PC fährt nur nach Reset hoch!

Neverstop77

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt nur nach Reset hoch!

Hallo,
hab von X2 6000+ auf eine X4 940 BE CPU gewechselt. Leider fährt seitdem der PC nicht mehr hoch. Es laufen zwar alle Lüfter nur das wars auch schon. Erst wenn ich resete fährt er normal hoch.

Wenn er dann mal läuft kann ich Warmstarts ohne Probleme machen. Hab schon einiges gegoogelt und schließlich einfach wieder die alte CPU eingebaut. Siehe da er fährt wieder ohne Probleme hoch.

Außerdem fiel mir beim Bios auf dass ich beim X4 940 nicht mehr mit den Cursor Tasten im Bios navigieren kann sonder nur mit den Tasten des Ziffernblocks.

Hab schon das neueste Bios drauf Version 2207 Beta. Hab auch die Defaults eingestellt.

Frage: Was kann ich tun damit er wieder mit dem X4 940 BE normal hochfährt. Muß ich auf ein neues Bios warten, brauch ich ein neues Board oder gibts ne andere Lösung?

Hier mein System:

Asus M2N-32-SLI Deluxe, AM2
Amd Phenom X4 940 BE
Seasonic M12D-850, 850W
Sapphire HD4890
Samsung Spinpoint P2504C
2x 1024 MB Corsair DDR2 800, PC2-6400 CL4

Danke schonmal für eure Hilfe!

AW: PC fährt nur nach Reset hoch!

ist auch der stecker für die zusatz stromversorgung fürs md angeschlossen?

Liegt warscheinlich daran, dass es kein AM2+-Board ist.:huh:

Habe wiederum das M3A32-MVP, bei dem funzt mit dem Prozzi der Warmstart nicht:ugly::huh:, aber erst nach ca. 1/4h warmlaufzeit...
Danach nur nach kompletter Netztrennung wiedereinschaltbar.

Stört mich aber nicht, da ich ihn anschalte, er stabil seinen Dienst verrichtet und dann wird er ausgemacht, sowie über Funksteckdose vom Netz genommen.

Ist also nur nerfig, wenn du oft im BIOS unterwegs bist...

meine kiste macht das auch von zeit zu zeit, da braucht er dann manchmal 3-4 anläufe bis er bootet. man hörts immer am lüfter der grafikkarte weil sie beim start auf ca 60%rpm aufdreht ;)
ich konnte aber noch keine gesetzmäßigkeit dahinter entdecken. scheint so eine laune der natur zu sein ^^

Solch probleme hatte ich bei meinem Phenom 9950 BE. Durch das F4 BIOS (gigabyte) wurde der Fehler behoben.

Liegt warscheinlich daran, dass es kein AM2+-Board ist.:huh:
Nein, tut es nicht.

Es liegt wahrscheinlich daran, das das Board ordentlich Saft zieht und ev. das Netzteil damit überfordert ist.
Kann auch sein, das die Spannungsversorgung der CPU einen Schlag weg hat.

Wie dem auch sei, hier würd ich eher ein neues Board empfehlen...
Ich selbst hatte schon mit einem Phenom 9500 Probleme mit meinem 400W Delta GPS-400AA-101 Netzteil, auf dem ASUS M2N32-WS, was ja dem Board, um das es hier geht, recht ähnlich ist...

Eventuell ginge ein anderes Netzteil...

Es liegt wahrscheinlich daran, das das Board ordentlich Saft zieht und ev. das Netzteil damit überfordert ist.

[...]

Eventuell ginge ein anderes Netzteil...

Hallo,
Asus M2N-32-SLI Deluxe, AM2
Amd Phenom X4 940 BE
Seasonic M12D-850, 850W
Sapphire HD4890
Samsung Spinpoint P2504C
2x 1024 MB Corsair DDR2 800, PC2-6400 CL4

Ich denke nicht, dass das Netzteil zu wenig Saft liefert...

Was hat die Wattzahl damit zu tun, das das Netzteil nicht so gut mit dem Board zusammen arbeitet??
Außerdem sagt die 'Wattzahl' auch nicht wirklich was über das Netzteil aus, hier kommt es ja auch noch auf die Lastverteilung/Combined Power an.

Die +12V Leitungen werden ausreichend sein, die Frage ist aber, obs auch die +3V3/+5V (und Combined Power) ist...
Hinzu kommt, das das auch noch aus einer der +12V Leitungen gespeist wird, so dass es durchaus zu Problemen kommen kann, auch wenn mans nicht unbedingt erwarten würde...

Ein weiterer Punkt is das Power Good Signal, das unter Umständen nicht so recht vom Board akzeptiert wird, warum auch immer, so dass es hier zu Problemen führt.
Eine andere Möglichkeit wäre, das die Spannungsversorgung aufm Board mit der CPU überfortert wäre...

Laut CPU Support Liste von Asus unterstützt das Bord Phenom II CPUs überhaupt nicht.
Das Bios 2207 reicht gerade mal bis Phenom 1.

Ich gebe Stefan Payne daher recht, ein neues Board muss her, ganz einfach.

Zurück