• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc der besser als der Imac ist für wenig Geld.

z4x

Freizeitschrauber(in)
Pc der besser als der Imac ist für wenig Geld.

Hey,
EIn Freund möchte unbedingt einen IMac haben, da er denkt das Betriebssystem sei viel besser etc.
(der mit 2,7 ghz https://www.apple.com/de/imac/specs/ )

Jedenfalls möchte ich ihn davon überzeugen, dass das rausgeschmissenes Geld ist.

Der Pc ist zum arbeiten, soll gelegentlich mal ein Video abspieln können und schnell im Internet surfen.
Außerdem sollte er nicht alzu schnell von Hintergrundprogrammen überlastet sein, also Autostartprogrammen etc.

Fürs spielen wird er garnicht genutzt.
Er sollte so günstig wie möglich sein, aber halt schnell. Also P/L sehr gut.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600 Euro; günstiger ist besser.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor wird benötigt; Buget egal

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Festplatten ja.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

garnicht

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

nicht nötig; SSD nur wenn wirklich sinnvoll.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nicht unbedingt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

sollte nicht allzu Laut sein.

Hoffe mir kann einer helfen, schonmal danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc der besser als der Imac ist für wenig Geld.

Hallo,

da dein Freund ja unbedingt den iMac haben möchte, vor allem in Bezug auf OSX: planst du einen Hackintosh?
Oder willst du dann auf Linux oder Windows setzen? Das wäre jeweils zu berücksichtigen.
 
AW: Pc der besser als der Imac ist für wenig Geld.

Was willst du da beweisen? Wenn er ohne halblegale Bastelei OSX will dann muss es halt ein Mac(der Mini wäre noch eine Geldsparoption) sein. Wenn nicht passt eine beliebige APU(z.B. i3 mit B85 Chipsatz) zu den genannten Anforderungen.
 
AW: Pc der besser als der Imac ist für wenig Geld.

Ich glaub das wurde falsch verstanden.

Er möchte einen iMac haben, da er glaubt das Windows langsam ist und meist nicht funktioniert. Das liegt daran ,dass er bisjetzt eigentlich immer nur sehr sehr günstige Pcs/laptops hatte und nichts gescheites.

Ich möchte ihm einfach einmal einen Vorschlag machen für einen guten Pc, der schnell ist. Dann kann er es sich ja mal überlegen, ob er wirklich einen Imac braucht, weil viel mehr als word und pdf reader braucht er eigentlich nichtmal und dafür 1300 euro.....
 
AW: Pc der besser als der Imac ist für wenig Geld.

Sorry das ich das so sage. Aber das kannst du ihm nicht beweisen. Das habe ich schon hunderte male versucht und die Leute sind so dermaßen eingefahren, das sie förmlich mit vollster Leidenschaft nach allem suchen, was sie kritisieren können. Wer ein Mac unbedingt will, der wird ein Mac kaufen. Entweder jetzt oder spätestens, nach dem man ihm eine Windowskiste vorgesetzt hat und er das kotzen kriegt, wenn etwas nicht so läuft, wie es laufen soll. Meistens entscheiden sich nämlich genau die Leute für einen Mac, die das Gerät nur nutzen wollen und nicht bereit sind, auch nur beim kleinsten Problem nach Lösungen zu suchen.

Einen Mac von den Spezifikationen her nachbauen ist überhaupt kein Problem. Das was am Ende fehlt, ist die Software, die nach Möglichkeit (wie es beim Mac üblich ist) auf die Komponenten perfekt zugeschitten aus einem Guss kommt. Das gilt neben dem Betriebssystem auch für Anwendungen. Denn gerade die offiziellen Anwendungen kommen aus einem Ökosystem und werden über Apple selbst vertrieben bzw. von Apple zertifiziert. Gimp ist da ein gutes Beispiel. Das läuft unter Mac mit den selben Macken wie unter Windows oder Linux. Das Programm wäre an einigen Stellen für Mac-Nutzer nicht einmal tragbar. Aber versuch denen mal zu erklären, das zum Beispiel ein Photoshop unter Windows genauso gut läuft wie unter Mac. Das wollen die dann nicht mehr hören :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc der besser als der Imac ist für wenig Geld.

ich denke wenn er keine ahnung hat bzw. dumm sterben will dann hindere ihn nicht dran. es ist doch nicht dein geld aber seine verblendung;). der glaube versetzt bekanntermaßen berge, selbst wenn der mac langsamer ist wird er ihm schneller vorkommen weil er es so wollte. gibt halt menschen die ne gewisse resistenz gegen fakten an den tag legen scheinbar is er einer von denen...ergo...lass ihm dumm sterben! es ist doch das wichtigste das er glücklich dabei ist;).

es wird nichts bringen dir nun etwas ( vor allem günstigeres) zusammenzustellen. wenn er dies nicht will. ist wie mit nem alkoholiker...solange er selbst seine sucht bzw. das problem nicht sieht hat es keinen sinn ihn therapieren zu wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: z4x
AW: Pc der besser als der Imac ist für wenig Geld.

Deswegen bleibe ich dabei: Sinnvoller Vorschlag wäre ein Mac Mini, der kleine iMac nennt einen eher unterdurchschnittlichen Monitor seine Heimat.
 
  • Like
Reaktionen: z4x
AW: Pc der besser als der Imac ist für wenig Geld.

Deswegen bleibe ich dabei: Sinnvoller Vorschlag wäre ein Mac Mini, der kleine iMac nennt einen eher unterdurchschnittlichen Monitor seine Heimat.

Möchte er nicht, der ist sei ja schlecht....

Er hat ihn jetzt und scheint auch sehr zufrieden, ich denke ich werde es dann einfach dabei belassen.. Ist ja sein Geld..
 
Zurück