• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC fährt hoch, sobald Maus bewegt wird. Wo liegt das Problem?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
PC fährt hoch, sobald Maus bewegt wird. Wo liegt das Problem?

Moin Ihr,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein PC hochfährt, wenn ich die Maus bewege. Ich fahre ihn ordnungsgemäß herunter und diese Funktion kannte ich bisher nur aus dem Energiesparmodus. Kann jemand von euch so per Ferndiagnose sagen, was da kaputt ist?

Liebe Grüße

Edit: kurz mal Google gefragt, die Power-On-by Mouse Funktion ist deaktiviert. Das Problem ist auch nicht seit Anfang an, sondern erst seit einige Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cinnayum

Volt-Modder(in)
AW: PC fährt hoch, sobald Maus bewegt wird. Wo liegt das Problem?

Steckt die Maus an einem der beiden USB 2.0 Ports, die für Maus und Tastatur gedacht sind, oder an einem USB3.0, der evtl. mit Ladestrom versorgt wird, wenn der PC aus ist? (is auch ne UEFI-Einstellung, manche Boards haben das zum Handy-aufladen)

Mein Z77X-UD3H macht das in dem Fall dann auch.
 
TE
El-Pucki

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
AW: PC fährt hoch, sobald Maus bewegt wird. Wo liegt das Problem?

Ja die Maus steckte in einem der dafür vorgesehenen USB 2.0 Ports. Nun kommt das Beste: Ich habe heute eine neue Maus bekommen (Logitech G600) und die in den selben USB 2.0 Port gesteckt wie die alte. Nun is das Problem aber wech:huh::huh:

Was is da los? Kann eine defekte Maus sowas auslösen? Ich hatte mit der alten auch öfter den Doppelklickeffekt.
 

Da_Obst

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: PC fährt hoch, sobald Maus bewegt wird. Wo liegt das Problem?

Was is da los? Kann eine defekte Maus sowas auslösen? Ich hatte mit der alten auch öfter den Doppelklickeffekt.

Ich hör davon zum ersten Mal, das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass die Maus irgendwie einen Kurzen gerissen hat und das NT deswegen resetet und den PC neu bootet. Dafür wäre aber eine Voraussetzung dass die USB-Ports Saft bekommen wenn der Rechner aus ist...
 
TE
El-Pucki

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
AW: PC fährt hoch, sobald Maus bewegt wird. Wo liegt das Problem?

Naja wie gesagt, das Problem trat mit einem mal auf, nach einem Jahr oder mehr Benutzung und ohne dieses Phänomen.
 

chischko

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC fährt hoch, sobald Maus bewegt wird. Wo liegt das Problem?

Klingt danach als hätte deine neue Maus nen Schaden, wenn es mit der alten Maus nicht auftritt. Tippe auch auf nen fehlerhaftes Kabel/USB Stecker deiner neuen Maus. Schreit nach Umtausch!
 

PC-Bastler_2011

Volt-Modder(in)
AW: PC fährt hoch, sobald Maus bewegt wird. Wo liegt das Problem?

Klingt danach als hätte deine neue Maus nen Schaden, wenn es mit der alten Maus nicht auftritt. Tippe auch auf nen fehlerhaftes Kabel/USB Stecker deiner neuen Maus. Schreit nach Umtausch!

Lese nochmal gaaanz langsam #3. Die alte macht Probleme, nicht die neue ;)

@TE

Ein kurzer über USB Port, dürfte dafür verantwortlich gewesen sein. Kannst ja die alte Maus an nem anderen PC gegentesten
 
Oben Unten