PC Crash / USB entbindet sich und Internet auch

hartmth

Kabelverknoter(in)
IMG_3256.jpeg
Hallo, ich habe ein Problem.
Wenn ich meinen PC starte, leuchtet die CPU- und DRAM-Lampe, dann startet der PC erst nach langer Zeit und nach immer unterschiedlicher Zeit geht das Internet aus und alle USB-Geräte in den roten Ports bleiben verbunden, aber die anderen nicht. Manchmal funktioniert alles und es gibt keinen Fehler. Es gab auch Zeiten, da gab es überhaupt keine Fehler. Mir ist im Geräte-Manager auch ein Gerät mit einem Fehler aufgefallen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig die Treiberupdates über die MSI Software gemacht?^^

Bzgl. RAM, aktiviere dein EXPO Profil und Memory Context Restore. Vorher am besten mal n Bios Update machen.
Bitte nicht per MSI Software sondern per Stick, diese Software bitte nie wieder benutzen.

Die drei USB 3.2 Gen 2 10 Gbit/s Typ A sind von der CPU angebunden und die 4 USB 3.2 Gen 1 5 Gbit/s Typ A vom MB Chipsatz. Wenn es an der Hardware liegt, ist der Chipsatz auf dem Mainboard höchstwahrscheinlich Defekt, wenn ich das richtig Versanden hab.

Ich würde aber auch erst mal den Chipsatz Treiber von AMD auf den aktuellen Stand bringen.
Und was hängt alles an den USB dran? Was für ein USB-Hub ist das genau, der die Fehler im Geräte-Manager macht?

Hier Chipsatz Treiber Download*
Hier CPU Treiber Download*
Hier das aktuelle UEFI/BIOS
*Direkt von AMD!

IO Hinten.jpg

Tipp: Du kannst ein Bildschirmfoto (Screenshot) vom Desktop machen wenn du auf der Tastatur
'Win' + 'Dru'(Druck,Print) zusammen drückst. Wenn du nur 'Dru'(Druck,Print) drückst kannst du ein Ausschnitt vom Desktop als Screenshot speichern.
Dein Screenshot findes du dann in den Ordner "Eigene Dateien\Bildschirmfotos(Screenshot)".

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig die Treiberupdates über die MSI Software gemacht?^^

Bzgl. RAM, aktiviere dein EXPO Profil und Memory Context Restore. Vorher am besten mal n Bios Update machen.
Bitte nicht per MSI Software sondern per Stick, diese Software bitte nie wieder benutzen.
Werde ich testen wenn ich zuhause bin. Was ist so schlimm an der MSI Software/MSI Center ?

Was ist so schlimm an der MSI Software/MSI Center ?
Die Software verbessert nichts also ist sie als Bloatware zu bezeichnen.
Da sitzt niemand bei MSI und aktualisiert für 2000 Mainboards nach jedem Update die Treiber.
Bios Updates machen im Windows öfter mal Probleme und oder sind bedingt durch die Software auch immer mal veraltet.
Das betrifft auch nicht nur die MSI Software sondern jede dieser Treiberupdategeschichten.

Vor allem zieht doch Windows Update automatisch funktionierende Treiber für Bluetooth, WLAN etc.
Dementsprechend braucht man eigentlich nur Grafiktreiber, Chipsatztreiber und ggf. nen Soundtreiber wenn man nen Kopfhörerverstärker oder so nutzen möchte, den Rest braucht man nicht.
Und ob da jemand nen alten AMD WIFI Treiber mit nem aktuellen Windows testet wage ich auch zu bezweifeln.

Kannst ja einfach mal nach Problemen mit dem MSI Center googlen, da wirst du genug finden.^^

und alle USB-Geräte in den roten Ports bleiben verbunden, aber die anderen nicht. Manchmal funktioniert alles und es gibt keinen Fehler.
Wie soll ich das hier dann Verstehen, wenn du nur Maus und Tastatur angeschlossen hast?
Welche Maus und Tastatur hast du?

Überprüfe ob der CPU Kühler zufest angeschraubt ist!
Und wenn die neuen Treiber keine Besserung bringen, ist das Mainboard Defekt!

Chipset ist es nicht, welcher CPU Treiber?

Eher ist es der WiFi/BT Treiber oder so.

Bzgl. RAM, lade mal EXPO, stell auf 5600 oder 5200, dann wieder memory Context Restore an und nochmal versuchen.

Screenshot 2024-09-21 110103.png

Der "CPU Treiber" ist die automatische Suche nach AMD Hardware und so wird auch dieser Treiber aktualisiert. Ja hätte WLan schreiben sollen!

