• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC doch selbst basteln - ich geb's auf

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

ich geb's auf. Den Aldi PC am Donnerstag wird man wohl eh nicht kriegen und für halbwegs gute Systeme zahlt man einfach zu viel.
Baue ich mir das Ding eben dann halt doch selbst zusammen. Alles auf einen Schlag an Hardware brauche ich nicht. Will es Stück für Stück erledigen. Habe aber noch ein paar Fragen.

Aus meiner Sicht fahre ich mit einem AMD 5800X am besten.
Da mir auch die NVIDIA Grafikkarten zu teuer sind bzw. die Verfügbarkeit furchtbar ist, wird es wohl eine 6700XT oder 6800 werden.

Denke von den Grundkomponenten her, ist WQHD mit rund 100 FPS gut spielbar auf Ultra. (Battlefield V und Nachfolger z.B.)

Mich würde nur interessieren, auf was man bei einem Mainboard achten muss? Würde gerne 2 x 16 GB RAM verbauen, der dann mit 3200 MHZ läuft. Wifi und so brauche ich nicht. Auf was muss ich beim Gehäuse achten, damit das Board auch rein passt?
Welchen RAM kann man mir denn empfehlen, der auch safe auf 3200 MHZ läuft?

Gelegentlich streame ich auch, aber weder die AMD CPU und GPU haben wie NVIDIA einen Chip zum Encodieren. Dachte dann an eine CaptureBox wo ich das Ausgabebild dupliziere um keine Verzögerung am Hauptmonitor zu haben.

Danke Euch :)

Beim Gehäuse musst du einfach nur darauf achten ob ein ATX Board reinpasst, wenn du ein ATX Board verbauen willst. Als RAM würde ich aktuell eher Richtung 3600MHz gehen, ist nen guter Sweetspot.

Beim Gehäuse musst du einfach nur darauf achten ob ein ATX Board reinpasst, wenn du ein ATX Board verbauen willst. Als RAM würde ich aktuell eher Richtung 3600MHz gehen, ist nen guter Sweetspot.
Bin aus der Sache schon leider lange raus :-(
Meinen letzten PC habe ich 2008 selbst zusammen gebaut. Ab da waren es 5 "Fertig PCs" von der Stange. Zwei sehr gute, eine Krampf und zwei - naja so lala.

Ein wenig habe ich auch immer selbst noch was dran gemacht. Bei meinem jetzigen PC habe ich selbst die Erfahrung gemacht, das z.B. von der AIO WaKü für die CPU das beste Ergebnis liefert, wenn sie Frischluft ansaugt - also vorne.

Ich schaue gelegentlich so YouTube Videos an, wo es "Vergleichtests" gibt zwischen CPU/GPU/RAM-Takt usw.

Mein System schafft nicht mal die 2800 MHZ ohne unter Last einen Bluescreen zu kassieren. Warum auch immer.
Ich habe die 3200 MHZ mal als Mitte genommen, da mir das aus Preis/Leistung/Stabilität das realistischste erscheint. 3600 MHZ scheint die "Oberliga" zu sein?

Es muss eben gut laufen. Kämpfe grade mit meinem heute gekauften Laptop für den Urlaub :rollen:
Intel i7 und 2070 drin - Overwatch läuft nicht mal auf 60 FPS.

Es ist zum Kotzen !

Du willst die Horrorpreise bei der GPU zahlen? Warte noch 3 Wochen, die Kurse fallen gerade... Dann könnte es günstiger werden bei den GPUs.

Also 3600MHz sind nicht die Oberliga, eher nen guter Sweetspot. Der Leistungsgewinn gegenüber 3200MHz ist aber nicht mega hoch. Kommt halt auch darauf an mit welcher Auflösung du spielen möchtest, wenn du in WQHD zockst, bist aktuell eh nur im GPU Limit, da ist der RAM eher zu vernachlässigen. Solltest du aber in FHD mit niedrigen Deatils zocken umso so viel FPS wie möglich zu erreichen kann sich der Sprung zu 3600MHz lohnen. Aber da musst du selber abwägen. Und zur Sache AiO, da kannste gute Ergebnisse mit erreichen, kommt halt auf die AiO an. Ich würde Richtung Alphacool Eisbär gehen. Wenn du mit Luft kühlen möchtest, dann kannst du dir nen Dark Rock Pro 4 anschauen, der kühlt genauso gut wie ne 240/280mm AiO.

Und moderne System mit B550/X570 Chipsatz, schaffen ohne Probleme die angepeilten 3200 oder 3600MHz stabil, zu mindestens wenn du nur 2 Module verbaust.

Du willst die Horrorpreise bei der GPU zahlen? Warte noch 3 Wochen, die Kurse fallen gerade... Dann könnte es günstiger werden bei den GPUs.
Ich warte auf jeden Fall bis zum Sommer Urlaub. Meine Schmerzgrenze wäre 1000€ für eine neue Grafikkarte.

Also 3600MHz sind nicht die Oberliga, eher nen guter Sweetspot. Der Leistungsgewinn gegenüber 3200MHz ist aber nicht mega hoch. Kommt halt auch darauf an mit welcher Auflösung du spielen möchtest, wenn du in WQHD zockst, bist aktuell eh nur im GPU Limit, da ist der RAM eher zu vernachlässigen. Solltest du aber in FHD mit niedrigen Deatils zocken umso so viel FPS wie möglich zu erreichen kann sich der Sprung zu 3600MHz lohnen. Aber da musst du selber abwägen. Und zur Sache AiO, da kannste gute Ergebnisse mit erreichen, kommt halt auf die AiO an. Ich würde Richtung Alphacool Eisbär gehen. Wenn du mit Luft kühlen möchtest, dann kannst du dir nen Dark Rock Pro 4 anschauen, der kühlt genauso gut wie ne 240/280mm AiO.

Und moderne System mit B550/X570 Chipsatz, schaffen ohne Probleme die angepeilten 3200 oder 3600MHz stabil, zu mindestens wenn du nur 2 Module verbaust.

Ich spiele in WQHD. Ich will Einbrüche unter 100 FPS vermeiden.
Eigentlich bin ich mit meiner AIO ganz zufrieden. Habe schon oft von dem "Dark Rock Pro 4" gelesen. Könnte eine Option sein.

Bei meinem Laptop habe ich festgestellt, man sollte auch das Netzteil anschließen :rollen:
Sonst kommen weder in FHD und WQHD die 60 PS an :-_-:

Will dir ja nix schlecht reden aber ich bezweifle das sich die Preise dieses Jahr so schnell verändern wird. Da gibt es noch genügend normale Kunden die den Preis oben halten werden. Informier dich einfach nach bots twitter/discord und viel Glück :)

!

Ohne das kommen wir hier nicht wirklich weiter :ka:
Viel Text ohne konkrete Angaben und Zahlen sind nicht zielführend.

Bis auf die GPU ist ja alles gut zu bekommen. Evtl. einfach eine GTX970 gebraucht kaufen als Übergang bis die Preise wieder fallen. Würde ich auch so machen.
Während es im Dezember keine Netzteile gab, gibt es jetzt wieder viele und die NT Preise purzeln. Leider wird RAM immer teurer.

Zurück