PC Crash kurz nach Systemstart / Einloggen

keepcoding

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Problem: Der PC stellt sich einfach ab, nachdem ich mich in Windows eingeloggt habe (kein Bluescreen, keine Meldung, nur Freeze und dann Power-off). Nach ca. 5 Sekunden fährt der PC dann automatisch wieder hoch und dann läuft er stabil (d.h. 2h Crysis 2 zocken ohne Probleme).
Wo ich sonst noch dasselbe Problem festgestellt habe ist bei Crysis 3: In gewissen Leveln tritt dasselbe Problem auf (allerdings immer an denselben Stellen im Spiel). Das Problem ist dann verschwunden, als ich die Texturauflösung reduziert und Anti-Aliasing deaktiviert hatte.

Aufgrund von meinen Beobachtungen kann ich ein Problem mit der Stromversorgung oder Temperatur ausschliessen. Das RAM scheint ebenfalls in Ordnung zu sein (Prime95 und Memtest haben keine Probleme gefunden).
Daher kann es aus meiner Sicht nur noch ein Treiber oder Windows selbst sein.
Hier noch ein paar Specs zu meinem System:

Core i5 760
Nvidia GTX460 (neuster Nvidia Treiber installiert)
8 GB RAM
SSD
Windows 7 64-bit Pro (alle Updates installiert)
kein Overclocking

Ich hab schon versucht, den Nvidia Treiber komplett zu löschen, hat aber nichts gebracht (wahrscheinlich weil Windows noch irgendwo einen Treiber gespeichert hat).
Hat jemand eine Idee?

Gruss
keepcoding

Hmmm...MemTest oder Prime finden nicht immer den Fehler, wenn es einen gibt.

Hatte auch vor zwei Jahren das selbe Problem, wie beschrieben. Bei mir war es der RAM. Ein Riegel war defekt. Ich habe 3 Riegel in meinen System und habe jeden einzelnd getestet. Sprich zwei ausgebaut und immer nur einen drin gelassen. Bis ich den defekten gefunden habe.

Hast du nur einen Riegel?

Laut MemTest war der Riegel in Ordnung. Trotzdem war der Riegel im A.... . ;-)

PS: Die Leistung deiner Graka is nicht beste für Crysis 2 und 3, da kann es mal ruckel. Aber das Windows Problem ist nicht normal.

RAM ist 2x 4 GB. Aber wieso stürzt dann Windows erst ab, nachdem ich mich eingeloggt habe? Und weshalb nur beim ersten mal hochfahren? Hm, ich glaube irgendwie nicht daran, dass das RAM schuld ist, aber kann es ja mal ausprobieren

Bzgl. Crysis: Ja, meine Graka hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber Crysis 2 und 3 laufen flüssig, und ein Systemabsturz bei Crysis 3 sollte definitiv auch dann nicht sein, wenn man eine noch viel schlechtere Grafikkarte verwendet...

Was du auch mal testen kannst ist den Rechner starten, den Absturz durchmachen, den PC eine Stunde lang nutzen, herunterfahren, Netzschalter für 30 Sekunen aus machen und dann das System wieder hochfahren. Stürzt er dann nicht ab, dann fährst du ihn wieder runter, schaltest den Netzschalter aus und lässt ihn mal 2 Stunden stehen und kalt werden. Tritt der Fehler dann wieder auf, dann hast du vielleicht einen "Cold Boot Bug". Das dürfte dann eher ein Problem mit dem Mainboard sein. Aber sicher wissen kannst du es erst, wenn du es mit einem anderen RAM getestet hast.

Danke für eure Tipps.

@TroaX: Hab ich ausprobiert, der PC ist immer nach dem Herunterfahren und erneutem hochfahren abgestürzt, nur nach dem "automatischen Reboot" ist er gelaufen.

Wie es scheint ist der Fehler verschwunden, nachdem ich alle unnötigen Programme (darunter auch EVGA Precision) gelöscht hatte und den Nvidia Treiber von Ende 2013 ausgewählt habe (im Gerätemanager). Schwer zu sagen was genau den Fehler verursacht hat, aber es war wohl definitiv ein Softwarefehler.

Eventuell hat auch die Grafikkarte Probleme mit Ihrem Speicher.
Vllt mal mit FUrmark und 3dMark11 bzw. 06 die Grafikkarte durchtesten.

Danke für eure Tipps.

@TroaX: Hab ich ausprobiert, der PC ist immer nach dem Herunterfahren und erneutem hochfahren abgestürzt, nur nach dem "automatischen Reboot" ist er gelaufen.

Wie es scheint ist der Fehler verschwunden, nachdem ich alle unnötigen Programme (darunter auch EVGA Precision) gelöscht hatte und den Nvidia Treiber von Ende 2013 ausgewählt habe (im Gerätemanager). Schwer zu sagen was genau den Fehler verursacht hat, aber es war wohl definitiv ein Softwarefehler.
Ein seltsames Verhalten bei einem Softwareproblem. Aber wenn es jetzt geht, ist das ja auch ok ;)

Zurück