• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 720E

bakan23

Schraubenverwechsler(in)
PC für 720E

Hallo,
Habe vor mir einen PC zu kaufen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
720€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles da. 720€ nur für den PCc.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nur ein Gehäuse. Also wären es 720€ ohne Gehäuse.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080, 144hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle aktuellen Spiele, keine besonders aufwendigen Programmen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 1TB HDD reicht, brauche erstmal keine SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ist erstmal nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte zukunftssicher in Sachen Upgradebarkeit sein. Als Grafikkarte hätte ich gerne eine RX470 8GB von MSI

Vielen Dank schonmal

AW: PC für 720E

Welches Gehäuse ist denn vorhanden? Das ist wichtig wegen der Abmessungen, die die Bauteile (sprich Mainboard, Grafikkarte, CPU-Lüfter etc.) haben dürfen. Wir wollen doch nicht, dass du später beim Zusammenbau Schwierigkeiten bekommst ;-)

Sonst, die RX 470 von MSI kannst du nehmen und müsste auch ins Budget passen. Ich habe den großen Bruder der 470, MSI Radeon RX 480 Gaming X, und bin super zufrieden. Außerdem würde ich auf eine SSD nicht verzichten wollen, auch wenn es nur eine kleine mit 120GB ist.

Bei der RX470 mit 8 GB gibt es nur eine logische Wahl. Die Sapphire. Da Sapphire bei der 470 denselben schnellen Speicher verbaut wie auf der 480. Deshalb ist de auch fast so schnell wie die 480.

Ok, hast mich überzeugt, Maddrax. Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich den V-RAM von meiner RX 480 auch übertaktet habe - läuft mit 2100MHz bei 980mV. Er ist aber aber sogar undervolted, ich glaube das Referenzdesign drückt dem V-RAM 1V rein bei 2000MHz. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte auf der RX 470 der gleiche Speicher verbaut sein, er taktet nur niedriger. Naja, meiner Erfahrung nach muss man sich schon anstrengen, um ein Bauteil durch zu hohes Übertakten zu killen. Die halten mehr aus als man meint. Solange man es nicht übertreibt, dürfte da nichts kaputt gehen.

Mein Vorschlag: PC für 720€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist zwar ein bisschen über dem Budget, aber auf die SSD würde ich nicht verzichten wollen ;-)

Ok, hast mich überzeugt, Maddrax. Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich den V-RAM von meiner RX 480 auch übertaktet habe - läuft mit 2100MHz bei 980mV. Er ist aber aber sogar undervolted, ich glaube das Referenzdesign drückt dem V-RAM 1V rein bei 2000MHz. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte auf der RX 470 der gleiche Speicher verbaut sein, er taktet nur niedriger. Naja, meiner Erfahrung nach muss man sich schon anstrengen, um ein Bauteil durch zu hohes Übertakten zu killen. Die halten mehr aus als man meint. Solange man es nicht übertreibt, dürfte da nichts kaputt gehen.

Mein Vorschlag: PC für 720€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist zwar ein bisschen über dem Budget, aber auf die SSD würde ich nicht verzichten wollen ;-)

Klar hält Hardware mehr aus als man denkt. Vor allem CPUs und RAM. Und ja die MSI ist eine tolle GPU aber bei der Sapphire bekommt man Extraleistung für denselben Preis und muss nicht eingreifen.

Zurück