• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1550€ Für freund

sewafecool

PC-Selbstbauer(in)
PC für 1550€ Für freund

Hallo,
Mein Freund will sich ein PC kaufen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1550€
Max. Schmerzgrenze 1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus,Tastatur,Bilschirm und Windoof 10 und headset

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mindfactory Bauservice. Und NEIN es gibt niemanden in unserer Nähe der den zusammenbauen könnte!!!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle aktuellen Spiele und Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke so für ihn an ne 250 Gb ssd und eine 1tb hdd

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte ein sichfenster haben.

AW: PC für 1550€ Für freund

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So in die Richtung könnte es gehen. PC ist soweit fertig (OS fehlt noch), allerdings ist die Peripherie eher als Platzhalter zu betrachten. Da ich da weniger Ahnung von habe, können da andere mehr zu sagen. Ein paar mehr Infos deinerseits bezgl. der Tastatur und Co. wären aber auch noch hilfreich...

Beim Bildschirm würde ich ehrlich gesagt einen mit FreeSync nehmen. Die gibt's schon für unter 150€.

Ich würde bei einer AMD Grafikkarte jederzeit den AOC G2460VQ6 dem LG 24MB56HQ vorziehen.

Davon abgesehen sollte bei so einem Budget meines Erachtens ein besserer/teurerer Monitor dabei sein. 144Hz oder QHD sollten bei 1600€ drinnen sein. Der AOC den du verlinkt hast ist beispielsweise eine gute Option.

Aber letztenendes muss das der TE bzw. sein Freund wissen. Davon abgesehen habe ich an deinen Vorschlag absolut nichts auszusetzen :)

Wenn er die Leistung Richtung 1070/1080 benötigt dann schön. ^^

Welche Auflösung soll denn genutzt werden?
Ansonsten würde event. eine schöne AMD RX 480 in Frage kommen. :)

Ich würde bei einer AMD Grafikkarte jederzeit den AOC G2460VQ6 dem LG 24MB56HQ vorziehen.

Davon abgesehen sollte bei so einem Budget meines Erachtens ein besserer/teurerer Monitor dabei sein. 144Hz oder QHD sollten bei 1600€ drinnen sein. Der AOC den du verlinkt hast ist beispielsweise eine gute Option.

Aber letztenendes muss das der TE bzw. sein Freund wissen. Davon abgesehen habe ich an deinen Vorschlag absolut nichts auszusetzen :)

Lässt sich meiner Meinung nach nicht realisieren da ja auch noch Maus,Tastatur und Headset ins Budget müssen. Die Komponenten von Kartoffel sind gut gewählt und kosten alleine schon fast 200 Euro. Klar kann man eine 10 Euromaus,ein 30 Euro Headset und eine Rubberdome nehmen und das gesparte Geld in einen Monitor stecken. Aber einen WQHD Monitor mit einer 1060 oder 480?

Ist dann auch nur etwas halbes und nichts ganzes.

Durch die Preistreiber NV und die Tatsache das AMD ja Vega noch nicht am Markt hat können sich die Boardpartner und NV auch erlauben eine Mittelklasse Karte wie die 1070 für 400 Ocken zu verkaufen. Denn was anderes ist sie nicht wenn man das Produktportfolio anschaut. Aber die Leute kaufen es ja.

achso ganz vergessen das mein Freund eine GTX 10.. drin haben will -.-.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von die Karte auszutauschen ist ja kein Akt ^^

Zum Thema Monitor/Peripherie: Man kann natürlich etwas wie Dynamode Wireless Keyboard and Mouse Bundle Preisvergleich | Geizhals Deutschland und MS-Tech LM-105 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mal rein als günstige Beispiele) nehmen und mehr in den Monitor investieren, da man den Monitor vermutlich eine ganze Weile nutzen wird. Dann wäre zB ein Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland drin, aber man hat halt qualitativ sehr große Abstriche bei Maus, Tastatur und Headset.

Edit: Kannst deinem Kumpel ja mal diesen Artikel lesen lassen lassen: RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Man kann auch statt dem Headset einen Kopfhörer und ein Ansteckmikro nehmen.
Superlux HD681 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin auch nicht der Audioequipmentfachmann aber andere die sich damit beschäftigen raten immer zu einer Kombi Kopfhörer und Ansteckmikro und die beiden Komponenten werden immer als gute Budgetlösung genannt. Vor allem die Kopfhörer, wollte mir die auch selber holen.

Netzteil ist der letzte Dreck, bequiet E10 400W ist da ne bessere Option. Wenn Kabelmanagement wichtig ist, dann das E10 500W CM

der würde sich den Pc so vorstellen. Das hat ihm ein streamer geraten der sich mit sowas "auskennt". Der streamer meinte auch es sollte auf jeden fall Ram mit 3200 MHz takt haben. Das Glaube ich dem streamer sofort ;-)
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Netzteil ist ziemlicher Schrott. Für den RAM kommen auch noch mal 10 Euro drauf . Das Board ist auch nicht der Bringer. Und der Lüfter ist auch viel zu schwach für einen 6700k. Alles in allem etwa 70 Euro oben drauf um noch mal Leistung und Qualität dazu zu gewinnen.

Und ein TN Display mit 60 Hertz für 120 Euro würde ich mir nicht antun. Da langweilt sich die 1070 doch nur.

Wenn man die 70 Euro oben drauf legt kann man das zwar machen. Ich persönlich würde es nicht machen.

PS
Was mir jetzt erst aufgefallen ist das da nicht mal eine SSD dabei ist.

Zurück