PC fährt mit Grafikkarte nicht hoch, ohne schon

RoxX12

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt mit Grafikkarte nicht hoch, ohne schon

Hallo,

(es handelt sich um eine Geforce GTX275)
folgendes:
Ich war gerade am zocken, ein Freund von mir kam ausversehen gegen den PC (ist geöffnet gewesen) und mein schlüssel fiel wahrscheinlich auf die Grafikkarte. PC ist direkt ausgegangen und ging auch nicht mehr an.
Lediglich der PowerButton blinkt orange, aber es geht sonst gar nichts beim hochfahren. Auf dem Mainboard leuchtet eine grüne LED

Nachdem ich schon ein wenig gegoogelt hatte und alle Kabel undsoweiter neu gesteckt hatte, dachte ich, ich probiers einfach mal ohne Grafikkarte.
und siehe da, der PC fährt ganz normal hoch.

Mit einer anderen Grafikkarte fährt der rechner auch ohne Probleme hoch,
demnach wird wohl die Grafikkarte kaputt sein...
oder könnte es noch an was anderem liegen?

So eine Art Sicherung gibts nicht auf der Grafikkarte oder? Dachte evtl weil der Schlüssel aus Metall ist, hat sie halt irgendwie nen kurzen bekommen oder so. Sie lief auch fast unter Volllast weil ich ja gerade am zocken war

Also wenn ich die "kaputte" grafikkarte einsteck aber ohne Strom (benötigt 2x 6 Pin) fährt der PC zumindestens mal hoch... nur der CPU Kühler dreht so hoch, dass ich Angst hatte dass hier gleich alles explodiert
sobald ich aber nur einen Pinstecker verbinde, bootet gar nichts mehr

Ich bin für jeden Tipp dankbar
will unbedingt Diablo 3 weiterzocken

Danke!

Jo, deine Karte hatte nen Kurzschluss.
Karte vorsichtshalber schon in einem anderen PC getestet?

Musst dir wahrscheinlich ne neue Graka gönnen. Bei der Auswahl helfen wir dir auch gerne weiter ;)

AW: PC fährt mit Grafikkarte nicht hoch, ohne schon

Es kann eigentlich nur die Grafikkarte sein, wenn es mit einer anderen funktioniert, da wird das mit dem weiterzocken wohl leider nicht mehr so schnell was:(

Ich würde erst testen ob deine Graka in einem anderen PC läuft.
Wenn Sie da auch nicht laufen sollte,dann steht eine Neue Graka an.

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Problem ist, dass ich eigentlich keine Möglichkeit hab die Karte irgendwo anders zu testen, da mein Freundeskreis den PC nur zum surfen benutzen und demnach Hardwaretechnisch noch auf dem Stand von 2000 ist ;) mal schaun

Ich denk ich werd mir wohl auch nächsten Monat dann was komplett Neues gönnen, da mein PC ebenfalls schon sehr ins Alter gekommen ist (Intel Pentium 4 3,4ghz 1gb Ram undsoweiter) ;)
Ich glaub die Grafikkarte war/ist mehr wert als der Rest vom PC xD

aber ich konnte immerhin Diablo3 flüssig spielen, auch wenn auf niedrige/mittlere Einstellung

und nochmal vielen Dank fürs schnelle Antworten

Wenn er ohne Karte weiter kommt sowie auch mit einer anderen Karte, dürfte der Schuldige ja gefunden worden sein.

Dann soll dein Kumpel seine Versicherung anrufen und Dur eine neue Karte besorgen. Danach den Rest des Systems der Karte angleichen... ;)

Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen, ich hoffe das war jetzt keine Ironie :)

Aber ich glaube nicht, dass eine Haftpflichtversicherung solch einen Schaden abdeckt (und dann noch unter den Umständen)
die würden glaub ihm/mir den Vogel zeigen :D
Ich kenn mich aber auf dem Gebiet nicht so aus

oder mach die kiste an,lass ihn ein glas wasser auf den rechner kippen...
haftpflichtversicherung.....er hat das glas wasser vom tisch umgestossen...so bleibst du nicht auf der uralten möhre sitzen...
wenn schon,denn schon....

oder mach die kiste an,lass ihn ein glas wasser auf den rechner kippen...
haftpflichtversicherung.....er hat das glas wasser vom tisch umgestossen...so bleibst du nicht auf der uralten möhre sitzen...
wenn schon,denn schon....

Hallo gehts noch?

Wenn es sich so zugetragen hat, es war in dem Fall dann wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Also irgendwelche Betrügereien oder so hab ich kein Bock,
ich weiß nichtmal ob er eine HPV hat, jetzt mal schaun

Apropos, welche günstigen Alternativen gibt es denn zur GTX275 die ungefähr auf dem selben Niveau liegen?
Die GTX kostet immerhin noch ca. 150 Euro -.-

Also irgendwelche Betrügereien oder so hab ich kein Bock,
ich weiß nichtmal ob er eine HPV hat, jetzt mal schaun

Apropos, welche günstigen Alternativen gibt es denn zur GTX275 die ungefähr auf dem selben Niveau liegen?
Die GTX kostet immerhin noch ca. 150 Euro -.-

GTX460 ca. 70-90€
GTX470 ca. 100-120€

Wie verdreckt ist denn deine Graka?

Mach die und dein Board, sowie den PCIe Slot mal sauber. Kauf dir dazu am besten ne Dose Druckluftspray.
Ich hatte es schon ein paar mal dass der PC nach einem Zerlegen, sauber machen und wieder zusammmen bauen wieder ging.

Alternativ kannst du die Graka versuchen zu "backen". Da die Graka vermutlich eh hin ist, würde ich den versuch wagen.
Bei einem Kollegen hat das zumindest geholfen. Anleitungen findest du zum Thema backen mehr als genug im Netz.

Greez

Wofür hast du dir denn ne GTX gekauft? Selbst eine 8600GT dürfte deinen Prozessor noch ausbremsen, völlig oversized :ugly:

An deiner Stelle würde ich mal mein Geld zusammenkratzen und mir hier direkt nen neuen Computer zusammenstellen lassen, bereits ab 600€ gibts Konfigurationen mit denen du alle aktuellen Games auf Mittel/Hoch spielen kannst. Aber nen Pentium 4 jetzt noch wieder mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten ist völliger Schwachsinn.

Solltest du in absehbarer Zeit nicht aufrüsten wollen, (was aber wirklich zu empfehlen wäre) leg dir einfach ne Low Budget Karte zu wie z.B. diese hier. Die dürfte völlig ausreichend sein für Diablo und passt zumindest ansatzweise zur CPU.

Da hast du vollkommen recht, es muss so oder so ein neuer PC her,
die Graka hatte ich damals SEHR billig von einem Freund bekommen, weil er aufgerüstet hatte.

Danke für den Link, soweit ich das Datenblatt gelesen hab, kommt die Karte wirklich gut in die Richtung von der GTX275
Entschuldige meine Noobhaftigkeit :D

Ich denk ma ich werd mir wohl diesen Monat erstma ne GTX 560ti leisten und dann nächsten Monat mir den kompletten Rest kaufen, wirkt in meinen Augen erstmal am sinnvollsten :)

Achso; nur um mich über mich selber lustig zu machen, da die GTX275 2x 6Pin Stromstecker brauchte, musste ich das letzte halbe jahr auf CD/DVD und Brenner verzichten damit das Ding genug Saft bekommt :banane:

Vielen Dank für eure tolle Hilfe

Zurück