Pc Freez (Problem wohl gefunden - aber nicht ganz klar)

quaschi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Miteinander.

Seit gestern hängt sich mein PC die ganze Zeit auf. Er reagierte auf keine Befehle mehr. Also dachte ich mir, ich installiere das System kurz neu und alles ist klar. Die Abstürze waren nicht wirklich reproduzierbar.

Also SSD formatiert und Win 7 64Bit draufgespielt. Beim Treiber installieren hat er sich dann des öftern aufgehangen. Alle Treiber u. Updates installiert. Keine Besserung. Eher sogar schlechter.

Mein erster Verdacht, war der CPU (Hitzeproblem) Idle Temperatur 40°C sollte aber dann doch Okay sein. Zweiter Verdacht - SSD ? (Samsung 840Pro 256GB) Hier habe ich erst kürzlich ein Firmware update aufgespielt und musste davor den Intel RTS updaten. Aber auch hier keine wirklichen Fehler gefunden.

Also wieder zurück zum RAM - Den Win 7 "RAM TEST" laufen lassen kein Fehler :/

Ich habe dann einfach auf gut Glück 1 RAM Riegel ausgebaut. Und siehe da - der PC läuft!

Meine Frage ist - wie kann so ein RAM Riegel überhaupt kaputt gehen ? Oder liegt es am Mainboard ? Jetzt hab ich anstatt 8GB "nur" noch 4GB. Kann ich jetzt nochmal 8 einbauen ? (Also dann Insgesamt 12GB?)

Kurz noch zum System:

Intel I 7 2600 Sandy Bridege
Asus P8P67
Samsung 840Pro 256GB
8GB 1333 Geil RAM (Valvue +)

Edit:

Das System lief jetzt ca. 2 1/4 Jahre fehlerfrei! Einzigst die Samsung 840Pro habe ich ende 2012 nachträglich eingebaut. Davor war eine Intel SSD drin (Die hatte nur 120GB darum der Wechsel). Aber auch die Samsung Platte hat sich sofort eingefunden.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    114 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
RAM kann sogar recht häufig einen Defekt aufweisen, neben HDDs die häufigste Ursache für "merkwürdiges" Systemverhalten. Du kannst bedenkenlos noch RAM-Riegel hinzufügen.

um zu testen ob der riegel wirklich defekt ist,steck nur den einen rein und teste das system..wenn dann gar nix geht und mit dem anderen riegel klappt alles...dann isser hin.
haste noch garantie?!
manche hersteller haben bis zu 10 jahre ...schau mal auf deren page nach,was da steht...

und man sollte immer riegel der gleichen grösse und paarweise einbauen..da die mobos im dual-channel operieren..das heist,die daten werden immer abwechselnd auf den ram geschrieben..
also auch 2x2gb oder 2x4gb oder 2x8 usw...

Danke für die Antworten! Werde mal den RAM Riegel morgen tauschen und schauen ob es läuft. Rückmeldung folgt.

Zwecks der Garantie - muss ich mal schauen, was Geil dazu sagt. Die 2 Jahre sind auf jedenfall gelaufen. Sollte jetzt einer Kaputt sein, ist das zwar ärgerlich aber okay. Hab damals um die 70€ gezahlt und der Rechner ist sicherlich fast jeden Tag an.

Ich benutze gerne die "Energie Spar" funktion (Wenn ich mal 15min weg geh). Ich glaube dort wird ja dann alles in den Arbeitsspeicher gespeichert ? (kann es sein das dieses "beschreibe" auf dauer beschädigt?)

eher nicht, aber testen würd ich den RAM eher mit Memtest86+ als mit Windows. Memtest86+

Soweit mir bekannt kann RAM nur durch 2 Arten kaputt gehen.
1. Zu viel Spannung
2. Den Riegel falschrum mit aller Gewalt in den Slot drücken

So ich hab jetzt mal verschiedenes Versucht - leider ohne großen Erfolg.

Als erstes habe ich 1 RAM Riegel ausgebaut - hier muss ich nochmal ansetzen. Das System lief glaub soweit stabil hab es aber max. 2 tage gelassen.

Memtest86+ hat keine Fehler zum Vorschein gebracht (Hab es 2x durchlaufen lassen)

Dann habe ich den zweiten Riegel wieder eingebaut und beide Riegel auf die anderen RAM Bänke eingebaut.

Nun ist es zwischenzeitlich so, dass der PC läuft wenn er läuft. Soll bedeuten:

Beim starten kann es sein er fährt ins Windows hoch und freezt sofort (2-3x Wiederholungen sind keine Seltenheit) Wenn er aber den Punkt überschritten hat, läuft er einwandfrei egal was ich mache.

So wo setzte ich jetzt am besten an ? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust einfach auf "gut Glück" den RAM durch neuen zu ersetzten.

Wer hat noch eine Idee ? Evtl. Win 7 nochmals neu aufspielen ?

