• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 650-700€

ploxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für 650-700€

Hi Leute,

da ich zwischen 2 verschiedenen Orten pendel, soll ein neuer Zweit-PC her (Core i7-4771 ist mein Hauptrechner). Dieser soll eigentlich folgende Zwecke erfüllen:
-> HTPC -> Office-Arbeiten -> Homerecording (Cubase) -> ab und an mal Games (z.B. CS).
Ich präferiere momentan fürs erste eine Onboardgrafiklösung, wobei die CPU stark genug sein soll nicht zum Flaschenhals zu werden, wenn ich später mal eine potente Grafikkarte nachzurüsten möchte. Ich hab bisher zwischen dem A10-7870K und dem Core i5-6500 geschwankt. Mir scheint der i5-6500 aber hinsichtlich Power für die Zukunft deutlich mehr Reserven zu haben was die Anwendungsperformance angeht. Die Grafikeinheit des A10 scheint hingegen potenter zu sein, außer bei der Video-Wiedergabe. Übertaktet werden soll nicht.

Ein Kriterium was noch erfüllt sein sollte: ich würde gerne 2 Monitore + 1 Beamer dran anschließen möchte (also 3 Bildschirme!). Ist das mit der onboard-Grafik der i5-6500 möglich?

Hier nun meine Vorschläge. Ich liste nur die Komponenten auf die ich brauche, Rest ist vorhanden. Preisrahmen für die Sachen ca. 650-700€
(1) CPU
-> Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) ab € 203,49
(2) Mainboard
-> ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
(3) RAM
-> Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
(4.1) System-Festplatte
-> Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
(4.2) Daten-Festplatte
-> 2-3 TB... hab in meinem anderen Rechner ne 3TB WD Red. Welche würdet ihr empfehlen? Da als Systemplatte ne SSD reinkommt, ist mir bei der Daten-Platte Langlebigkeit wichtiger als Geschwindigkeit
(5) Netzteil
-> Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
(6) Gehäuse
-> Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Gehäuse habe ich bei meinem letzten zusammengebauten PC verwendet, mit der Qualität war ich gut zufrieden. Bin aber für andere Vorschläge offen
(7) Betriebssystem
-> Würde gerne eine günstige Windows 7 Lizenz beziehen / nen Key, die man auf Windows 10 upraden könnte (ob ich das mache weiß ich noch nicht). Es gibt da diverse Anbieter, welcher ist da vertrauenswürdig?

Was meint ihr? Ein bischen offen für nach unten oder auch oben vom Preisrahmen bin ich auch, sofern sich das Preisleistungs-Verhältnis dadurch deutlich bessert. Wenn ihr z.b. sagt ein Asus-Mainboard für 130€ ist vom P/L-Verhältnis viel besser als das AsRock, dann gebt ruhig Bescheid.

Vielen Dank im Voraus! ;)
ploxo

AW: PC für 650-700€

Da der 2400er RAM auf dem H Board eh nur mit 2133 Mhz läuft kannst du auch den RAM hier nehmen: G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preissersparnis ist nicht groß, aber bessere Latenzen.

Welche GPU verwendest du? Oft reicht auch das 450 Modell des Cooler Master NETs vollkommen aus.

Die Red kannst du locker weiter verwenden, ansonsten: Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde einfach bei Ebay schauen wegen Win 7. Meine Tips dazu. EBayzertifizierter Händler und darauf achten das man den CoA im Original erhält. Wenn dir das zu unsicher ist eine MAR Version: MAR Refurbished - Windows 7 Professional 64 Bit / softwarebilliger.de

Auf das Mainboard bekommst du noch mal 25 Euro Cashback: ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da das ASRock als auch das Asus mATX Boards sind würde ich noch als Alternative dieses Gehäuse ins Spiel bringen: Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rest kannst du so eintüten. Wobei du auch nichts falsch machen würdest es so zu kaufen wie oben. Sind nur kleine Stellschrauben die ich angewendet habe um das Optimum raus zu holen.

Wenn noch Budget über ist dann würde ich noch einen Lüfter dazu nehmen: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Würde gerne eine günstige Windows 7 Lizenz beziehen / nen Key, die man auf Windows 10 upraden könnte (ob ich das mache weiß ich noch nicht). Es gibt da diverse Anbieter, welcher ist da vertrauenswürdig?

Also windows 7 kannst du ohne Sorge bei softwarebilliger kaufen für ungefähr 24.90€ mit CD dazu. Schon 3 mal dort bestellt ohne Probleme :) gestern kam die 3 Windows 7 Lieferung an und alles funktionierte ohne Probleme.

Danke für das bisherige Feedback! :)

Ich wollte wie gesagt erstmal auf Onboard-Grafik setzen und irgendwann später mal ne Graka nachrüsten. Weiss denn jemand, ob man mit der Onboard-Grafik des i5-6500 3 Monitore betreiben kann parallel?

Bei Ebay steht meist gar nicht bei ob CoA dabei ist oder nicht. Hmm.

Und danke für den Cashback-Tipp, vielleicht überlege ich mir ja dann doch noch ob ich sogar das nehme: ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denke evtl. noch über dieses hier nach: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich Nen schallgedämmtes wäre schon nicht schlecht. Oder gibt es da noch Alternativen guter schallgedämmter Gehäuse?

Beste Grüße
ploxo

Noch eine Frage: Ich schwanke gerade zwischen dem eingangs erwähnten ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) und diesen beiden Asus-Boards:
-> ASUS Z170-A: ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> ASUS Z170 Pro Gaming: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Z170-A hat deutlich mehr (positive) Bewertungen offenbar. Das Z170 Pro Gaming würde mir aber eher zusagen, weil es 6 statt 4 USB-Anschlüsse hat, was mir durchaus wichtig ist. Hat das Z170 Pro Gaming denn irgendwelche Nachteile gegenüber dem Z170-A?

Im Endeeffekt hat es sogar 2 vorteile gegenüber dem 170-A. Es hat 2 Stromphasen für die Stromversorgung was aber eher bei Übertaktung wichtig ist und es hat den deutlich neueren Soundchip plus noch die Asus-hauseigene Supreme FX Lösung.

Zurück