PC Defekt

Luca25

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe bei meinem PC ein neues Mobo verbaut, nun bekomme ich kein Bild mehr und die USB Geräte funktionieren auch nicht, er lädt anscheinend nicht mal das Bios. Ich habe schon den Ram getauscht und auch nur mit einem Riegel funktionierte es nicht. Ich habe auch schon so gut wie alles vom Mobo abgesteckt/abgebaut wie GraKa, Festplatten, Netzwerkkarte Weitere USB Ports und es hat nix gebracht. Ein CMOS Reset und auch wechsel der Batterie hat ebenfalls nix gebracht.

Jetzt wollte ich mal fragen ob mir da jemand weiter helfen könnte.

System:
Ryzen 5 3600
32GB DDR4 Gskill Trident Z
RTX 3060
Asrock B450 Steel Legend
Thermaltake Smartrgb 600W

Das Bios auf dem Mainboard wird nicht mit dem R5 3600 kompatibel sein.

Du hast also 3 Möglichkeiten:
ne 2000er CPU für das Update besorgen (1000er können auch gehen, genau auf der ASRock Seite gucken)
Ein B550 Board mit korrektem Bios besorgen
Oder ein älteres Board mit Bios Flashback Funktion ohne CPU kaufen, um das Update selber durchzuführen

Nur die CPUs mit Bios "All" werden sicher ohne Flash unterstützt:

Edit: Ist auf dem Board nicht sogar ein Aufkleber, auf dem die aktuell installierte Bios Version draufsteht?

Gruß

Ok, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Daran habe ich auch schon gedacht aber auf dem Mainboard Karton steht halt Ryzen 3000 Ready und ich habe es erst von Mindfactory gekauft.

Grüße

Steht denn auf dem Board eine Bios Version? Da sollte n Aufkleber auf dem Bios sein...

P X.XX

Das Ding ist auch "ready" wenn du eine olle CPU fürs Update mitbringst :D

Btw. wenn du jetzt bei MF ein B550 Board kaufst, laufen da auch nur Ryzen 3000 und nicht 5000 drauf.
Daher immer mit Bios Flashback ohne CPU kaufen. (Bei Gigabyte z. B. Q-Flash).

Bei AM5 ist der Bios Flashback - auch bei ASRock - auf jedem Board. In Zukunft gibts das Problem also nicht mehr.

Ansonsten gäbe es nen Ryzen 1600 für 30€ auf E-Bay, damit kannst du das Update machen.
Auf der ASRock Seite steht aber genau, welche CPU für welches Update genutzt werden muss:

Du kannst zum Beispiel nicht, mit nem first Gen Athlon auf nen 5800X3D, da der Bios Chip nicht alle CPUs gleichzeitig halten kann. Du musst also aufpassen, dass du die Zwischenschritte korrekt machst.
Das ist nicht schwer, nur einmal richtig lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal nachgeschaut und habe keine Bios Version auf dem Karton gefunden, ich werde mal den Tipp mit der älteren Cpu nachgehen.
Ich melde mich sobald es etwas neues gibt.
Vielen Dank

Habe ihn erst jetzt aufm Board gefunden weil der bei mir überklebt war, beim abmachen ist der eigentliche Aufkleber in der mitte zerrissen, P .70 die zahl davor ist halt halb zerrissen sieht aber aus wie ne 3 und haut auch bei Asrock auf der Seite hin von den Bios Versionen her.
Jetzt ist nun die frage wurde der Aufkleber überklebt weil eine neuere Version drauf ist und wenn ja wären neuere Version abwärtskompatibel oder nicht?
Weil P 3.70 ist laut Asrock für/ab Ryzen 5000

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Foto davon, eigentlich sollte da eher was in Richtung P1.00 installiert sein :D

Den Aufkleber macht ASRock da drauf, der sollte ab Werk Original vernünftig drauf sein, wenn da was überklebt ist, ist das nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen gucke ich nochmal nach dem Aufkleber, wie gesagt man konnte an der zerrissenen Zahl die Umrisse von einer 3 erkennen.
Bei Mindfactory schreiben auch ein paar Leute in letzter Zeit zum Mobo das sie sofort mit ihrem Ryzen 5000 loslegen konnten ohne das Bios zu flashen.

Zurück