• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 650-700€ Zusammenstellung

Nirbion

Schraubenverwechsler(in)
PC für 650-700€ Zusammenstellung

Hallo erstmal =D

Nach stolzen über 10 Jahren hab ich mich doch dazu entschieden, mir einen neuen PC anzuschaffen. Irgendwann muss auch er mal in Rente gehen, vorallem weil meine Anwendungen immer anspruchsvoller werden. Das wären vorerst meine vorstellungen:

1. Wie hoch ist das Budget?
    650€-700€
  2. Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? Gibt es dafür ein eigenes Budget?
    Ich überlege mir einen 2. Monitor dazu zuholen, aber das ist alles rein optional und mehr eine Sache für später. Im Moment zahle ich alles aus eigener Tasche.
  3. Soll es ein Eigenbau werden?
    Ich hab das noch nie gemacht, aber ich traue es mir mal zu auszuprobieren
  4. Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
    Höchstens das DVD Laufwerk und eine PS4 1TB-Festplatte, die hier rumliegt. Alles andere ist leider zu alt.
  5. Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
    Ich hab einen Fujitsu SL3220W-monitor, kA ob das eine hilfreiche Information ist.
  6. Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
    Hauptsächlich Photoshop. Ich werde hier und da mal paar Spiele spielen, aber das soll nicht unbedingt der Fokus sein.
  7. Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
    1-2TB HDD (vorerst. SSD später)
  8. Soll der Rechner übertaktet werden?
    Nein
  9. Gibt es sonst noch Wünsche?
    Ein SD-Kartenleser oder WLAN-Modul im Gehäuse wäre nett, aber ist rein optional

Ich habe mit dank eines guten Freundes schon informiert, was für mich infrage kommen würde und hab mich umgeschaut. Das wäre zumindest meine erste Zusammenstellung und das, was für mich im Moment infrage kommt:
Mindfactory Warenkorb: 660,42€

Denkt ihr, dieser PC wäre gebrauchbar? Ich hab auch vor mir in naher zukunft mein RAM auf 16GB zu erweitern, aber vorerst sollten 8GB ausreichen. Ich bin ehrlich gesagt ein ziemlicher PC-"neuling" und hab von Hardware und so nicht wirklich viel Ahnung. Aber ich würde mich gerne an ein Eigenbau herantrauen.

Ich würde mich für eure Hilfe sehr freuen! =D

AW: PC für 650-700€ Zusammenstellung

Wenn ich von den anderen Mankos( Board, NT, keine SSD) absehe, kannst Du mit 4GB RAM nur noch sehr wenig anfangen. Wo läge denn Dein max. Budgetlimit?
Gruß T.

Willkommen im Forum, Nirbion :)

Wirklich schlecht hat dich dein Kumpel da schonmal nicht informiert :daumen:

Die Frage ist, was willst Du demnächst mal zocken ? Eventüll aktuelle Grafikkracher ?
Aber selbst die könntest Du mit der Zusammenstellung locker zocken.

Das elende H110 Board würde ich auf jeden Fall rausschmeissen, und die R9 380 wohl auch.
H170 (oder Z170 Board für schnelleren RAM), plus RX470/480 oder GTX1060 würde ich empfehlen.

Bei knappem Budget ist es auch nicht schändlich, noch den ollen Haswell i5-4460 zu empfehlen/nehmen.
Ist deutlich günstiger (insgesamt), und leistungsmäßig nur seeehr wenig schwächer (~ 3%).

Selbst zusammenschrauben schaffst Du, wen Du Lego kannst :daumen:

Gibt etliche Anleitungen, ist wirklich nicht schwer : [How-To] PC selbst zusammenbauen

PC selber bauen Teil 1 | Prozessor einbauen | Anleitung | How To | DIY - YouTube

Wenn Du aus dem Pott kommst, schraube ich dir die Karre für eine Tasse Gerstenkaltschale zusammen :D

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Und das mache ich gerne :daumen: (die anderen Jungs auch ;))

Wenn Du eh erst gerade mit dem zocken anfängst, könntest Du auch den i5-6500 und schnellen RAM nehmen, und erstmal auf der internen Grafik des i5 zocken, bessere Graka später nachrüsten...

