort suchen, denn als "verfügbar" gekennzeichnete Waren werden in Geizhals nicht bei MF gelistet ...

Als eine R9 290 :P

Das mit MIX-Computer ist leider auch wegen des i5 ..
Habe gerade mal manuell gesucht nach dem Gehäuse.
Der i5 ist dort mit "Bestellt" gelistet, und wie es scheint das Gehäuse auch.

Passt die Kombi auch in nen mini?

Zuletzt bearbeitet:

Die nehmen sich nicht viel ... eine "normale" GTX 970 verbraucht ca. 50 W+ weniger als eine R9 290 (im Durchschnitt) ... die Gigabyte ist durch das angehobene PowerTarget genau in den gleichen Regionen unterwegs.

Die R9 290 hat aber höhere Lastspitzen ... "ungesunde" Lastwechsel haben beide Karten ... also so viel nehmen die sich nicht ... bleib einfach beim E10 500 W.

Kannst dir auch noch bei Compuland noch einen Warenkorb erstellen ... die gehören auch zu mindfactory, aber da bestellen weniger Leute, evtl. daher bessere Verfügbarkeit ... ach ne ... wenn die sich aus dem selben Lager bedienen, dann ist die Verfügbarkeit auch gleich ...

Und die Gigabyte ist 310 mm lang ... was glaubst du denn, ob die in ein Mini-Gehäuse passt? Evtl. eins mit 240 mm Tiefe? ;):D

Sooo
Vielen Dank für die Beratung.
Habe jetzt MindFactory's Late-Night-Shopping angebot genutzt und alles bestellt.
Gehäuse und CUP kommen dort auch die nächsten Tage an.
Wird nun also alles von einem Händler geschickt, ist versandtechnisch günstiger als mehrere Händler, alles tutti.
Alle sind nun glücklich (also händler, weil er gewinn macht, und ich :D)
Nur noch warten.. :D

Also, vielen Dank an alle ;)

Zurück