Also nehme ich jetzt ein 750W Netzteil ?
Also nehme ich jetzt ein 750W Netzteil ?
Und auf was meinst du soll der TE (in naher Zukunft) aufrüsten? Seine beiden Karten sind - sofern er 2 nimmt - niegelnagelneu. Die reichen im Normalfall längere Zeit als das Netzteil und ich glaub nicht, dass dann später auf einmal wieder GPU's mit 300 Watt kommen.
Und auf was meinst du soll der TE (in naher Zukunft) aufrüsten? Seine beiden Karten sind - sofern er 2 nimmt - niegelnagelneu. Die reichen im Normalfall längere Zeit als das Netzteil und ich glaub nicht, dass dann später auf einmal wieder GPU's mit 300 Watt kommen.
Edit:
Rechne doch mal kurz durch:
2x 970 = 300W
CPU sind 80W
MB u.A = 50W
Das sind 430 Watt im Worst Case, die im Spiel nie anstehen. Und jetzt überleg mal, warum du ein so großen NT brauchst?
Ist gar nicht so unwahrscheinlich dass die TDP der neuen Karten nochmal steigt, Immerhin wurde seit einiger Zeit immer die TDP im gleichen Fertigungsprozess ausgereizt.
Die Dark Power Pro sind auch nicht so schlecht dass man die nach 2 Jahren schon tauschen sollte.
Das Dilemma ist dass Nvidia bei den TDP Angaben für die neuen Karten etwas getrickst hat.
Man kann davon ausgehen dass die tatsächliche Leistungsaufnahme der Karten zum Teil deutlich höher ist als die TDP uns suggerieren möchte.
Sobald ich an die neuen Nvidia Karten rankomme -- kann noch 2 Wochen dauern weil die kaum lieferbar sind -- werde ich das mal ausführlich testen.
Die MSI Karten sind 1. übertaktet und ziehen schon mehr Leistung als eine Referenz 980 und 2.(hab ich vor einer Weile im ITS Unterricht gelernt)sollte ein Netzteil besser mehr Watt haben als zu wenig, da so die Bauteile weniger belastet werden und die Effizienz im optimalen Bereich liegt.
Das Dilemma ist dass Nvidia bei den TDP Angaben für die neuen Karten etwas getrickst hat.
Man kann davon ausgehen dass die tatsächliche Leistungsaufnahme der Karten zum Teil deutlich höher ist als die TDP uns suggerieren möchte.
Sobald ich an die neuen Nvidia Karten rankomme -- kann noch 2 Wochen dauern weil die kaum lieferbar sind -- werde ich das mal ausführlich testen.
Echt? Hab ich noch garnichts von gehört. Dann wäre ich sehr auf das Ergebnis gespannt.
Selbst wenn das o.g. stimmen würde, wären die 750W nicht trotzdem recht hoch gegriffen?
Das wäre spitze!
können wir uns denn nicht einigen?
Sagen wir eben 650W, da hat der TE noch ein paar Reserven und er kann die 2 970er locker betreiben?
naja die 6+6-pin versionen können ja maximal 225 Watt ziehen
Die Asus Strix verletzt die ATX Spezifikationen wenn ich die Tests richtig deute.
Unverantwortlich dass Asus nur einen 8 Pin verbaut anstatt einen weiteren 6 Pin dazu gesellt.
Bei der GTX 980 Strix machen sie das so.
Was bedeutet das schlussendlich für den Käufer? Muss man sich Sorgen machen?
Was bedeutet das schlussendlich für den Käufer? Muss man sich Sorgen machen?
Bevor der TE verzweifelt, sollte er sich das P10 750W kaufen.
:
Im Tomshardwaretest von der 980/970 steht auch, dass die Karten unter GPGPU Last sogar nur die Effizienz von Hawaii besitzen und der Verbrauch sehr steigt.