PC-Eigenbau / Kein Signal auf Monitor! [GELÖST]

Ooopsy

Kabelverknoter(in)
PC-Eigenbau / Kein Signal auf Monitor! [GELÖST]

Hallo Leute,

Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich hatte mir seit Wochen viel Zeit genommen, um einen PC auf die Beine zu stellen, bei dem alle Komponenten kompatibel sind. Hier erstmal eine kurze Auflistung:

-AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
-Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
-EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
-6GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
-2000GB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
-275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
-Nanoxia Deep Silence 3

Mir ist bewusst, dass nicht alle Komponenten wichtig bei der Kompatibilität sind, dennoch habe ich jetzt einfach mal alles aufgelistet. Ich muss gestehen, dass das mein erster eigener Eigenbau war, allerdings würde ich mich nicht als absoluten Laie bezeichnen. Beim Zusammenbau, habe ich mir außerdem Tutorials angesehen, um sicher zu gehen. Nach dem Zusammenbau, habe ich den PC gestartet und folgendes ging:

- außerdem keine Piepstöne oder ähnliches
- alle USB-Anschlüsse geben Strom
- Power Button leuchtet
- alle Lüfter Inklusive CPU-Lüfter laufen
- Graka leuchtet und Lüfter drehen
- das B350-Plus war an einigen Stellen am leuchten ("atmen"), PCI Express x16 slots (beide Einrastknöpfe) und auf der Seite/Ecke der Grafikkarten-Ausgängen (da wo man den Monitor anschließt), so wie hier im Video: YouTube
(Ist das normal, dass es nur dort leuchtet? Ich als Anfänger, sehe nicht, was alles LED ist auf dem Board.)

Nun zu meinem Problem, wie im Thread schon erwähnt, bekomme ich einfach kein Signal auf den Monitor. Dazu muss ich erwähnen, dass ich einen Adapter habe, weil mein Monitor "noch" VGA hat (hätte den jetzt bald ausgetautscht), keine Ahnung ob das eine Rolle spielt. Beim Arbeitsspeicher habe ich extra darauf geachtet, dass er in der QVL steht. Und wenn ich nicht richtig dämlich bin, dann stande folgende SKU auch in der QVL: F4-3000C16D-16GISB. Hier noch mal die QVL, falls sich jemand überzeugen will:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...2912.64353393.1509644709-741210777.1508925999

Das BIOS auf dem Motherboard habe ich auch geprüft, zumindest denke ich das, ich hatte gelesen, dass die BIOS Version per Sticker auf dem Board steht. Diese war bei 806 (länglicher Sticker, mehrere Angaben, war die letzte Zahl, gefunden auf der Oberseite des Boards), einen anderen Sticker, bis den auf der Rückseite mit Firmensitz etc. hatte ich nicht gefunden. Desweiteren sollte ich erwähnen, dass ich den Rechner nach dem aller ersten Start ohne Bild relativ früh (20-30 sec. / vielleicht auch 60 sec. bin nicht mehr so sicher) wieder ausgeschaltet habe, keine Ahnung ob das Auswirkungen hat.

Meine bisherigen Maßnahmen sahen so aus:
- alles vom Motherboard runtergesteckt (Frontpanel, Graka, Ram usw.)
- Board aus dem Gehäuse genommen und auf äußerliche Schäden untersucht
- beim neu zusammenbauen, darauf geachtet, ob der CPU-Kühler nicht zu stramm sitzt
- alles wieder neu angeschlossen
- und jetzt beim Schreiben fällt mir ein, dass ich das mal mit nur einem Ram-Riegel testen könnte....

Ich denke ich hab alles, was mir jetzt auf die schnelle einfiel hier geäußert, ich würde mich freuen, wenn noch jemand einen Tipp hat und denn dann evtl. genauer erklärt, denn im Fachjargon kenne ich mich nicht so gut aus. Am Ende möchte ich noch mal erwähnen, dass ich vor dem Zusammenbau keine Angst hatte und ziemlich überzeugt war, dass es klappt - irgendwann hat ja jeder mal angefangen - wie gesagt, freue ich mich über jeden Lösungsansatz. Sollte ich etwas wichtiges nicht erwähnt haben, bitte darauf aufmerksam machen.

