• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc erweitern ?

Niza

Freizeitschrauber(in)
Moin,
Bei meinen Bruder ruckelt Anno 1800.
Sein System ist folgendes :
Intel Core i5 4690 K
16 GB DDR 3 Ram
Gigabyte H97-D3H Biosversion F5
GeForce GTX 970 mit 4GB Speicher.
RAM ist bei Anno voll ausgelastet.
Lohnt sich einfach nur den Speicher auf 32 GB DDR 3 aufzurüsten ?
Oder ein neues System zusammen zu stellen mit 32GB DDR 4 RAM.
Was müsste man Investieren um eine deutliche Steigerung der Leistung zu haben und was müsste man verbessern ?

Danke im Vorraus für jede Hilfe.

Mfg : Niza

Ich glaube nicht, das da 32GB RAM mehr helfen. Liegt das Spiel auf einer SSD oder HDD?
Übertaktung der CPU ist mit einem H97 leider nicht möglich.
Auch die 3,5+0,5 GB VRAM der GTX 970 könnte nach einem gamepatch der Übeltäter sein.
Alle Treiber aktuell?
Investieren ist z.Z. seht teuer > Graka
Eine Möglichkeit sehe ich im Unterbauwechsel und die Karte solange behalten.
Gruß T.

Wie viele fps sind es denn dein Bruder hat?
Eventuell einfach mal ein paar Regler nach links schieben?

Vor einem Jahr habe ich anno 1800 auch im fortgeschrittenen Stadion mit einem i5 3550 und ner vega 64 in 4k gespielt.
Es waren "flüssige" 30 bis 40 fps, aber an sich gut spielbar.

Also die alte Möhre noch aufzurüsten macht keinen Sinn. - Wie schon gesagt, geht eine Neuanschaffung momentan ziemlich ins Geld.

Wie steht es um den Spielstand? Wie viele Einwohner? Weil früher oder später wird es in Anno immer Ruckeln, da kann man noch so gute Hardware haben, die ganzen Berechnungen die im Hintergrund laufen sind irgendwann fürs beste System zu viel, sodass die FPS droppen.

Also Anno 1800 geht bei langen Sessions bei ca. 2 Std auf ca 20GB Systemram gebrauch..

Bei Sessions die 12h oder länger gehen kann es einen RAM Verbrauch von bis zu 40GB in Anno Titeln geben.. müsste mal wieder eins aufnehmen.
Also gerade für Anno finde ich sind 16GB absolut zu wenig, es ist spielbar aber definitiv zu wenig gerade wenn die CPU so alt ist - aber macht es sinn bei dem alten System RAM aufzurüsten?

Nein - du brauchst eine potentere CPU ggf. mit den 32GB. Die Grafikkarte ist alt, sollte aber bei Anno noch gute FPS hinbekommen wenn man an den Details schraubt. Ein 4690k bremst in Anno 1800 jedenfalls die GTX 970 aus.

Danke für die Antworten.
Die Festplatte ist noch eine alte HDD.
Die werden wir jetzt gegen eine neue 2TB SSD tauschen.
Dann sind auch die Ladezeiten flotter.
Den Rest denken wir darüber nach.
Rein theoretisch was wären aus heutiger Sicht zur GTX 970 ein passender Prozessor mit Kühler und Board mit Arbeitsspeicher ? Was würde das kosten rein theoretisch um eine gute Leistungssteigerung zu haben ?
Aber bitte im vernünftigen Rahmen. Keine 800 € plus.

Mfg :
Niza

Rein theoretisch was wären aus heutiger Sicht zur GTX 970 ein passender Prozessor mit Kühler und Board mit Arbeitsspeicher ? Was würde das kosten rein theoretisch um eine gute Leistungssteigerung zu haben ?
Naja entweder ein kleines einfach System mit einem i5 10xxx, Mainboard und 32 GB RAM. Da wärst du so ca. Bei 400 bis 500 Euro.
Oder eine Nummer größer mit Intel oder AMD CPU 32 GB RAM und nem potenter 8 Kern CPU und mehr Zukunftssicherheit. Sind dann ca. 700 Euro

Alles was das Herz begehrt :D
Natürlich läßt sich sparen:
- 5600X
- günstigerer RAM > ohne Kirmis und CL18
- schwächerer CPU-Kühler
- schlechter ausgestattetes MB
Gruß T.

Zurück