PC erkennt Festplatten nicht (mehr)!

Qirai

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie der Titel schon fast sagt, spinnt mein System komplett. Ich habe eine neue Festplatte gekauft und wollte sie gegen die Alte tauschen. Auf der alten Platte läuft alles wunderbar. Mit der Neuen, angeschlossen, kam ich dann zum Windows installieren, ging bis 81%, danach hing der PC. Zwangsweise musste ich neustarten und seitdem erkennt der PC die Platte nicht mehr! Weder im Bios, noch wenn ich die alte Platte und die Neue anschließe und dann unter Datenträgerverwaltung schaue. Ich bin echt ratlos. Wir haben zum Test eine Festplatte vom anderen PC genommen, die dort wunderbar funktioniert. Auch diese erkennt mein System nicht, sorgt sogar dafür, dass die Platte seltsam klackert, obwohl sie das noch nie tat.

System ist:

Asus P8P67 Pro (Rev. 3.1)
Alte Festplatte: Samsung Spinpoint F3 (Funktioniert und wird erkannt)
Neue Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB ST21000524AS (Wurde nur ganz zu Beginn erkannt, nun überhaupt nicht mehr)
Alte Festplatte vom anderen PC: Samsung Spinpoint F3 (Funktioniert an meinem PC nicht, sorgt für klackern in der Platte und Absturz)


Hat jemand eine Ahnung wie oder was da falsch läuft? Ich bin völlig verzweifelt. Hab' auch schon andere Kabel und andere SATA Ports benutzt aber gebracht hat es nichts.

 
Mache als erstes mal ein BIOS-Reset (ClearCMOS). Am effektivsten über den Jumper auf dem Board. Das Handbuch sollte da Aufschluß geben (ClearCMOS, ClearRTS je nach Hersteller). Danach einmal "Load Setup Defaults" unter "Exit". Danach schauen, ob sie erkannt wird, Bootreihenfolge anpassen, wenn nötig.
MfG
 
Stromkabel ist hoffentlich richtig drin :D Hab letztens eine beim Starten im der Hand gehalten, um festzustellen, ob sich da überhaupt noch etwas tut (natürlich ohne die Platine kurzzuschließen). Kannst Du sie an einem anderen PC testen? Das sie im BIOS schon nicht erkannt wird klingt erstmal schlecht!
 
Ja, sollte eigentlich alles angeschlossen sein. Beim "fühlen" merkt man auch wie sie zu Beginn arbeitet und dann aufhört und nur noch so seine Runden dreht. So fühlt es sich jedenfalls an, alle paar Sekunden einmal ein leichtes brummen oder wie man es auch immer beschreiben mag. Anderen PC müsste ich mal schauen, ob das irgendwie möglich ist.

Aber wieso erkennt mein PC auch die ganz alte Platte vom anderen PC nicht richtig? Die gibt auch kein Ton von sich in meinem PC, beim alten PC aber schon. >.< Nicht, dass mein PC die Platten irgendwie kaputt macht oder so, das wäre unschön.
 
Corsair 750 Watt. Schon ein bisschen älter mittlerweile, müsste das hier sein: Corsair Power Supply 750W PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör


Der andere PC, den wir hier noch haben. Dort ist auch eine Spinpoint drin und die funktioniert dort ohne Probleme. Wir haben sie testweise in meinen PC gesetzt und da funktioniert überhaupt nichts mehr. Man hört lautes Klacken in der Festplatte und/oder Absturz. Das kann wohl auch nicht normal sein. Im anderen PC läuft sie mittlerweile wieder so wie vorher.
 
Ich werd' da noch nach schauen aber wieso die anderen Platten an dem PC hier nicht erkannt werden, weißt du auch nicht, oder?
 
Könnte auf ein Problem mit einer der Leitungen Deines Netzteils sein. Was für Platten sind das, IDE oder SATA?
 
Teste am besten die Platte am anderen PC, das müßte erstmal Aufschluß geben, ob die Platte funktioniert. Hast Du einen Molex (der alte 4-Polige HDD-Anschluß) auf SATA-Stromadapter? Damit könntest Du die Platte an Deinem Rechner an einer anderen Netzteilleitung testen.
 
Wenn du keinen anderen PC hast: Einen Hardwaredefekt kannst du mit einem Live-Linux verifizieren: Download | Ubuntu

Dann auf den Ordner in der rechten Seite klicken. BZW in Softwaremenü, das oberste schwarze Kästchen, nach Diskutility suchen und gucken ob die Platten erkannt werden. Wenn ja mach bitte den längsten Test (tens of minutes), dann einen Benchmark, mit jeder Platte, unten im Fenster sind auch die SMART-Werte. Diese können auch weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe ich überlesen. Sind die SATA-Ports/Schnitstellen/Chips/Kontroller aktiviert? Richtig konfiguriert?

Funktionieren die anderen Ports? Andere Stromanschlüsse? Andere Kabel?
 
So. Gestestet und folgendes herausgekriegt:


Am alten PC ausprobiert. Festplatte wurde kurz erkannt, nach Neustart nicht mehr.

Anderes Kabel brachte gleiches Ergebnis, Festplatte wurde nicht erkannt.

Festplatte zusammen mit der vorhandenen Platte angeschlossen und der PC fuhr nicht hoch.
------------

Davon unabhängig: Meine jetzige Platte im aktuellen PC läuft einwandfrei! Gleiche Anschlüsse und Kabel für die neue Festplatte und er erkennt sie nicht. Darum würde ich ein Kabelfehler eigentlich ausschließen wollen.
Trotzdem liest mein PC die Platte des alten PCs nicht, obwohl sie dort auch wunderbar läuft.

Fazit: 3 Platten und nur eine funktioniert an meinem PC. 1 von den Platten läuft aber auch auf einem anderen PC. Die ganz neue Festplatte wird nur beim ersten Versuch erkannt, danach überhaupt nicht mehr.
 
Bei Amazon, alle drei in verschiedenen Abständen. Zurückschicken wird kein Thema sein aber ich frage mich trotzdem, wieso mein PC zwei baugleiche Festplatten an gleicher Verkabelung nicht erkennen will. 1 erkennt er, die andere macht komische Geräusche, funktioniert aber am anderen PC tadellos.


Die hier: http://www.amazon.de/Seagate-Barrac...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1333888673&sr=8-1-spell

Die alten Platten sind dieses Modell: http://www.amazon.de/Samsung-Spinpo...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1333888706&sr=1-1
 
Mal sehen, was der Tausch ergibt. Das warum ist eine gute Frage, die gebe ich mal ab:
 

Anhänge

  • Glaskugel.jpg
    Glaskugel.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 138
Der einzige Unterschied der baugleichen Platten ist ein unterschiedliches Alter. Könnte es was mit den Sata3 anschlüssen/kabeln zu tun haben? Mache mir auch Sorgen ,dass die neu bestellte Platte auch nicht ihren Dienst tun will.
 
Zurück