PC crasht mit Intel Xeon 1230 v3

Radeschokolade

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe mir heute den 1230 v3 + Asrock B85 Pro 4 + 2x Kingston HyperX KHX1600C9D3/4G verbaut. Vorher war ein P2 955 im System. Immer wenn ich ein Spiel starte, stürzt der Rechner nach etwa 1 min ab, erst fängt es an zu ruckeln, dann wird der Bildschirm schwarz. Unter Vollast mit Prime 95 hatte er keine Probleme.

MfG Rade

Verbaut ist noch eine GTX 670 und eine SSD von A-DATA und ein 550 Watt Netzteil, welches sogar den überakteten Phenom II problemlos versorgt hat.

Wie sehen den die Temperaturen aus, auch wenn Prime läuft. KLingt eigentlich schon nach dem typischen Throtteling mit folgender Totalabschaltung.

So hab nochmal Prime laufen lassen, die Cpu wird scheinbar zu heiß Speedfan zeigt sehr schnell über 80 grade auf allen Cores an und in CPU Z kann man sehen, dass der Vcore gesenkt wird nach kurzer Zeit und die die Taktrate abgesenkt wird. Komischerweise bleibt das System stabil, beim Spielen scmiert der Rechner ab. Die bisher getesteten Spiele waren übrigens Crysis 3 und BF4

Ich hatte vermutlich den Lüfter nicht richtig montiert, nach 10 min Prime ist die Temp bei 60 - 65 Grad, die CPU throttled nicht. Werde nochmal berichten, ob alles richrig funktioniert, wenn ich ein paar Spiele getestet habe.

Vielen Dank erstmal, kam ja wirklich schnelle Hilfe von euch.

Gruß Rade

Sry hatte bisher keine Zeit hier zu schreiben. Habe das Problem gelöst. Verursacher war ein Sata Kabel, welches den Lüfter der Graka blockierte und diese sich dann bei einer Coretemp von 105 Grade verabschiedete. Zudem war der Cpu Lüfter nicht richtig befestigt. Mittlerweile kann ich aber problemlos zocken und ich muss sagen, ich habe mit dem Xeon weitaus mehr FPS als mit den P2 955. Hätte nicht gedacht, dass ich so eine großen Performanceschub bekomme.

Viele Dank für eure Hilfe.

Gruß Rade

Zurück