• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fährt nicht sofort hoch

sYntaX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PC fährt nicht sofort hoch

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der PC nicht sofort hochfährt, wenn ich ihn zum ersten Mal am Tag anschalten will. Die Lüfter drehen nach dem Anschalten zwar, aber sonst passiert nichts, kein Bild, kein Piepton.
Manchmal startet der PC danach automatisch neu (aus -> an) und fährt dann normal hoch, allerdings manchmal auch mit zurückgesetzten BIOS Einstellungen.
Passiert das nicht, muss ich den Strom kappen und den PC nochmal selbst anschalten.
Vor kurzem musste ich das Netzteil austauschen, da dieses kaputt war und ich dachte somit wäre das Problem gelöst, allerdings war dies nicht der Fall^^
Mein Mainboard (Gigabyte EP35-DS3) ist aus dem Jahre 2008 und ich habe schön öfters hier im Forum gelesen, dass es an den Kondensatoren liegen kann. Wäre das auch bei mir möglich?
Außerdem habe ich bei der Mainboardbatterie 2,7V gemessen, den RAM mit Memtest getestet und paar Stabilitätstests mit Furmark und Prime gemacht.
Was könnte noch kaputt sein oder ist überhaupt irgendetwas kaputt?

Meine Hardware:
CPU: Intel E8400
MB: Gigabyte EP35-DS3
RAM: 4x 1024GB OCZ DDR2 Reaper HPC Edition 1066 MHz
Graka: EVGA 9800GTX+
Netzteil: be quiet! Straight Power 400W (BQT E7-400W)
HDD: Samsung HD502HJ und 2504C
OS: Windows 7 Home Premium 64bit
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC fährt nicht sofort hoch

Hi,
dass es an den Kondensatoren liegt, ist eigentlich sehr unwarscheinlich, ich denke mal es ist die Batterie, da diese im Normalfall 3Volt haben sollte.
Dein Netzteil ist auch ein wenig knapp bemessen, es reicht zwar aus, da es ein Markennetzteil ist, du hättest lieber eins mit 450-500Watt nehmen sollen um etwas Reserve zu lassen.
 
AW: PC fährt nicht sofort hoch

Sicher, dass es die Batterie ist bzw. muss die Batterie immer 3V besitzen?
 
AW: PC fährt nicht sofort hoch

im Falle der Batterie müsste er eigentlich schreien
dann müsste irgendwas mit CMOS kommen
 
AW: PC fährt nicht sofort hoch

Es könnte das NT defekt sein. Von der Leistung reicht es vollkommen, aber vielleicht einfach defekt.
 
AW: PC fährt nicht sofort hoch

Wie gesagt, ich habe vor kurzem mein altes Bequiet Straight Power durch mein jetziges NT ausgetauscht, weil dieses kaputt war.
 
AW: PC fährt nicht sofort hoch

Keine Ideen mehr? Ansonsten kaufe ich mir jetzt so eine Batterie...
 
AW: PC fährt nicht sofort hoch

Hi, ich glaube nicht das es an der Batterie liegt, da die Batterie nicht unbedingt notwendig ist. Ich habe noch nen Alten PC bei dem ist schon seit über einem Jahr die Batterie leer und er startet ohne Probleme (außer das er rummeckert das die Batterie leer ist :) )
 
AW: PC fährt nicht sofort hoch

Jo, aber es treten ja keine Probleme auf, Abstürze, Bluescreens etc. Nur der Kaltstart funzt halt manchmal nicht korrekt. Als mein altes Netzteil kaputt war, startete der PC gar nicht.
 
AW: PC fährt nicht sofort hoch

Es gibt viele Weisen, auf die sich ein kaputtes Netzteil äußern kann.

Nix geht mehr ist nur eine Möglichkeit ;)
 
AW: PC fährt nicht sofort hoch

Da ich imho ein ähnliches Problem habe und bei mir zudem auch die Festplatte nach dem 2ten (3ten, n-ten) Start nicht erkannt wird, vermute ich das Problem beim Mainboard - das Festplattenproblem konnte ich umgehen, indem ich einen anderen SATA Anschluss auf dem Mainboard nutze.

Dieses Kaltstartproblem habe ich momentan mit einem "Totaltaus" des PC umgangen (Mehrfachverteiler -> Strom weg).
Alternativ habe ich auch schon BIOS defaults geladen, mit denen der PC auch normal startete.

mfG
 
AW: PC fährt nicht sofort hoch

Scheint, als wäre das Problem dank UnnerveD gelöst! Hatte die Festplatten vorher in SATA0 und SATA3 drin, nun sind sie in SATA0 und SATA1 drin (also in 2 Steckplätzen, die zusammengehören) und siehe da, mein PC startet seit 3 Tagen problemlos :D

Vielen Dank!
 
AW: PC fährt nicht sofort hoch

Leute, ich brauche wieder eure Hilfe...
Das Problem mit dem Hochfahren ist zwar wieder da, aber das stört mich jetzt am wenigsten. Die letzten Tage erhalte ich immer mehr Bluescreens mit verschiedenen Fehlern wie z.B. SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.
Laut Google deuten die verschiedenen Bluescreens auf ein Problem mit dem RAM hin, daher habe ich direkt mal Memtest laufen gelassen. Zuerst hat er mir bei 4 Riegel in 5min 1000 Fehler gezeigt. Danach habe ich jeden Riegel einzeln in jedem Slot getestet und keine Fehler gefunden. Anschließend habe ich nochmal 4 Riegel getestet und diesmal hat er erst im 5. Test 10 Fehler gefunden. Nuja also habe ich nochmal jeweils 2 Riegel in jedem Slot getestet und wieder keine Fehler gefunden.
Kann mir einer sagen was ich jetzt machen soll? Könnte es vielleicht am Mainboard liegen? Langsam verzweifel ich^^
 
Zurück