PC freeze/bluescreen

Flashpoint

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein KOLLEGE hat folgendes Problem, er hat sich ein gebrauchtes mainboard gekauft ASRock 870 Extreme 3, das hat normal funktioniert aber als er es in sein pc reingebaut hat, hat er folgendes problem:

Systemübersicht
Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name ASRock 870 Extreme3
Motherboard Chipsatz AMD 770, AMD K10
Arbeitsspeicher 8192 MB DDR3-1600 SDRAM @1333 Modulname: CMZ8GX3M2A1600C9
DIMM1: CMZ8GX3M2A1600C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM2: CMZ8GX3M2A1600C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
BIOS Typ AMI (09/14/10)
Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB) (HD 4890)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ Unknown
Soundkarte Realtek ALC892 @ Unknown

Datenträger:
Massenspeicher Controller A9HWXWHR IDE Controller
Festplatte SAMSUNG HD321KJ ATA Device (298 GB, IDE)
Festplatte TOSHIBA USB 3.5"-HDD (596 GB, USB)
Festplatte WDC WD20EARX-00PASB0 ATA Device (1863 GB, IDE)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Hallo,

mein PC zeigt in relativ zufälligen Abständen Freezes auf, welche sich nur durch einen Hardreset beheben lassen. Memtest hat nach 8 Stunden Durchlauf keinen Fehler am RAM gefunden. Auch Prime hat bisher keine Fehler entdeckt. Ich habe die Arbeitsspeicher Voltage auf 1.60 angehoben. Dadurch habe ich offenbar weniger Freezes, aber verschiedene Bluescreens (siehe Bild). Die Temperaturen scheinen auch kein besorgniserregendes Maß zu erreichen.

Temperaturen.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
Kai_Ram.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
Bluescreens.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
CPUZ.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Für hilfreiche Hinweise wäre ich echt sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen deine BIOS Einstellungen aus ?
Steht alles auf Auto oder sind Spannungen timings Frequenzen und Teiler von Hand eingestellt desweiteren könnte der ram Probleme machen steht er auf der Liste der kompatiblen Module? Wie hoch ist die NB Spannung eingestellt?

Der Blue Screen deutet auf ein Treiberproblem hin, dass wahrscheinlich dadurch zustande gekommen ist weil Windows nach dem Hardwarewechsel nicht neu aufgesetzt wurde. Möglich wäre auch eine inkompatibilität des RAMs was aber eher unwahrscheinlich ist.

Er hat hatte freezes als der das mainboard getauscht hat und windows nicht neuinstalliert. dann hat er neu installiert aber hat trotzdem freezes und er meinte dass die ram module in der liste stehen. mb spannung ändert der später.

Die Kompatiblitätslisten für den RAM sind sinnfrei, die taugen nur in den den 1. Tagen nach der Neuerscheinung. Ansonsten kommen massig neue Module mit jedem Bios Update dazu. Beim 1. Screen hätte ich auf den AHCI Mode getippt, aber da bei der Neuinstallation es immer noch kommt fällt das wohl raus. Was steht denn auf dem Screen? Ist das Bios aktuell?

Moin Leute,

ich habe diesen threat aufmerksam verfolgt und mich spontan hier angemeldet! Grüße gehen einmal komplett in die Runde! Ich habe mein altes graka forum vermisst weil es nicht mehr in der alten Form existiert (grafikkarten.org) falls es jemand kennt. Weil ich nicht mehr sooo der hardware tuner bin wie einst einmal, brauche ich natürlich dennoch hin und wieder guten Rat in Technikfragen und da fiel mir dieses board sehr angenehm auf!

Natürlich hab auch ich ein Problem und knüpfe nahtlos an "flashpoint" an. Selbe Probleme mit selber Graka seit heute. Alte GTX 260 (192'er Chipsatz) raus und saphire HD 4890 rein. Driver cleaner, alte registry Einträge deaktiviert bzw. entfernt.

verwandter threat entdeckt http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/137471-hd4890-bluescreen.html
selbes problem

Habe einen Benchmark 06 test laufen lassen und 2 mal bluescreen gehabt. Das habe ich mehr oder weniger ignoriert und BF3 angerissen und nach ca 15 Minuten trat das selbe Problem erneut auf.

Der Grund für den Kartenwechsel ist der, dass bei der GTX 260 in BF3 bei mapchange oft der Ladebildschirm freezt! (ca. in 80% aller Fälle) Ich habe das Problem schon öfters geschildert bekommen von Bekannten und etwaige forenthreats durchstöbert, jedoch nie eine Antwort auf das "GTX 260 Problem" bekommen! Wäre auch für Hilfe bei diesem Problem sehr dankbar!

Grüße

Hi b³³f|SUPREME,

ich hoffe dir gefällt es bei uns ;)

Was für Stopfehlercodes wurden/werden bei den Bluescreens angezeigt?
Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics).
Zähle uns auch bitte die komplette Hardware auf, die in deinem Rechner steckt.

Zurück