TE beschreibt das alle USB und WLAN aussteigen die über den Chipsset laufen, aber die die über CPU angebundenen USB Anschlüsse nicht. Da die betroffen über den Chipset laufen verorte ich hier die Fehlerquelle. Der RAM läuft ja auch über die CPU.
Screenshot 2024-09-21 110607.png

Zuletzt bearbeitet:
TE beschreibt das alle USB und WLAN aussteigen die über den Chipsset laufen, aber die die über CPU angebundenen USB Anschlüsse nicht. Da die betroffen über den Chipset laufen verorte ich hier die Fehlerquelle. Der RAM läuft ja auch über die CPU.
Das hast du zwar korrekt beschrieben, da aber der "richtige" Chipsatztreiber drauf ist und die Fehlfunktion der W-LAN Karte "korrekt" in der Ereignisanzeige erkannt werden kann würde ich daraus aber andere Rückschlüsse ziehen.

Irgendein Gerät schießt z. B. die PCI-E Verbindung vom Chipsatz ab.
z. B. W-LAN Karte crasht -> alle Geräte die an dem PCI-E (vom Chipsatz) hängen fliegen raus.

Irgendein Gerät schießt z. B. die PCI-E Verbindung vom Chipsatz ab.
z. B. W-LAN Karte crasht -> alle Geräte die an dem PCI-E (vom Chipsatz) hängen fliegen raus.
TE gibt ja an, das er nur Maus und Tastatur kontinuierlich angeschlossen hat. Diese läuft auch ohne Software. Hier mal beide austauschen wenn eine alternative griffbereit ist, könnte helfen!?

Kann auch ein etwas zu fest angebrachter CPU-Kühler die Leiterbahn zum Chipset und RAM negativ beeinflussen!? Hier mal nach schauen halte ich auch für eine gute Idee. Da hier beide großen Probleme eine Ursache haben können.

Die Halterungsschrauben vom CPU-Kühler etwas lockern.
Mach aber bitte erst ein paar Fotos, wo wir gut sehen können was du für ein hast und wie man das an besten macht (Gesamt Innenraum und paar Nahaufnahmen). Posten bitte die Bilder und wir sagen/zeigen dann ob es geht und wie man es macht!

TE gibt ja an, das er nur Maus und Tastatur kontinuierlich angeschlossen hat. Diese läuft auch ohne Software. Hier mal beide austauschen wenn eine alternative griffbereit ist, könnte helfen!?
Hö? Glaubst du er schraubt die Spawablende ab um die W-LAN Karte zu ziehen oder wad?
Die ist natürlich auch kontinuierlich angeschlossen und schmeißt ja auch den Fehler:
1726914163922.png

Kann auch ein etwas zu fest angebrachter CPU-Kühler die Leiterbahn zum Chipset und RAM negativ beeinflussen!? Hier mal nach schauen halte ich auch für eine gute Idee. Da hier beide großen Probleme eine Ursache haben können.
1726914191255.png

1726914237422.png

1726914265637.png

Mach aber bitte erst ein paar Fotos, wo wir gut sehen können was du für ein hast und wie man das an besten macht (Gesamt Innenraum und paar Nahaufnahmen).
Ich verstehe nicht ganz, worum es geht. Soll ich noch irgendetwas machen? Kann mir bitte jemand erklären, worum es geht?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Ja auch dar
Hö? Glaubst du er schraubt die Spawablende ab um die W-LAN Karte zu ziehen oder wad?
Die ist natürlich auch kontinuierlich angeschlossen und schmeißt ja auch den Fehler:
Da nach hab ich auch geschaut, ob man die so raus bekommt. Aber wenn die Kaputt ist, bleibt auch nur ein neues MB übrig.

Ich verstehe nicht ganz, worum es geht. Soll ich noch irgendetwas machen? Kann mir bitte jemand erklären, worum es geht?

Wir versuchen den Fehler einzugrenzen. Und da scheind es Probleme mit den WLAN oder die Verbindung zwischen den Chips auf dem Mainboard zu geben.

@hartmth wenn du es versuchen möchtest, den Kühler zu locken, dann die beiden Schrauben (max. eine 1/4 Umdrehung) direkt am den Kühlrippen. Aber das es daran liegt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Schrauben.jpg

Am besten mal für die W-LAN Karte nen anderen Treiber probieren (den von Windows Update) oder das Ding einfach im Gerätemanager deaktivieren.^^

Zurück