PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

Mito88

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

Hallo Leute,

ja mein erster Beitrag, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus ;)


Zu meinem Problem:

Ich habe den PC von meinem Onkel bekommen, mit dem Hinweis das er nicht mehr geht ^^
Ja ich habe rausgefunden dass es das Netzteil war, welches den Geist aufgegeben hat. Ich hatte mein eigenes eingebaut und der PC fuhr bis zur Windows-Anmeldung hoch und blieb auch dort so lange bis ich den PC wieder runterfuhr.

Jetzt habe ich ein neues Netzteil bestellt. Zum Einbau musste ich den Kühler der CPU ausbauen. Kein Problem alles wieder eingebaut. Kühler gesäubert und neue Wärmeleitpaste drunter geschmiert.

PC angeschaltet fuhr wunderbar bis zur Windowsanmeldung hoch und dann geht er plötzlich einfach aus und lässt sich auch nicht mehr anschalten. Man muss das Netzteil komplett ausschalten und dan geht er wieder an, nur das er dann schon beim Booten einfach ausgeht.

Ich nehme an das die CPU zu heiß wird, aber ich wüsste nicht warum. Der Kühler wird auch nicht so warm. Also ich kann diesen noch locker mit der Hand anfassen. Aber er zeigt gleich zu beginn eine rache Wärme zunahme an.Kurz der Kühler wird schnell warm.

Hat noch jemand ideen was es sein könnte ? Ich hoffe ja

Danke nochmals.

Gruß

PS: Ich habe den PC mal bei minus 2 grad angeschlossen (also draußen) und siehe da, es funktioniert. Er fährt bis zur Windowsanmeldung hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

Die Paste wird nicht geschmiert sondern hauchdünn aufgetragen. Kühler runter, alles mit Isopropanol säubern und die Paste dann neu auftragen. Oberfläche des Heatspreader (Metallkappe) muss durchschimmern. Kühler anschließend richtig aufsetzen. Kontakt muss genügend vorhanden sein, es darf nichts ruckeln. Aber aufpassen, den Kühler nicht zu fest anziehen. Nicht gewaltsam die letzte Drehung erzwingen.
 
AW: PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

Hey, Mito88 willkommen bei PCGH. Könnte es sein, das der Kühler nicht richtig Plan auf der CPU sitzt? Bitte nimm doch noch mal den Kühler ab und schau mal wie der Abdruck ist. Ist der nicht ganz Flächig, so ist die CPU auch nicht richtig gekühlt worden. Bitte nimm auch mal die CPU selber aus dem Sockel und stecke sie wieder sauber in den Sockel. Achte aber darauf das kein Staub oder KLP an die Pins oder den Sockel kommen. Dann auch mal die Speicherriegen kontrolieren ob die richtig eingesteckt sind. Das gleiche mit der Grafikkarte machen. Sollte es immer noch zu den abstürzten kommen Melde dich hier wieder.

mfG BIOS ^^

Richtig, bitte mit der KLP sparsam umgehen. So dünn wie möglich. Richtig ist ,wenn die Schrift von der CPU noch Grade zu erahnen ist.
 
AW: PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

ALso wie gesagt, als er draußen stand ging alles ohne probleme. Dann hatte ich den PC reingeholt und nochmals angeschaltet und dann lief er uch 10 Minuten.

Ich habe jetzt nochmals alles gesäubert. aber er schaltet sich noch früher ab. Ich kann den PC danach aber nicht sofort anschalten . Ich muss zuerst das Netzteil abschließen, bzw. den schalter auf AUS stellen. Was kann das damit zu tun haben

Gruß
 
AW: PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

Hey,

also das Problem hat sich nicht verbessert, eher verschlimmert

jetzt startet der PC und geht sofort wieder aus, ich komme nicht mal ins bios oder so.
Ich muss danach den Netzschalter auf 0 stellen und dann wieder auf 1. erst dann geht er an. Manchmal springt der Pc dann sogar sofort an. Ist das Mainboard hinüber ?

Gruß
 
AW: PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

Hi Mito

Machs uns bitte ein wenig leichter und poste mal deine Komponenten. (Mainboard, CPU, ...)
 
AW: PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

Also

Amd 64 X2 3700+
Mainboad: msi n1996
Netzteil : 420 W Xilence
RAM: 2x 1GB G.Skill DDR PC3200, 2x 512 MB PC3200

braucht ihr noch was?

Also ich tippe, dass das Mainboard ein Ding weg hat
 
AW: PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

Könntest recht haben, Mito. Aber auf einen weiteren Versuch würde ich es ankommem lassen. (solangs nichts kostet :-))

- nimm mal nur 1 Ramriegel, am besten einen mit 1 GB. (den schätze ich noch etwas neuer ein als die kleineren)
- alle HDDs bis auf die Sys-Platte abmachen, auch CD-Rom oder sowas

Mit dieser Minimalconfig mal starten um ins Bios zu kommen.
Falls du bis dahin kommst mal CPU-Temperatur, CPU-Spannung (V-Core) und Ram-Settings(Ram-Spannung und Timings) aufschreiben und hier posten.
 
AW: PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

ich hatte schon alles abgehabt . Wenn ich den Ram-Riegel raus lasse piept er normal wie wild und geht dann aus. Mit Riegel piept er einmal und geht dann sofort aus.

Mich wundert, wenn er ausgeht kann ich den PC danach nicht mehr anschalten. erst wenn ich den Netzschalter killer. Womit hängt das zusammen ? Und wenn ich den Netzschalter anmache, dann geht der pc sofort an ( also lüfter drehen sich) und geht dann wieder aus. Powerknopf bringt nichts weiter
 
AW: PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

Hast du etwas an den Tacktraten gedreht? (oc - mäßig)

Vielleicht hat dein Ram einen wech, oder probier mal einen anderen Steckplatz für deinen Ram-Baustein.
 
AW: PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

Auch schon probiert. Alle Bänk. Nee kein OC.

Das erklärt aber nicht warum der PC also die Lüfter einfach angehen, wenn man das Netzteil anschaltet. Das Netzteil ist Okay. Das ist neu und habe es woanders getestet
 
AW: PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

Schau dir mal die Ram-Slots an, vielleicht sind die verstaubt oder die Kontakte sind verbogen. Das gleiche bei dem CPU-Sockel. Vielleicht reste von Wärmeleitpaste? Und wenn du schonmal die CPU in der Hand hast mal einen genauen Blick auf die Pins machen.

Wenn das alles OK sein sollte dann weis ich leider nicht mehr weiter.
 
AW: PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

Wie ist es, wenn du das System außerhalb des Gehäuses aufbaust (Tischaufbau auf einer nicht-leitenden Unterlage -> z.B. Karton)? Startet es dann?
 
AW: PC fährt hoch nach 30 Sek bis 1 Min geht er aus

so als kleines Update. hat nichts gebracht, komplett auseinander genommen aber er startet einfach nicht richtig . naja da ist wohl irgendwas arg im arsch ;)
 
Zurück