PC Freezes ohne BSOD/Memory Dump

Capucius

Software-Overclocker(in)
Hallo alle,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut, mit
folgenden Komponenten:

Intel i5 3570
Gigabyte Z77-D3H
16 GB RAM von Geil (4 Riegel a 4 GB, identisch aus einem Kit)
Zotac Geforce GTX 560 Ti 448
Enermax 87+ 650W Netzteil
Soundblaster X-Fi Elite Pro
1 TB Samsung HD
Win 7 in 64 bit
Nichts davon übertaktet

Das System läuft recht problemlos, außer dass es in unregelmäßigen Abständen Freezes hat, keine Bluescreens. Der PC friert einfach ein, aus der Box kommt ein gleichmäßiger Ton und ich muß den Rechner über den Netzschalter ausschalten. Es gibt dadurch kein Memory Dump und die Ereignisanzeige enthält auch nichts.

Ich habe bereits die Einstellungen für das RAM kontrolliert und von Hand auf die spezifizierten Werte gestellt (9-10-9-28). Ein Speichertest mit dem Win7 Test aus dem Bootmenu hat keine Fehler ergeben. Ich habe direkt nach dem Absturz die Temperatur der CPU kontrolliert, diese ist weit unter den Grenzwerten (meist ca. 50-60° C). Ich habe bereits die Grafiktreiber ausgetauscht, auch die nvidia beta Treiber probiert. Außerdem hab ich verschiedene Versionen des Soundtreibers für die X-Fi Elite Pro ausprobiert. Die Chipsatztreiber sind aktuell, allerdings konnte ich das Intel Management Engine Interface nicht installieren, da bricht der Installer immer mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ab.

Mir fällt jetzt nicht mehr wirklich etwas ein, das ich testen könnte. Die Abstürze sind völlig unregelmäßig, über das letzte Wochenende habe ich keinen einzigen Absturz gehabt obwohl ich Diablo 3 und Dota 2 ohne Ende gespielt habe, gestern Abend gab es dann 2 Freezes hintereinander.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen könnte? Es ist wirklich nervig dass der brandneue PC immer wieder mitten in Online Matches abschmiert :(

Vielen Dank und Grüße
Capucius

mit wieviel volt laufen deine rams?

hatte mal ein ähnliches prob als ich meinen ram übertaktet hatte und mit mehr spannung laufen lies als der grenzwert des cpus war obwohl ram als auch board das mitmachten. seitdem ich den normal laufen lasse und statt 1600 eine stufe drunter bei 1,5 volt hat sich das prob eingestellt. der ram ist bei mir auf 1600 und 1,65 volt ausgelegt. der ramcontroller im cpu will aber lieber 1,5 volt rams haben.

musst wahrschienlich nciht immer den netzdtecker ziehen da ein längeres drücken des einschaltknopfen auch dafür sorgen müste das das board neustartet

Laut Datenblatt sind die RAMs für 1,5 Volt spezifiziert und sie laufen auch bei 1,5 Volt. Das wird es also eher nicht sein :/ Die Bausteine sind als DDR3-1866 angegeben, was de facto mehr sein dürfte als das System leistet/braucht, kann das zu Problemen führen?

nope nur wenn wie in meinem beschriebenn fall die rams auf 1600 mehr wie 1,5 brauchen (1,65). sollten die auf 1,5 aufen kannst das so lassen und es dürfte nciht das prob sein da der speichercontroller ja 1,5 watt macht.
hattest das problem vor dem setzen der manuellen timings auch gehabt?

---

die unterschiede von timings und 1600 oder 1866 sind nciht mehr so gigantisch wie früher mal. zurnot kanst ja mal die autowerte wieder herstellen und nochmal testen ob das prob weiter auftritt.
auch testen könntest ob es sich bei keiner voll belegung anders verhält als bisher

die 1866 und timings sagen nur aus wie es um die lese und schreibraten bestimmt sind ob man das braucht^^ naja jetzt hasst es und nutzt es eh. ist also nie verkehrt:D

om gerätemanager vielleicht irgendwelche treiberkonflikte vorhanden?

