PC fährt nicht hoch wenn USB Festplatte angeschlossen ist

McKofFly

PC-Selbstbauer(in)
PC fährt nicht hoch wenn USB Festplatte angeschlossen ist

Hallo,

basierend auf diesem Thema, habe ich mir neue Hardware gekauft.

Gesagt getan, alles eingebaut angeschlossen und funktioniert soweit ohne Probleme, bis auf das Problem das der Rechner nicht hoch fährt wenn eine USB Festplatte angeschlossen ist.

Ist die Platte dran und ich schalte den PC ein, zeigt er mir "ASROCK" und die Auswahl (BIOS, Bootlaufwerk, Eingabeaufforderung), weiter kommt er nicht. Die Bootreihen folge habe ich schon entsprechend geändert, wobei er ja nicht mal bis zum richtigen Booten kommt - würde er von der USB Starten wollen, würde ja dastehen das kein System gefunden wurde.

Ziehe ich die Platte ab, muss ich resetten (weil auch sonst nichts anderes geht, außer dem "Affengriff") und der PC fährt dann ohne Probleme hoch, einmal hochgefahren, kann ich auch die Platte ganz normal nutzen :-/

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Vielleicht erstmal BIOS Update versuchen? Ist ja ziemlich neu das MaBo

(Intel i3 4150 @ 3,4GHz | AROCK H97 Pro4 | 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 | 430 Watt Be quiet! Pure Power L8 | EVGA 650Ti BOOST)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt nicht hoch wenn USB Festplatte angeschlossen ist

das Problem hab ich bei meinem PC auch. Bios Update hat zumindest bei mir nichts gebracht - ausser das es jetzt aktuell ist. Würd mich über eine Lösung auch freuen.

Ändert mal den Laufwerksbuchstaben der USB Platte.
Am besten nimmt man einen von ganz hinten der noch nicht vergeben ist.M,N,O oder sowas.

Wichtig ist ihn fest für das USB Laufwerk zu vergeben

Außerdem solltet ihr im Bios die Bootreihenfolge festlegen und booten von USB deaktivieren.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich die Lösung gefunden habe.

Nach dem ich den ASROCK Support angeschrieben habe, haben die mir die Lösung "präsentiert". Man muss im UEFI einfach bei den USB Einstellungen die "Altegräte Unterstützung" für USB deaktivieren.

Zurück