Mit einem Riegel läuft es und mit 2 dieses Phänomen? Dann ist entweder 1 Riegel kaputt, oder die RAM-Bank des MB hat einen weg.
Meine weitere Vorgehensweise:
Riegel 1 mit Memtest testen, danach Riegel 2, dann beide zusammen.
Sollte kein Fehler gefunden werden dann Riegel 1 in jeder Bank mit Memtest testen, dann Riegel 2.
(Ich hatte bei mir mit Vollbestückung zb das Problem das Riegel 3 nur mit Bank Nr.2 zusammenarbeiten wollte, sobald er in einer anderen Bank steckte fuhr der PC nicht mehr hoch, kp warum)

Wenn hier auch kein Fehler gefunden wird, ist es sehr wahrscheinlich das es an Windows liegt.

mfg PC-Bastler_2011

So da bin ich wieder.

Ich hab nur den "Defekten" RAM Riegel eingebaut. Nun hat sich sofort das Mainboard mit der Roten LED Lampe gemeldet (Bild 1) Unter der Lampe Steht "RAM OK!" Diese blieb dauerhaft Rot und der PC machte auch keine Mukken und startete nicht richtig.

Also den anderen wieder eingebaut - funktioniert. Allerdings hing der PC sich dann sofort auf, und startete nicht ins Windows.

Also Festplatte formatiert und neu aufgespielt --> keine Probleme (Das war gestern Abend)

Heute PC eingeschaltet, und wieder blieb er beim Windows Laden hängen. "RAM Test LED" am Anfang kurz rot dann aus. Also den "guten" RAM Riegel auf eine andere Bank gesetzt und der PC läuft wieder stabil.

Jetzt ist die Frage, ist es das Mainboard und/oder der RAM.

Ich werde jetzt den "guten" RAM erstmal 1 Woche drin lassen und schauen, wie er sich verhält.

Ausgangsposition vom RAM war auf beiden Blauen Bänken waren die Riegel.

Dann werde ich mir neuen RAM kaufen.

Welchen kann empfehlen ? Kingston ? Corsair ? 1333 oder 1600 ? Habe bis jetzt diese hier verbaut GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher

Bin beim RAM aktuell nicht mehr auf dem Stand der dinge.
PS: Overclocking und so scherze brauch ich nicht :D

Anhänge

• IMG_00000048.jpg
    IMG_00000048.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_00000049.jpg
    IMG_00000049.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den "guten" umgesteckt hast, wie verhält es sich mit dem "defekten"?
Wenn es auch stabil läuft, ist eine RAM-Bank des MB defekt. Solange du nur 2 Riegel verbaut hast, hast keine Probleme damit.
Für mehr wie 2 müsstest du dir aber ein neues MB zulegen.
(Garantie vom Board ist bestimmt schon abgelaufen, ansonsten einschicken)

mfg PC-Bastler_2011

Also ich hab schon paar Szenarien ausprobiert.

Ausgang war ja jeweils 1 Riegel auf Blau --> Freez

Jeweils 1 Riegel auf Schwarz --> Freez

Nur den "Defekten" Reigel auf Blau --> Freez

Den Guten auf Riegel auf Blau --> Stabil (bis heute morgen) den hab ich dann nochmals umgesteckt auf den anderen blauen und seit dem läuft es wieder.

Ich würd den Riegel jetzt einfach mal so lassen, und wenn er ca. ne Woche funktioniert, kauf ich halt 2x 8GB und hoffe das es dann geht.

Mhm, ja gut kannst du machen.
Nach deiner Beschreibung scheint aber einiges defekt zu sein.
Wenn 2 schwarze und 2 blaue, wo einer plötzlich wieder funktioniert, einen Freeze liefern, scheint das MB übern Jordan zu gehen.
Nachdem du dir das RAM-Kit gekauft hast, würd ich nochmal alles durchtesten, diesmal mit einem Zahlen-Buchstaben-System.
Also die Slots sind 1-4, und die Riegel A und B.
Du kommst somit auf 12 Kombinationsmöglichkeiten, wobei bei Dualchannel ja sowieso nur 4 davon interessieren.
Sollten die 4 nicht funktionieren, kannst du dir auch ein neues MB zulegen.
(Sowie bei mir, das Riegel 1 nur mit Slot 2 (blau) arbeiten will und sonst einen Freeze liefert.)

mfg PC-Bastler_2011

So ich wollte mich nochmal kurz melden. Hab jetzt neuen RAM gekauft, 8GB Corsair - im Dualchannel mit 2x4GB Riegeln. Die Riegel laufen jetzt seit 3 Tagen problemlos und Stabil.

Somit gehe ich davon aus, dass der RAM Riegel wohl einen weg hatte.

Ich möchte mich bei EUCH allen für die Hilfestellung hier im Forum herzlichst bedanken!

quaschi

Zurück