MfG

Ooopsy

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Eigenbau / Kein Signal auf Monitor! *HILFE*

Unter der Annahme, dass dein VGA Adapter ein passiver ist, den man nur auf die Steckverbindung der Kabel steckt :

Du bekommst kein Bild, weil deine Grafikkarte keinen DAC mehr hat, sprich keine analogen Signale mehr ausgibt, die fuer VGA notwendig sind.

Loesung : Monitor kaufen, der DVI/HDMI/Displayport Anschluesse hat, oder eine aeltere Grafikkarte fuer den Uebergang nehmen (bei NVIDIA alles GTX 9xx und weniger, bei AMD 380(x) oder alles 280(x) oder weniger). Aussnahme ist eine von Sapphire angebotene RX 550, die einen DAC verbaut hat.

Ansonsten kannst du noch aktive Adapter kaufen (d.h. das sind extra Boxen mit eigener Stromversorgung), die aber denke ich in deinem Fall Geldverschwendung waeren, da du den Monitor eigentlich eh tauschen willst. Neuer Monitor waere also langfristig die optimale Loesung.

Unter der Annahme, dass dein VGA Adapter ein passiver ist, den man nur auf die Steckverbindung der Kabel steckt :

Du bekommst kein Bild, weil deine Grafikkarte keinen DAC mehr hat, sprich keine analogen Signale mehr ausgibt, die fuer VGA notwendig sind.

Loesung : Monitor kaufen, der DVI/HDMI/Displayport Anschluesse hat, oder eine aeltere Grafikkarte fuer den Uebergang nehmen (bei NVIDIA alles GTX 9xx und weniger, bei AMD 380(x) oder alles 280(x) oder weniger). Aussnahme ist eine von Sapphire angebotene RX 550, die einen DAC verbaut hat.

Ansonsten kannst du noch aktive Adapter kaufen (d.h. das sind extra Boxen mit eigener Stromversorgung), die aber denke ich in deinem Fall Geldverschwendung waeren, da du den Monitor eigentlich eh tauschen willst. Neuer Monitor waere also langfristig die optimale Loesung.

Also ist der Monitor definitiv das Problem? Mein alter Rechner hatte auch diesen Adapter und da hat es funktioniert. Das war eine R7 260X Graka.

Das war vor 4 Jahren.
das kann dann schon so sein wie drizzler schreibt.
Aber beim Zusammenbau: Hast du denn überhaupt noch einen Piepser mitgeliefert bekommen und dann noch ans MB angeschlossen?
Der ist nicht automatisch am Board dran...

Du kannst ja mal probeweise deine alte GPU reinbasteln, wenn bild = Adapter schuld, wenn kein Bild...Fehlersuche...

DIe r7 260x hat auch einen DAC. Probier es einfach mit deiner alten Karte, wie compisucher schreibt, in deinem neuen PC aus. Aber es wird an der GPU/Monitorkombi liegen, unabhaengig davon ob der Rest richtig sitzt.

Oder du kannst probeweise mal deinen Fernseher per HDMI anschließen, an der neuen GPU natürlich. Wenn Bild, dann weißt ja das alles läuft und der Adapter schuld ist.

Hab mir einen Monitor gekauft, der war ja eh geplant und ich sehe das BIOS. Alles prima, danke an alle :)

weiß jemand wie ich den Thread auf "gelöst" setzen kann? :D

Einfach den ersten Beitrag editieren ("Bearbeiten" Schaltfläche) und dort den Titel ändern, z.b. aus Hilfe = gelöst machen. Ist nicht nötig, aber nett gegenüber denen, die noch helfen wollen.

Viel Spaß mit dem PC.

Zurück