Moin moin,
Ich suche nun seid 6 std. nach einer Lösung zu folgendem Problem:
Ich habe mir Gestern eine neue Graka (GTX770 im austausch zur GTX570) eingebaut.
Jedesmal, wenn ich grafisch anspruchsvollere Spiele spiele, friert das Bild spätestens nach ca. 10 Minuten ein und nichts geht mehr (NUM-Lock lässt sich ebenfalls nicht an/aus schalten).
Das Problem hatte ich vorher mit der 570 auch schon, was mich allerdings wundert, dass das ganze erst mit dem update auf 8.1 64BIT aufgetreten ist.
Bisher habe ich alle über Treiberneuinstallation bis Lüfterleistungserhöhung ausprobiert, aber nichts hilft hier.
Mein System:
AMD Phenom II X4 Black Edition
AsROCK 870 1333
4GB DDR3 RAM
GTX770 von Gainward
750WATT Netzteil Hersteller unbek.
Ich habe GPU-Z ein log schreiben lassen und nebenbei mit CPU-Z sichtbar die Temperatur und Leistungsbeanspruchung abgelesen.
Das GPU-Log aus:
GPU-Temperatur max vereinzelt bei 68°C aber niemals höher (im schnitt bei 66°C)
Tacktrate permanent gleich
--- hier fällt nix auf ---
auf CPU-Z- war auf dem eingefrohrendem Bildschirm zu lesen:
CPU-Auslastung ~60% jeder Kern
Temperatur 35°C (niemals höher als 40°)
--- hier fällt auch nix auf ---
Ebenfalls habe u.A. mit SUPER PI meine CPU auslastung auf 100% gebracht und nachgesehen, was da so dabei rum kommt... aber mehr als 45° sind auch nich drin, sowie die Tatsache, dass der PC nicht abschmiert, selbst bei dem Unterschied zu dem Spiel. (Lässt mich veruten, dass es an der GRAKA liegen könnte)
Im Windowsprotokoll steht immer:
"Das System wurde zuvor am bla um hmpf unerwartet heruntergefahren."
Woran könnte das liegen? Windows selbst schlägt mir auch für nix mehr an treibern vor.
Vielen dank für eure Zeit!
Ich suche nun seid 6 std. nach einer Lösung zu folgendem Problem:
Ich habe mir Gestern eine neue Graka (GTX770 im austausch zur GTX570) eingebaut.
Jedesmal, wenn ich grafisch anspruchsvollere Spiele spiele, friert das Bild spätestens nach ca. 10 Minuten ein und nichts geht mehr (NUM-Lock lässt sich ebenfalls nicht an/aus schalten).
Das Problem hatte ich vorher mit der 570 auch schon, was mich allerdings wundert, dass das ganze erst mit dem update auf 8.1 64BIT aufgetreten ist.
Bisher habe ich alle über Treiberneuinstallation bis Lüfterleistungserhöhung ausprobiert, aber nichts hilft hier.
Mein System:
AMD Phenom II X4 Black Edition
AsROCK 870 1333
4GB DDR3 RAM
GTX770 von Gainward
750WATT Netzteil Hersteller unbek.
Ich habe GPU-Z ein log schreiben lassen und nebenbei mit CPU-Z sichtbar die Temperatur und Leistungsbeanspruchung abgelesen.
Das GPU-Log aus:
GPU-Temperatur max vereinzelt bei 68°C aber niemals höher (im schnitt bei 66°C)
Tacktrate permanent gleich
--- hier fällt nix auf ---
auf CPU-Z- war auf dem eingefrohrendem Bildschirm zu lesen:
CPU-Auslastung ~60% jeder Kern
Temperatur 35°C (niemals höher als 40°)
--- hier fällt auch nix auf ---
Ebenfalls habe u.A. mit SUPER PI meine CPU auslastung auf 100% gebracht und nachgesehen, was da so dabei rum kommt... aber mehr als 45° sind auch nich drin, sowie die Tatsache, dass der PC nicht abschmiert, selbst bei dem Unterschied zu dem Spiel. (Lässt mich veruten, dass es an der GRAKA liegen könnte)
Im Windowsprotokoll steht immer:
"Das System wurde zuvor am bla um hmpf unerwartet heruntergefahren."
Woran könnte das liegen? Windows selbst schlägt mir auch für nix mehr an treibern vor.
Vielen dank für eure Zeit!