• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fährt nach Graka-Tausch nicht mehr hoch

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
PC fährt nach Graka-Tausch nicht mehr hoch

moin,

seit einigen tagen faehrt mein pc nicht mehr hoch. ich hab zwei grafikkarten in meinem pc, eine geforce 9800 gt und eine 6200. ich hab eine alte grafikkarte von einem freund auf funktionalitaet geprueft und sie durch die 6200 ersetzt. pc fuhr hervorragend hoch und graka lief einwandfrei. Alte wieder eingebaut, eingeschaltet und seit dem faehrt er nicht mehr hoch. er kommt gerade bis zum ladebildschirm, stuerzt dann aber entweder ab und startet neu oder macht gar nichts mehr. windows bietet mir eine diagnose an die mir folgendes sagt:

driver_irql_not_less_or_equal

ich hab schon einiges probiert, abgesicherter modus, andere grakas, die ausprobierte graka, andere rams, andere festplatten und alles moegliche, hab alles mal abgeschlossen und wieder angeschlossen, formatieren mit windows 7 cd, nichts scheint zu funktionieren, was kann ich tun?

PC:
windows 7
prozessor 3.06 gb e7600
geforce 9800 gt
geforce 6200
2 gb ram
motherboard p7n sli
nichts uebertaktet

danke schon mal :)

AW: PC fährt nach Graka-Tausch nicht mehr hoch

Ich würd erstmal nen Cmos Clear (Bios batterie für 10minuten raus) machen und dann nochmal testen.

Abgesicherter Modus --> Treiber komplett deinstallieren (erst Gerätemanager und dann evtl. noch Uninstall-Tool)

Rechner neustarten und dann sollte alles wieder gehen. Noch neue Treiber drauf, fertig.

Sollte der Abgesicherte nicht gehen, dann überprüf mal alle Kabel am Rechner und den Ram und die Graka. Kann ja sein das etwas locker ist. Aber ein irql Fehler deutet normalerweise auf Treiberprobleme hin....... (oder einen Hardwaredefekt, aber das wollen wir mal nicht hoffen)

abgesicherter modus läuft nicht. graka un ram sitzen auch gut. könnte es helfen die graka zu backen? habe gehört das soll im schlimmsten fall auch helfen. ansonsten finde ich schon eine lösung oder ich kaufe alles neu ;)

abgesicherter modus läuft nicht. graka un ram sitzen auch gut. könnte es helfen die graka zu backen? habe gehört das soll im schlimmsten fall auch helfen. ansonsten finde ich schon eine lösung oder ich kaufe alles neu ;)
Naja, hast du die Karte schonmal in nem anderen Rechner getestet? Wenn beide Karten nicht funktionieren klingt mir das doch nach nem Mainboard defekt. Und Backen ist halt schon ne Belastung für die Hardware, zwar nicht tödlich aber gut tuts der Karte auch nicht (ausser das die Karte natürlich wieder funktioniert^^)

naja ich habe hier nur für einen kumpel gefragt der das problem hat. ob er die graka in einem anderen pc testen kann weiß ich nicht. er meint er findet schon eine lösung oder er muss halt gezwungenermaßen defekte sachen neu kaufen. aber wenn nichts zu retten ist würde mich gerne interresieren was ihr meint woran das liegen kann das jetz was defekt ist. beim ausbau auf unglückliche stellen gefasst oder was "kaputt gedrückt"? wäre für mich in der zukunft ja auch gut zu wissen woran sowas liegen könnte. und sein erstes mal umbauen von hardware war es übrigends auch nicht^^
gruß jägermaister

Kann vieles sein, ich vermute Statische Aufladung.
Wenn ihr Statisch auflgeladen seid und am PC Rumschraubt kanns zu nem Kurzschluss auf Mainboard o.ä. kommen ;)

der driver_irql_not_less_or_equal absturz kommt meist bei defekter Grafikkarte
oder wegen dem treiber der Grafikkarte oder anderen Treibern. wenn du andere Grafikkarten probiert hast,
es trotzdem nicht geht, kann ein Kurzschluss verursacht wurden sein. was aber selten vorkommt.

Zurück