Pc fähr erst nach zweitem Start hoch

Hammer2x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc fähr erst nach zweitem Start hoch

Moin,also ich habe das Problem das mein Rechner ab und zu nicht richtig startet....
Ich drücke die Powertaste und er geht an dann läuft er ein paar Sekunden und manchmal geht er dann kurz aus und dann fährt er ganz normal hoch....

Der Rechner steckt in einer Master/Slave Steckerleiste....
Mobo: Asus P8Z68-V
Nt: beQuiet 600Watt

Was könnte das sein?
 
AW: Pc fähr erst nach zweitem Start hoch

Huii also ein etwas älteres :ugly:
Ich würde mal aufs Netzteil tippen. Kannst du das irgendwie austauschen um den PC mit einem anderen zu testen?
 
AW: Pc fähr erst nach zweitem Start hoch

jo übertaktet ist die hardware auch....i5 2500k@4,7ghz@ 1,35v
 
AW: Pc fähr erst nach zweitem Start hoch

Jepp da würde ich auch erstmal etwas Takt runterfahren, wobei das NT ja auch ins 5 Jahr geht
 
AW: Pc fähr erst nach zweitem Start hoch

ich glaub sogar ins 6 Jahr....
Was könnt ihr mir denn da empfehlen? ab 600Watt und bis 100€ ?
 
AW: Pc fähr erst nach zweitem Start hoch

Für mich hört sich das auch eher nach einem Problem mit dem Overclock an...
Wenn der PC kurz nach dem Start wieder herunterfährt und dann ein paar Sekunden später neu startet, heißt das eigentlich, dass eine Einstellung im Bios geändert wurde.
 
AW: Pc fähr erst nach zweitem Start hoch

habe es jetzt mehrmals ohne und mit getakteter cpu versucht....und er startet....aber wenn der rechner über nacht aus ist und ich ihn dann aus dem schlaf reiße kommt es....
 
AW: Pc fähr erst nach zweitem Start hoch

Oh sogar 2 Karten, da pfeft das NT beim Start ja aus dem letzten Loch. Das System hätte knapp 600W im Worst Case und das NT hat keinerlei Reserve und dazu die Alterung. Da wäre 700W eher angeraten

aber wenn der rechner über nacht aus ist und ich ihn dann aus dem schlaf reiße kommt es....
Also doch matschige Elkos, die sollten normalerweise die Spitzen beim Start abfedern was die mittlerweile nichtmehr können
 
AW: Pc fähr erst nach zweitem Start hoch

Oh sogar 2 Karten, da pfeft das NT beim Start ja aus dem letzten Loch. Das System hätte knapp 600W im Worst Case und das NT hat keinerlei Reserve und dazu die Alterung. Da wäre 700W eher angeraten
hast du Erfahrungen mit Netzteilen? klar altern die auch,aber gibts da auch ne ungefähre Lebensdauer?
 
AW: Pc fähr erst nach zweitem Start hoch

Bei Intel gabe es bei den älteren Chipsätzen (P35 - P45) diese schönen Phänomene. Sobald im Bios etwas verändert wurde (FSB, RAM Frequenz) und der PC vom Strom getrennt wurde, trat dieser AN-AUS-AN Bug (Strap Überprüfung) auf.
Wurde der Rechner nicht vom Strom getrennt, gab es auch kein AN-AUS-AN.

Dieses Verhalten gibt es aber bei den aktuellen Chipsätzen meines Wissens nicht mehr (zumindest habe ich zuhause ein H67, P67 und Z77 Board und hier tritt das nicht auf).

Würde es dann auch mal mit einem anderen NT probieren.
 
Bei Intel gabe es bei den älteren Chipsätzen (P35 - P45) diese schönen Phänomene. Sobald im Bios etwas verändert wurde (FSB, RAM Frequenz) und der PC vom Strom getrennt wurde, trat dieser AN-AUS-AN Bug (Strap Überprüfung) auf.
Wurde der Rechner nicht vom Strom getrennt, gab es auch kein AN-AUS-AN.

Dieses Verhalten gibt es aber bei den aktuellen Chipsätzen meines Wissens nicht mehr (zumindest habe ich zuhause ein H67, P67 und Z77 Board und hier tritt das nicht auf).

Würde es dann auch mal mit einem anderen NT probieren.

Das war kein Bug eher ein Feature ;)
Ich denke ich das hier das alte Netzteil mit cross an seine Grenzen stößt
 
AW: Pc fähr erst nach zweitem Start hoch

habe es jetzt mehrmals ohne und mit getakteter cpu versucht....und er startet....aber wenn der rechner über nacht aus ist und ich ihn dann aus dem schlaf reiße kommt es....

Du hast es JETZT, HEUTE ohne OC versucht und es funzt, aber über NACHT kommt es trotzdem wieder? Versteh ich da was falsch oder kannst du zufällig Zeitreisen ? :what:
 
Zurück