PC erkennt Grafikkarten nicht mehr

I30R6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich wollte meine Grafikkarte gegen eine neue tauschen und nachdem ich meine alte ausgebaut habe wird keine der Grafikkarten mehr erkannt, also im Gerätemanager angezeigt. Nur noch die Onboard GPU Einheit meiner CPU funktioniert. Ich habe zwei PCIe Slots auf meinem Mainboard (Asus Z97-AR) aber keine der beiden Grakas (Pny GTX970 & Asrock Radeon Phantom VII) funktionieren an einem davon. Ich habe jetzt so Sachen probiert wie die OnBoard GPU zu deaktivieren oder im Bios/Uefi die Priorität der Grafikkarten auf die PCIe angebunden umzustellen, aber bislang erfolglos. Im Gerätemanager wird weiterhin nur die OnBoard GPU angezeigt.

Jemand eine Idee? Habe ich im Bios vielleicht noch nicht die richtige Einstellung gefunden?

BTW: Stromkabel stecken natürlich in den Grakas drin ;)

Danke für den Tipp, ich dachte ich hätte schon einen durchgeführt indem ich das Bios in die Werkeinstellung zurückgesetzt habe, aber dann ist mir das mit der Batterieentnahme eingefallen und ich habe das nochmal richtig gemacht. Hat aber leider nicht geholfen :( Ist es möglich das ich beim Ausbau der alten Grafikkarte irgendwie beide PCIe Slots geschrottet habe? Vielleicht habe ich mich vorher nicht richtig entladen... Gibt es irgendeine Diagnosetool oder Trick mit dem ich feststellen kann ob es ein Hardware Problem sein kann?

BIOS Update

Oder du nennst dein unbekanntes Netzteil

Du sagst uns womit du den Monitor anschließt oder testest Mal ein anderes kabel

Also das Netzteil ist ein bequiet 550W aber das hat sich halt nicht geändernt, der Monitor ist ein Philips TV, aber aktuell geht es nicht darum das Bild auf den Fernseher zu bekommen sondern die Graka im Gerätemanager und im Bios PCIE Menü angezeigt zu bekommen, die werden beide nicht erkannt egal an welchem PCIE Slott die Stecken. Die 6-Pin Kabel kann ich nochmal überprüfen aber aktuell scheinen beide Grafikkarten mit Strom versorgt zu sein, also Lüfter/LEDs laufen.

Ich habe jetzt auch diverse Bios Versionen installiert aber leider auch ohne Erfolg. Irgendwie verhext, man zieht ne Grafikkarte raus, steckt sie wieder rein ohne Veränderungen und auf einmal geht nichts mehr X(

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Monitorkabel ist aber schon an der Graka angeschlossen und nicht am Mainboard.
Das kam hier schon öfter mal vor.

MfG Chicago

Ich würde mir das hier mal kaufen...

Mini PCI-E V8.0 EXP GDC Beast Laptop Externe unabhaengige Grafikkarte Dock | eBay

Dann könnte ich beide Grakas nochmal an den kleinen PCIe Slots auf dem Board testen und auch noch an diversen Notebooks die bei mir rumliegen. Würde das funktionieren, obwohl das Teil nur PCIE1 unterstützt, bzw. stimmt das auch sonnst von der Ausstattung her? MfG

Du wirst doch sicher irgendeine(n) Freund(in), Bekannte(n) oder Familienmitglied haben bei dem du die Grafikkarten testen kannst!

Sowas hat doch heutzutage eigentlich jeder!

Du wirst doch sicher irgendeine(n) Freund(in), Bekannte(n) oder Familienmitglied haben bei dem du die Grafikkarten testen kannst!

Sowas hat doch heutzutage eigentlich jeder!

Also in meinem Freundeskreis und der ist nicht der kleinste, hat niemand einen normalen PC. Entweder Laptop oder Konsolen. Das gleiche spiegelt sich in meiner Familie wieder mit 3 Geschwistern und 7 Nichten/Neffen.

Als Videospiel Enthusiast habe ich natürlich weder Freunde, geschweige den eine Freundin. Außerdem habe ich auch das Gefühl das Desktop PCs immer rarer werden. DerKauf des PCIe Adapter Kits zur externen Nutzung der Graka, war jedenfalls auch ein Griff ins Klo, weil mein Mainboard nicht den passenden PCIe Slot hatte. Habe da beim Kauf leider nicht ausreichend drauf geachtet :wall: Bevor ich noch mehr Fehlkäufe tätige, hatte ich gehofft jemand kann mir ein konkretes Produkt empfehlen mit welcher ich meine Grafikkarte ans Mainboard anschließen kann ohne die beiden 16x PCIe Slots verwenden zu müssen, welche ja eventuell defekt sind. Hier mal ne Übersicht der exakten Hardware...

Übersicht.png

Was fürAdapter gibt es eigentlich? Kann man eine Graka auch über einen USB 3.0 Port betreiben oder zumindest überprüfen ob sie erkannt wird? Wo könnte man die noch überall rein stöpseln?

[BTW: Als Netzteil verwende ich einbeQuiet 550W]

Zuletzt bearbeitet:
Schade das es über USB 3.0 nicht geht, aber danke für die Info...

Ich habe jetzt wahrscheinlich doch noch jemanden aus dem Bekanntenkreis gefunden, der meine Grafikkarte mal testen kann.

Ich würde aber trotzdem gerne noch eine Anschlussmöglichkeit für mein Mainboard finden. Da sind neben den zwei PCIEX_16 Slots die wahrscheinlich defekt sind
noch zwei PCIEX_1 Slots und zwei PCI Slots vorhanden. Auch ein dritter PCIEX_16 Slot ist noch verfügbar, der allerdings so weit unten am Rand verbaut ist das ich
die Graka da nicht reinstecken kann.

Jetzt mal die Frage in wie weit ich meine GTX 970 Grafikkarte (PCIEX_16) eventuell an den PCI Slots oder den PCIEX_1 Slots verwenden kann. Im Idealfall mit voller Leistung
oder eventuell auch nur um zu schauen ob die Grafikkarte im Bios erkannt wird.

Hier beispielsweise ein 16 auf 1 Adapterset

Kolink International PCI-E 1x auf 16x powered Riser Card M/Rendering-Kit SATA 60cm | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es bei dem untern x16 Slot mit einem normalen Riser-Kabel versuchen. Der ist elektrisch allerdings vermutlich nur mit x4 angebunden.

Was heißt elektrisch nur mit x4 angebunden? Wo liegt da der Nachteil?

Und was ist mit der verlinkten Riser Card? Zumindest zum anschließen und überprüfen ob die Karte erkannt wird müsste das doch gehen, oder?

Die Karte bekommt dann nur 4 Lanes und läuft ein paar Prozent langsamer. Zum Testen ist das aber kein Problem.

Die RiserCrad sollte zum Testen gehen.
Allerdings nicht den USB an der Riser-Karte für einen normalen USB halten. Dort wird ein geschlossenes Protokoll für die Datenübertragung verwendet und das USB-Kabel nur genutzt, weil es sehr günstig ist.

Zurück