• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fährt selbständig hoch, aber kein Bild !

MrPip

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC fährt selbständig hoch, aber kein Bild !

Moin Communitiy.

Hab folgendes Problem:

Der Rechner meiner Freundin startet von ganz alleine, sobald er Strom bekommt, also wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet wird.
Problem trat von einem Moment auf den anderen auf, ohne dass hardware- oder softwarespezifische Änderungen vorgenommen wurden!

Also alle Lüfter laufen, Festplatte läuft auch an.

Um auf den Fehler zu kommen hab ich alle Anschlüsse wie Laufwerke und Kabel (auch Keyboard usw.) weggelassen,
sodass das System nur noch aus Netzteil und Mainboard bestand..
das half nichts!

Bios hab ich per Jumper schon reseted, brachte auch kein Erfolg!

Danach hab ich den Rechner wieder komplett zusammengebaut und da ich die Woche über nich da bin,
brachte meine Freundin den PC zu einem Fachhändler zur Reparatur, der sagte dass alles in Ordnung sei, da bei dem alles lief!!
Sie probierte den PC zu Haus aus und er ging ganze 10min bis das gleiche wieder passierte..

..reboot.. kein Bild.. alle Lüfter laufen..

Ich hab keine Ahnung worad das liegen kann.

Könnte entweder ein Mainboard- oder Netzteilschaden sein, da ich alle anderen Komponenten ausschliessen kann!

Hat jemand ne Idee?

:huh:

AW: PC fährt selbständig hoch, aber kein Bild !

welches OS? Temperaturen überprüft? sitzen die Kühler richtig?

MfG Phillipp

OS ist XP.
Temps waren zuletzt völlig ok, kann ich ja im Moment ich checken.
Der einzige Kühler auf der CPU ist richtig drauf. (AMD Dual Core von 2005)

Mainbord defekt

Schaltet sich der Rechner bei Stromzufuhr selbstständig ein oder der reset funzt nicht ist das ein eindeutiges Zeichen für ein defektes Mobo.

Ab in die Tonne damit oder in die RMA bevor das Board noch was anderes zerschießt ;)

naja is ja kein teurer rechner.. trotzdem schade um das ding

biste dir sicher mit dem MB?

kann ich das testen und wieso gings beim händler?

Ich bin mir ziemlich sicher das der Fehler vom Mobo kommt ...irgentwo ist ein kurzer auf dem Board der dafür sorgt das es Spannung bekommt.

Vllt ist der Fehler sporadisch so das er nicht immer auftritt ....ist aber trotzdem vorhanden.
Da ich selber in einem Shop arbeite und weiß wieviel Zeit bei einer Überprüfung verwendet wird ist es durchaus möglich das es dort beim Testen funzte und es ruck zuck als ok abgelegt wurde.

Zeit ist Geld :schief:

Ohh, hab noch vergessen zu fragen was man denn für ein neues Mobo bestellen könnte (DDR2 AMD Dual Core) ?

so billig wie möglich pls ^^

Ich verstehe deinen initialen Post nicht ganz. Hat der PC auch schon vor dem auseinander bauen kein Bild angezeigt?

Das sich ein Rechner einschaltet wenn er Strom bekommt kann eine durchaus gewollte Sache sein. Jedes Bios bietet diese Option. Zwar schaltet sich diese Option nicht von einen auf den anderen Moment ein, dennoch könnte man das durch einen kurzen Blick ins Bios klären. Unter dem Menüpunkt Power sollte sich die entsprechende Einstellung finden lassen. Stelle das einfach auf Power Off.

Habe zwar gelesen, dass du bereits nen Bios-Reset gemacht hattest, jedoch wäre ein Prüfen der Einstellungen erstmal der plausibelste Weg..

Gruß,
Eric

JA der hat vorher kein Bild gezeigt, sonst hätte ich nich auseinandergebaut ;)

Daher komme ich ohne Bild nich ins BIOS und weiss nich mal ob die Kiste überhaupt bootet, da er keine Anzeichen dafür macht

Du könntest zur Sicherheit noch ein anderes Netzteil testen, bevor du das Motherboard in die Tonne schmeißt.

jop gute idee, werd bei mir mal en altes NT auskramen.

was andres als NT oder MB kann es ja nich sein, weil alles andre war wie gesagt nich angeschlossen -.- selbst das stromkabel hab ich durch 2 andre getauscht, also das is war es auch nich

so far

...Freundin hat den PC nochmal beim Händler gehabt,

nun läuft die Kiste und es soll an der BIOS-Batterie gelegen haben!

Kann das denn sein? imo läuft nen rechner doch auch ohne das ding oder? :?

Eigentlich nicht, denn selbst mit einer total leeren Batterie müsste das Board noch starten. Im Bios wird dann zwar ein CMOS-Fehler ausgegeben und man muss jedesmal die Uhrzeit (und sonstige individuellen Einstellungen) neu machen, aber der Start funktioniert trotzdem.

Aber es beim PC gibt immer wieder die tollsten Sachen zu erleben...

wo du recht hast..

naja mal sehen wie lange die kiste hält ;)

am ende kann ich dann zu meiner freundin sagen, "tja hättest mal auf mich gehört"

..aber erstmal zum händler rennen

rofl du hast lol gesagt

Denkbar wäre, dass die Batterie defekt (evtl. einen Kurzen produziert hat) war?

Dann könnte die neue Batterie evtl. doch die Lösung gewesen sein.

Wie auch immer, hauptsache es läuft wieder und es bleibt so ;). Dann ist die Freundin auch zufrieden :D

Zurück