Ich zocke auch noch auf 1680 x 1050 (wie dein Monitor)

Du könntest imho locker erstmal auf der IGP vom i5 zocken, und später immer noch eine fette Graka nachrüsten....falls gewünscht.
Muss auch gar nicht so ein 500,- Taler-Monster sein.

Aber für ~ 700,- Taler stellen dir unsere Kumpels oder ich einen fitten PC zusammen, mit gutem i5 und RX480 (oder GTX1060), kein Problem ;-)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : @Tolotos66

Der TE hat den RAM 2 x im Korb, sind also schon 8GB ;)

Is dat nich ein altes Jethro Tull Cover, dein Avatar ? :daumen:

Vielen lieben Dank für die zahlreichen und tollen Tipps!

Was ich damit spielen will, darüber bin ich mir etwas unschlüssig. Das aktuellste Spiel wäre Sonic Generations in meiner Steam-Bibliothek. Vielleicht werde ich Final Fantasy XIV darauf spielen wollen. Aber wenn ich mit diesem Setup alle aktuellen Spiele spielen kann, bin ich sehr gut bedient. Aber hauptsächlich verwende ich meinen PC für Grafik-Programme wie Photoshop und ich möchte mich sogar ein kleines bisschen in 3D-Rendering reinwagen. Wie viel Power würde den so ein i5-6500 hergeben mit viel RAM und ohne GraKa?

Und die anderen Tipps hab ich mir auch zu herzen genommen und hab das Mainboard mit diesem ausgetauscht. GraKa hab ich aber vorerst so belassen, da mir alle anderen etwas ein bisschen zu teuer waren und ich schon sehr hart am Budget kratzte (vorallem mit diversen zusätzlichen dinge im Warenkorb, aber dazu später). Mir macht es nicht aus, wenn diese GraKa ein Jahr alt ist und wenn sie trotzdem für aktuelle Spiele ausreicht, bin ich auch zufrieden.

Was ich mir dazu getan hab ist noch ein kühler und eine 120GB SSD für Betriebsystem und diverse andere Programme. Das hat zwar jetzt den Preis auf knappe 800€ hochgeschraubt und damit mehr als erwartet, aber ich hielt es nachinein für sinnvoll. Aber bis 800€ wäre dann wirklich mein Limit.

Das wäre aufjedenfall mein aktualisierter Warenkorb:
Mindfactory: 781,01€

Sieht das gut, oder? Oder wäre was anderes ratsamer?
Und vielen Dank für die Einbau-Tipps. Vorallem das Tutorial-Video könnte mir sehr viel helfen. Ich will's mal zuerst "alleine" probieren, aber falls ich doch in der Klemme stecke, dann werde ich gerne um Hilfe bitten in diesem thread. :D

Vielen Dank nochmals für die Tipps.

@Rosigatton: Yep. The Broadswort and the Beast.
@TE sorry, hab mich da bei der Kritik über den RAM wohl etwas unklar geäußert. Ich meinte, das man heutzutage keine 4GB-Riegel mehr kauft. Nimm lieber 1x 8 GB und wenn Du wieder Geld hast, hol Dir einen zweiten 8er(Dualchannelmodus) dazu. Wenn Du wirklich nie vorhast, dir eine K-CPU und 3000/3200er RAMs zu holen, würde auch dieses Board mehr als ausreichen: ASRock H170 Pro4/Hyper Intel H170 So.1151 Dual o.Ä. Auch wenn meine SSD( 240GB SanDisk Plus 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC ) teurer ist, hat sich eine größerer Kapazität(Lesen/Schreiben) bewährt und Du belommst 1-2 Lieblingsspiele mehr drauf. Solltest Du im überaus schönen Kinzigtal wohnen, könnte ich Dir ebenfalls beim Zusammenschrauben unter die Armr greifen :D
Gruß T.

Zurück