PC fährt nicht mehr hoch

McKofFly

PC-Selbstbauer(in)
PC fährt nicht mehr hoch

Hey,

habe ein kleines / großes Problem. Seit heute Vormittag fährt mein PC nicht mehr hoch. Gestern funktionierte er noch ohne Probleme.
Die Daten meines PC seht ihr ja in der Signatur.

Zum Problem: Wenn ich den PC vom Strom nehme, dann wieder ran hänge und starte kommt das Bild (max. 1 Sekunde).
Screenshot_2016-04-15-11-28-12.png

Drücke ich STRG + P komme ich in ein Passwort Geschütztes Menü (habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen?). Drücke ich F2 komme ich nicht in das BIOS, der Bildschirm wechselt einfach ins Schwarze.
Drücke ich F11 bleibt der Bildschirm auch schwarz und nichts passiert weiter.

Resette ich nun, fährt er anscheinen "normal" hoch, aufällig ist nur, dass das Win10 Zeichen sehr niedrig aufgelöst ist. Danach wird der Bildschirm wieder schwarz und geht in den Ruhestand.

Manchmal fährt er aber auch hoch und bietet mir die Reparatur an. Habe es da mit einem Wiederherstellungspunkt vom 06.04. versucht. Was auch geklappt aber das Problem nicht gelöst hat. Spricht, er sagt mir die Wiederherstellung war erfolgreich, dann kommt aber immer wieder gleich Spiel wie oben?! Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,
Benjamin

AW: PC fährt nicht mehr hoch

Wenn ein RAM-Riegel nicht funktioniert kannst du mal mit Minimalbestückung starten.

Also Graka raus, nur einen RAM-Riegel drin und die Festplatte ohne Betriebssystem abklemmen. Wenn er dann normal starten sollte, nach und nach die Teile wieder einbauen und immer wieder testen.

So hab ich das auch schon 2x erlebt, jedoch beide male mit unterschiedlicher "Lösung".

Beim erstem PC war schlicht und ergreifend der Monitor defekt, alles höher als VGA Auflösung führte zum Standby (Uefi wurde in 1080p angezeigt und Windows ebenso.)
Also am TV getestet und ich hatte wieder ein Bild, der Monitor funktionierte auch am 2t Rechner nicht mehr richtig.

Beim zweitem PC hatte ich das Problem nur während der Windows Installation, aber das könnte dir ja trotzdem helfen, dort hat Windows (und auch das UEFI) den TV als Hauptbildschirm erkannt obwohl dieser abgeschaltet war. Sobald also Treiber geladen wurden hatte ich am Monitor nur Standby.
TV abgestöpselt und Problem gelöst, nach der Installation trat das nicht mehr auf.

Das ist zwar nicht direkt eine Lösung für dich aber eventuell Hilft es dir bei der suche^^
1. Sicher gehen das kein anderer Bildschirm/TV angeschlossen ist.
2. Anderer Monitor oder TV am PC testen bzw den Monitor an einem anderem PC.

• Schon einen CMOS-Clear gemacht?
  • Das Standard Passwort für MEBX ist "admin" - allerdings wird die "Press CTRL+P" Infoe meines wissens immer dargestellt. Und ich muss hestehen das ich mich noch nie dorthin "verirrt" habe. K.A. as man da machen kann
  • Versuch mal - wenn es funktioniert - mit einer Linux-Live CD wie z.B. "GParted" zu starten und die schau ob die Festplatten einen weg haben: GParted -- Live CD/USB/PXE/HD
    Bei GParted ist dafür z.B. das Tool "gsmartcontrol" zuständig

• Schon einen CMOS-Clear gemacht?
  • Das Standard Passwort für MEBX ist "admin" - allerdings wird die "Press CTRL+P" Infoe meines wissens immer dargestellt. Und ich muss hestehen das ich mich noch nie dorthin "verirrt" habe. K.A. as man da machen kann
  • Versuch mal - wenn es funktioniert - mit einer Linux-Live CD wie z.B. "GParted" zu starten und die schau ob die Festplatten einen weg haben: GParted -- Live CD/USB/PXE/HD
    Bei GParted ist dafür z.B. das Tool "gsmartcontrol" zuständig

Zu 1. Habe ich, auch ein Wechsel der Batterie hat leider nichts gebracht
Zu 2. OK, mir ist das so noch nie aufgefallen ^^
Zu 3. Geht leider nicht, der bootet von der Platte zuerst und die Bootreihenfolge kann ich, da kein Zugriff auf's BIOS, nicht ändern :heul:

Schicke das Mainboard bei MF mal ein, da eh noch einen Monat Garantie. Mal sehen was die sagen, der Support dort meinte, dass es so das beste wäre.

MF hat das Mainboard im Rahmen der Garantie ausgetauscht! TopSevice von denen! Respekt. Danke für eure Hilfe und Lösungsvorschlag!

Zurück