• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1000€

griml

Schraubenverwechsler(in)
PC für 1000€

Guten Abend zusammen :)

Möchte für einen Freund einen PC zusammenstellen um max. 1000€

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Österreich

SSD, CPU-Kühler und Gehäuse sind bereits vorhanden.

Nun zu meinen Fragen:
1) Gibt es Verbesserungspotenzial? Der Computer wird nur für Gaming und im Internet Surfen verwendet. Vorhanden ist bis jetzt nur ein Full-HD Bildschirm. Ich weiß, dass man für Full-HD zocken, nicht solche Komponenten braucht, aber mein Freund sagte mir: "1000€ - nicht mehr und nicht weniger." xD
2) Gibt es Nachteile bei kleineren Mainboards? Hab bis jetzt in der Preisklasse kaum ATX gefunden und bin dann nur nach den Bewertungen gegangen. Das Gehäuse ist bis ATX Format kompatibel.

Vielen Dank!

AW: PC für 1000€

Und warum denn?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD + HDD (250 GB SSD hab ich beim Black Friday um 55€ bekommen)

CPU Kühler
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Gehäuse und CPU Kühler bekommt er von mir gebraucht um zusammen 70€

Also müssen zu 876,84€ noch 125€ dazugezählt werden=1001,84€

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Vorhanden, weiß aber leider nur, dass er Full HD und 24 Zoll hat

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF1, ARK, Shadow Warrior 2,...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist alles vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, da er sich nicht auskennt :P

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

AW: PC für 1000€

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ich würde in Richtung i5 6500 + H170-Board gehen.

So könnte das ganze aussehen:
900€ i5 GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preislich bleibt man dann noch voll im Budget.

Ein B150-Board würde ich nicht nehmen, da die Ausstatung schlechter ist.
Dieses Custom-Modell der GTX1070 kann man eher in die Tonne treten. Das ist nichts anderes als ein Referenzdesign in anderer Optik.

Sollte es in Richtung GTX1070 gehen, dann lieber ein paar Euros mehr drauflegen:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Österreich

Damit hat man eine leise und gute GTX1070.

400 bis 450W reichen für die GTX1060 wie für die GTX1070 vollkommen aus. Investiere lieber das Geld in ein gutes Netzteil als in mehr Watt. ;)

Zurück