• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 400 Euro

Stuxnet

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für 400 Euro

Gibt es einen besseren Fertig-PC für 400 Euro als den Acer XC600:?

Der beinhaltet:

CPU: Intel Core i3-3220 bis zu 3,3GHz
GPU: (iGPU)
RAM: 8GB DDR3
HDD: 1000GB
SuperMulti-DVD-Brenner (nicht benötigt)
Tastatur und Maus (nicht benötigt)
Windows 8 64 bit (nicht benötigt)
schlichtes Case bzw. könnte auch das alte verwenden#

Und falls nicht, mit welchen Teilen könnte ich mir einen besseren bauen?

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zusammenbau bei Hwv:
Intel Pentium G3420/ I5 4440
Gigabyte Ga B85M-DH3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Alpenföhn Sella
BeQuiet PurePower L8 300Watt
CoolermasterN300/
Aerocool DS

Beantworte mal die acht heiligen Fragen.

AW: PC für 400 Euro

Eine Windows 8 Lizenz habe ich noch, statt einer 1000GB HDD wäre z.B. eine 128er SSD besser, da eh nicht soviel Platz gebraucht wird, zusammenbauen könnte ich ihn selber (spart nochmal was :D), Maus, Tastatur & Monitor habe ich ebenfalls noch. Der PC wird rein multimedial.

Für Internet und so den Pentium, bei Videobearbeitung, Rendern... den i5.
Festplatten muss ich mir mal ins Hirn speichern (:wall:).
Nimm eine Crucial M500.

Die Konfig von grenn-CB kannst du so nehmen, die 240GB Version der SSD kostet aber kaum mehr

Alternativ könnte man zu einem AMD Athlon/A6/A8 greifen

Die bringen fast nur was in ITX-PCs, wo der Platz und Abwärme begrenzt ist.
AM1 bietet sich noch an, sehr günstig, Power und Stromsparend.

Entweder mit dem Pentium oder als Alternative ein FM2/FM2+ Board mit nem Athlon II X4 740 und einer 260X.
Preisvergleich | Geizhals EU

Keine gute Alternative, die Leistung der R7 260X wird nie benötigt in diesem Fall hier und verbraucht nur unnötig Strom.

Die Konfig von grenn-CB kannst du so nehmen, die 240GB Version der SSD kostet aber kaum mehr

Hätte ich auch eigentlich genommen, aber er sagte ja schon weiter oben das 128GB ausreichen und dann reichen 120GB auch.

man kann den PC schon deutlich unter 400 Euro konfigurieren, für welchen Anwendungsbereich brauchst du den PC? für Office und surfen brauchst du keine 8Gb Ram, 4 reichen dicke, wenn es Foto und Videobearbeitung sein sollte dann kannst du vielleicht auch 8gb holen. AMD FX-6300 reicht für alles aus, wenn du eher nicht vorhast am PC zu spiele brauchst du keinen i5. Vor allem kostet ein AM3+ Board in der Regel weniger als eins mit 1150 Sockel. Ich kann dir ebenfalls eine AMD A8/A10 CPU empfehlen sind auch günstig und preiswert.

Einen FX-6300 kann man genauso wenig empfehlen wie einen Athlon II X4 740, der hat keine iGPU und die AM3+ Plattform frisst zudem noch viel mehr Strom als eine FM2+ oder Sockel 1150 Plattform.
Und fürs Office/Internet reicht übrigens auch ein Celeron G1820/Pentium G3420 locker aus, die sind beide schon deutlich schneller als mein C2D E4300 und mein Athlon II X2 250 die für Office auch locker reichen.

wenn du ein günstiges Mainboard für fx-6300 kaufst hat es meistens schon grafik onboard im vergleich zu Athlon x4 740, und was stromverbraucht angeht finde ich es schwachsinnig, was sparst du damit, 5 - 10 Cent pro Monat für den Strom?? und übrigens a10 7700 (7850) und fx-6300 haben beide 95 watt TDP

Das hat dann aber auch einen veralteten Chipsatz (unterstützt nativ nicht USB 3.0 und auch kein SATA 6/GBs) und auch schon eine sehr schwache Leistung, für die Zukunft werden die onBoard GPUs (Geforce 6150SE oder Radeon HD3000) von den Boards kaum noch ausreichen, habe ja selber eins mit der Geforce 6150SE und manchmal wird es da schon etwas knapp bei Aero Glass usw.
Zudem ist TDP nicht gleich verbrauch und es geht auch hier noch um den Chipsatz die bei den AM3+ Boards noch mehr Strom fressen als auch im Idle gegenüber zu den mit dem Sockel FM2+ und Sockel 1150.
Die AM3/AM3+ Plattform ist einfach technisch überholt und nicht mehr wirklich zu empfehlen, schon gar nicht bei sparsamen Office PCs.

dann eben ein AMD A8 oder A10 für FM2, da für die FM2+ die Prozessoren ein wenig teurer sind und man braucht diese Leistung nicht, A8 würde schon vollkommen ausreichen, den kann man für knapp 75 - 80 euro kaufen
Pentium oder Celeron kriegt man sehr schnell ausgelastet

Die A8 und A10-6xxx sind natürlich auch in Ordnung, sind zwar FM2 CPUs aber ich selber empfehle sie nur mit aktuellen FM2+ Boards.
Ob es aber soviel überhaupt sein muss ist die Frage imnerhin reicht selbst ein Celeron G1820 locker für Office aus.

wenn er sich für eine ssd entscheidet dann würde Celeron die Leistung ein wenig abbremsen, deswegen 4 oder 6 Kerne müssen schon sein

@04_alex_4
Wie kommst du denn auf diesen Gedanken?
Abgesehen davon ist es immer noch ein Unterschied ob man hier von einen schwachen oder starken 2 Kerner spricht, wobei das damit auch nichts zu tun hat mit der SSD da kommt es auch sehr darauf an dass das Board SATA 6GB/s hat.

ist klar dass sata 6 vorausgesetzt ist ich hab schon leistungsunterschied zwischen 4 und 6 kerne mit einer ssd gemerkt, zwischen 2 und 4 kerne würde das man um so mehr merken...
mit 6 kernen bootete der PC schneller

Zurück