pc freezed ständig, unabhängig vom vcore...

jules.m

PC-Selbstbauer(in)
pc freezed ständig, unabhängig vom vcore...

hallo leute!
hab ein problem mit meinem "neuen" Q9450, C1 stepping.

und zwar freezed mein pc ständig, auch wenn im bios alles auf standard gestellt ist.
habe nun intel EIST deaktiviert und den vcore manuell auf 1,24V angehoben (mit cpu-z ausgelesen).
dazu noch die NB-spannung ein bisserl erhöht. mit diesen einstellungen läufts bis jetz halbwegs, zumindest kann ich diesen post verfassen :hail:

aber das kann doch nicht sein dass das ding auf standardsettings nicht läuft?

auch übertakten hab ich versucht. bekomme ihn aber nur bis 1,73ghz bei 8x1360(quadpumped). alles was darüber hinausgeht führt zu selbigem problem wie oben erklärt. unabhängig von der angesetzten vcore.
auch ein BIOS-update hat nichts geholfen
vll bin ich einfach zu blöd und mache hier was falsch...
habe die cpu gebraucht erworben, is aber noch garantie drauf, wenns denn daran liegen würde.

mein system:

Q9450 C1 mit Xigmatek lüfter @38° im idle
mainboard: xfx 750i sli bios V1.41
ram: 2x2GB Kingston Hyper X DDR2 800 @ stocktimings
graka: BFG GTX260 ocx
netzteil: sharkoon silentstorm 600W

PS: Temps kann ich ausschließen, sind eigentlich im grünen bereich.
hatte vorhin nen E8500@3,6ghz, da lief in dieser kombination alles super...

lg jules.m

AW: pc freezed ständig, unabhängig vom vcore...

Also du hast nach einem CMOS Reset immer noch Probleme?

Hast du vor dem CPU Wechsel einen CMOS Reset durchgeführt?

Lg

hi!

ja, hab mittlerweile schon mehrmals nen cmos reset durchführen müssen, da er teilweise nicht mehr booten wollte.

hab jetz den oc-jumper (den ich bei diesem kack MB umstellen muss um übertakten zu können) wieder zurückgestellt.
jetz läuft er bis dato ohne probleme.

merkwürdig ist halt, dass er sobald ich in oc-mode gehe abkackt.
und es ist nicht so, dass prime95 oder memtest fehler melden würden. hatte die beiden gestern 4h laufen, nichts...

aber dann macht man was anderes und plötzlich freeze...

werde gleich mal biossettings posten.

lg

das muss nicht nur am prozessor liegen, kann auch die grafikkarte sein. die ist ja von werk aus schon OC

die grafikkarte isses bestimmt nicht.

läuft ja jetz tadellos, im "normal" modus.
nur sobald ich in oc-modus gehe wird hier alles instabil.

ich glaub auch weniger das was defekt is, eher dass ich hier was falsch eingestellt hab :(

bios-shots kommen wie gesagt gleich^^

Haste mal gecheckt ob Dein aktuelles BIOS Deine CPU "Bug-frei" bzw überhaupt supported? Dein Board ist ja auch schon was älter und bestimmt VOR Einfühung 45nm Quads gebaut worden. Generell beim CPU-Wechsel auch immer das aktuellste BIOS aufspielen.

Andernfalls: Dein Prob klingt meines Erachtens verdächtig nach RAM. Dies kann auf in Folge eines CPU-Wechsels auftreten. Memtest o.Ä. durchgeführt?

Wie ist das Verhalten Deines System bei Prime95? Sofort Freeze?

Also: BIOS-Update --> MEMtest --> Prime95 --> Ergebnisse posten!!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

naja, hab eigentlich auf die aktuellste biosversion geflashed und die cpu wird im bios korrekt erkannt!

wielange sollte man memcheck laufen lassen damits ein aussagekräftiges ergebnis is?

und bei prime isses so, dass wenn ich im oc-modus bin er sich meist so nach 3-5min verabschiedet. hatte aber auch schon mal nen lauf wo er ganze 3h stabil war bevor er abgekackt ist... also sehr unterschiedlich von zeit zu zeit.
habs zB auch schon mit vcore von 1,34 bei 2,74ghz versucht, was ja nun mehr als genug sein sollte und trotzdem hats nicht hingehauen, bei nur 80Mhz mehr!!! das is das was mich so stutzig macht.

lg

versuch mal im Bios ne andere FSB- Memory Ratio
einzustellen ( 1:1, 5:4, 3:2 )

die FSB Voltage manuel einzustellen evtl etwas anzuheben

ggf. Windows neu installieren...

diese Tipps hatten bei mir geholfen ein Q9300 stabil zubekommen...

Und gib der CPU mehr Saft wenn du übertaktest (1,24V im Bios ist nicht wirklich viel, stelle mal 1,325V ein und teste dann weiter).

Zurück