PC fährt nicht korrekt hoch

Butschi

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt nicht korrekt hoch

hi liebe leute.

Ich habe ein kleines Problem bei dem ich keine lösung finde.
Wenn ich den Rechner starte fährt er ca. 2 sek. hoch (ohne das man irgendetwas aufm Monitor sehen kann) und dann geht er wieder aus. fährt dann aber nach ca. 2 sek. wieder von alleine normal hoch! Die Phänomen tritt aber nur auf sobald ich einmal das NT ausschalte quasi den strom komplett abschalte.

Ist allerdings mein erster Rechner den ich selbst zusammen geschustert hab, ich möcht mich ja auch nicht als unfehlbar darstellen...:D

Aber vielleicht ist es ja auch gar kein Problem und es ist "normal";)

Meine Hardware: Asus P5Q Pro - Q 9450 - G-Skill DDR2 1000 ram 4Gig.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

AW: PC fährt nicht korrekt hoch

Was hastn du fürn Netzteil? Und hast du den PC übertaktet?

Hast evtl die Möglichkeit mal ein anderes NT zu testen? Da würd ich persönlich anfangen

Hast du den Prozessor/Speicher oder sonstiges übertaktet ? Dann ist es normal, dass er nochmal startet um die Settings zu laden, bei mir auch so =)

ja hab den Prozessor übertaktet.

Dann bin ich ja beruhigt.. wenn das auch bei anderen so ist!

Thx für die schnellen antworten

Macht mein Rechner auch, nach dem ich das NT aus hatte. Also: An -> Aus -> An + Booten
Nur, ich hab meine Hardware nicht übertacktet;) Demnach liegts wohl nicht am OC:)

Das sind wohl defekte Kondensatoren, entweder aufm Mainboard oder im NT.

Wenn du weißt wie ein Kondensator aussieht, dann schau mal auf dem MB nach ob die noch oben hin ausgewölbt sind, wenn ja dann --> defekt. Der Kondensator kann die Ladung nicht speichern, deswegen brauch er halt ein paar "Versuche"....

das "Problem" tritt bei mir auch auf wenn ich mein PC übertaktet habe auch schon bei 50mhz mehr, aber es scheint nicht dran zu liegen das das NT nicht genug Power hat den Games und Benches schäfft er ohne probs

Habs grad ausprobiert, meins macht das ganze ebenfalls und nur bei OC, von daher scheints wohl net so schlimm zu sein

- wieder was gelernt^^

aha ok.

was hast du denn für ein sys?
Ein E6600, OCZ 2GB DDR2 800, 8800GTS, MSI P965 Platinum, LC 550W
---------
Das sind wohl defekte Kondensatoren, entweder aufm Mainboard oder im NT.
Wird wohl definitiv nicht daran liegen. Da dieses Phänomen bei mir zb. schon seit ca. 2Jahren vorhanden ist. Und wenn irgend ein Kondensator defekt wär, dann hätte sich da in diesen 2Jahren schon was verabschiedet.
Soweit mir bekannt, kommt dies zb. bei allen MSI P965 Platinum u. bei vielen Gigabyte Boards vor.
Im MSI Forum hab ich damals mal gelesen das es irgend eine Schutzfunktion sein soll. Keine Ahnung mehr für was genau:hmm: Ist schon lang her.

joa das Prob hatte ich auch...un habs immer noch nur in ne randren Form -.-

Wen ich mein Pc ausschalten will, fährt er allein wieder hoch =(
Nur wen ich kurz vorm ausgehen den Power-Knopf gedrückt halte bleibt er aus.

Weis nich obs an den Kondensatoren liegt.
Hat jmd. schon mal so ein Phänomen gehabt? o_O

MFG

Das liegt daran, dass das Mainboard die OC Einstellungen erst läd und durchcheckt, daher der restart.

Danke für die Unterstützung Robär, schweift doch nich immer so ab Jungs :ugly:

@Spambot Die neuen Mainboards sind halt einfach geil auf nen Restart, Fakt ist doch dass es net schlimm ist und wir beruhigt schlafen können =)

Wenn ich richtig informiert bin ist das die Strapumschaltung,sprich das interne einstellen der Chipsatztimings.
Das Board ist nicht in der Lage diese im Stromlosen Zustand zu speichern und um sie neu zu setzen muß ein Neustart durchgeführt werden.
Das ist auch der Grund daß das nur bei OC und Unterbrechung der Stromversorgung passiert.

hm... hab nen asrock board (939DualSata2) und da ist das auch so...
hab OC auch kurz wegenommen, aber is auch auf standard so, wenn NT aus is.
Scheint nix schlimmes zu sein

Wie sehen eigentlich die neueren Hicaps Kondensatoren aus wenn se im eimner sind??

HiCap Kondensatoren? :haeh: Hab ich noch nicht gehört....:ka:

Aber def. Kondensatoren erkennt man in der Regel daran, dass entweder irgendeine Art von Flüssigkeit ausgelaufen ist, an Ausbeulungen oder an schwarzen (verschmorten) Stellen. Es kommt halt darauf an, um was für einen Typ von Kondensator es sich handelt.

Also bei mir kommt das auch vor , egal ob der PC standart oder overclocked läuft !
Wenn ich das Netzteil hinten ausgestellt hab , wie vor kurzem bei einem heftigen Gewitter und dann wieder einschalte und den Power Knopf drücke dann springt er an für ca 2-3 sec , dann geht er kurz wieder aus und dann fängt er erst an richtig hoch zu fahren ! :ugly:

Hab das ganz am Anfang auch komisch gefunden , aber hab gemerkt das es kein Problem ist ^^ Da es jedes mal so ist wenn das NT ausgeschltet und wieder eingeschaltet wird und sonst ja alles einwandfrei funktioniert !

Mfg Micha

Zurück