Nein, im Gerätemanager ist nichts markiert. Was interessant ist, ist dass beim Freeze immer ein Ton über die Lautsprecher entsteht, auch wenn gerade gar kein Sound abgespielt wurde wenn der Freeze passierte. Daher dachte ich es sei vielleicht die Soundkarte, da die X-Fi unter Win 7 nicht gerade für tolle Treiber bekannt ist.

man könnte den treiber löschen und die onboarlösung mal nehmen um zu testen nachdem die karte ausgebaut ist. doch da sie in zahlreichen win 7 systemen läuft wird das wohl eher nciht die ursache sein. ungewöhnlihc ist es schon wobei ja alles hängt und da dann schonmal auch ein sound ausgelöst werden kann.

soweit ich mich zurückerinnere gab es früher bei freezes mehr sound als heute^^ mal sehen was google dazu sagt

oder mal die onboard soundlösung im bios deaktivieren das die sich einfach mit der XiFi stört

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee, das hab ich bisher noch nicht gemacht, da ich die Karte eigentlich dringend brauche (als Audiointerface und MIDI Schnittstelle für Sequencer und externe Synthesizer). Aber um den Fehler zu finden wäre das evtl schon mal was. Die Onboardkarte ist im Bios seit Anfang an deaktiviert um Probleme zu vermeiden.

Ich hatte auch schon überlegt ob vielleicht ein Problem im Interrupthandling besteht bzw dabei wie ein Treiber die Deferred Procedure Calls abarbeitet, aber da fehlt mir das Tiefenwissen bzw hab ich keine Ahnung wie man herausfinden kann ob das tatsächlich das Problem ist. Hätte ich wenigstens Bluescreens könnte ich ja die Dumps auswerten :(

erstmal ist es ja wichtig das problem auf eine komponente treiber oder software einzugrenzen um danach einene lösung mit den anderen membern zu erarbeiten. das teifenwissen fehlt mir bei interrupthandling etc auch.

immo würde ich sagen es ist nciht der ram.
falls im bios bis auf die deaktivierung der onboardsoundkarte nixhts gemacht wurde könntest auch mal die batterie 4 min rausnehmen, deine einstellungen wiederholen und testen ob es nur nen reset brauchte. by the way ist das bios aktuell?

und wäre auch gut das sich ncoh mal wer anders hier zu wort meldet der was konstruktives beitragen kann:D

edit sagt: nvidia hat ja auch soundtreiber, könnte also auch was mit dem problem zutun haben. vielleicht maldeaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das BIOS ist die neuste Release Version (F14), es gibt zwar auf irgendwelchen Seiten angebliche Betas, aber da bin ich vorsichtig ;)

Ja, das BIOS ist die neuste Release Version (F14), es gibt zwar auf irgendwelchen Seiten angebliche Betas, aber da bin ich vorsichtig ;)

nicht nur du, ne beta würde ich auch nie nehmen^^ heute sind die alphas ja schon zurm großteil beta^^

es soll auch leute mit diesem problem geben die nach aktivierung aller audiochips keine probleme mehr hatten, wenn es denn am audio liegt. in deinem fall wäre das dann im bios wieder den onboard einschalten treiber installieren und das gleiche mit der graka und dem nvidiasoundtreiber und erneut testen^^.

So, erster Lagebericht: hab nur den onboard Sound am laufen und bisher trotz Stresstests mit prime und intensivem Dota 2 Spielen kein Freeze. Ich fürchte das ist der Knackpunkt der Sache. Ich lass es jetzt noch mal so laufen dann probier ich ob die PCIe Soundkarte dazu immer noch Freezed. Sonst kann ich das Teil wohl in die Tonne treten und ein anständiges Audiointerface mit guten Treibern ins Auge fassen :/

also ich kenne 6 verschiedene wege vista auf ein system aufzusetzen da nicht immer der altbekannte bei mir wirkte^^
will damit nur sagen man steckt cniht drin und weiß nciht und wird es nie wissen wo der hund begraben ist. lass die einfach mal aktiviert und stecke die pci variante dazu und teste ob es mit beiden aktiviert auch probleme gibt.

fakt ist du bracuhst die pci soundkarte und eventuell läuft sie in einem anderen slot auch besser. ich weiß nur das ich bei meinem board nochmal extra nachlesen müsste in welchem slot ich die packen müsste^^

nicht aufgeben, gibt immerhin viele bei denen es ohne probs läuft und ich sehe da licht am horizont das es auch bei dir wieder so laufen wird wie du es auch brauchst.

Hehe, danke für's Mut machen. Kann ich auch echt gebrauchen, manchmal ist das echt die Jagd nach der Nadel im Heuhaufen. :)

Zurück