PC Crash - BIOS lässt sich nicht starten?!

Metalcreep

Schraubenverwechsler(in)
PC Crash - BIOS lässt sich nicht starten?!

Hallo verheertes Forum,

Erstmals: Ja, ich habe schon andere Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen aber keines hat weitergeholfen.

Ich habe einen PC mit folgenden Specs Anfang Juli zusammengebaut:
I7-6700k
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Asus z170i pro Gaming motherboard
550Watt cooler Master v550 modular 80+ Gold
1070 MSI Gaming
Diverser Lüfter über PWM Anschlüsse des motherboard angeschlossen (PWM-Adapter)
Be quiet shadow Rock lp CPU Kühler
Cougar qbx Gehäuse

Also alles began als ich gerade am Zocken war und der PC plötzlich ausging als hätte man den Stecker gezogen.
Nein es war kein Stromausfall der Bildschirm war noch an.
Ich hab gleich versucht via Powerknopf am Gehäuse den PC wieder zum laufen zu bringen nur sprang nichts an. Für ca 1 Sek drehten sich die Lüfter und das wars. Es hat auch "geknackst" und roch komisch aus Richtung der CPU -.-

Hab dann mal 20 Minuten die Gegend beobachtet und danach wieder eingeschalten (Zwischenzeit alle Kabel vom Netzteil aus und wieder angesteckt). Am Anfang hatte er Startschwierigkeiten aber nach'm 3-4 Mal am Powerknof drücken lief der PC und es kam ein schwarzer Bilschirm wo,der Prozessor, das Mainoard sowie der RAM (mit 2133Mhz angeführt anstatt mit 3200) angeführt war sowie:
"Please enter Setup To recover bios Settings"
USB Devise over current Status detected shutdown in 15Sec

Er akzeptiert zwar meine Funkusb Tastatur, ich kann aber mit F2 udgl nicht ins BIOS. Star-Alt-Ent geht, da startet er einfach neu anstatt das er sich nach 15Sek abdreht.

Ich hab kurz vor dem Crash mein IPhone 5 am PC angehängt zum Laden...an den Front USB 3.0. das Teil hing aber sicher Ca 20 min und als es zum Crash kam hatte ich es schon abgesteckt (ohne sicherungsauswurf).

Ich hab schon probiert die BIOS Batterie für 5 Minutrn abzuschalten...auch kein Erfolg.
Auch den Cmos Speicher mittels "Kurschluss" zu leeren....Ebenfalls kein Erfolg.

Front USB auch vom Mobo abgehängt - kein Erfolg

Hat irgendwer nen Plan wie das passiert ist ?!?! Und wie ich den PC wieder zum laufen bringe...

Danke für die Mühen.

AW: Pc Crash - BIOS lässt sich nicht starten?!

Habe zwar kein Plan was da nicht stimmen könnte,aber
ISt es dieses Motherboard? 64913 - 64913 - Asus Z170I PRO GAMING Intel Z170 So.1151
Dort gibt es LEDs die ageblich anzeigen was ncht in Ordnung ist
guardian_9.jpg
4 LEDs zeigen Probleme mit Prozessor, Speicher, Grafikkarte oder Boot-Laufwerk an und ermöglichen so eine schnelle Fehlerdiagnose.
Versuch das System mit einem Ram zu starten.

Also grundsätzlich würde ich einen PC System der einen elektrischen kurzschluss oder ausfall hatte,nicht auf biegen und brechen auf den gleichen Komponenten wieder zum laufen zu bringen.
Ohne zu wissen was dafür die ursache war und du gegebenfalls schon einen Hardware schaden erlitten hast eventuell?Alle einzel Komponentne auf einem anderen funktioniereneden PC testen(Rammodule,GPU).
Den verbauten Netzteil bzw.alle Kabelanschlüsse und Schnittstellen wie USB oder ähnlichem kontrollieren auf elektrische schäden und Mainbaordplatine auf auffälligkeiten wie veruste stellen achten.Genauso Grafikkarte.
Ein anderes Netzteil zum Testen wäre ratsam.Das Gehäuse hat doch intern Platine für I/O Panel (USB,Power,Audio)schauste mal da nach ob das was ist(auffälligkeiten)bei inernen Kabelanschlüsse ist.
War den dein PC System(übermäßig) übertaktet und konnte die entstehende wärme nicht schnell genug abgeführt werden,eine Vermutung?

grüße Brex

Heyo,
Also am mobo leuchtet auch ein paar Sekunden nach dem Start die FehlerLed "Boot-Device".
Aber wie gesagt...er lässt mich ja nickt ins Bios um irgendwelche Einstellungen zu ändern.

Am mobo selbst konnte ich selbst keine Schäden wahrnehmen.
Übertaktet hatte ich nicht.
Nur dem RAM-Speicher musste ich im BIOS auf 3200Mhz einstellen, da er von Anfang an mit 2133 lief.

Es könnte womöglich an der Wärmeentwicklung liegen wie du sagst...ein Mini Gehäuse und in der Wohnung war es auch Recht heiß...

Großartig andere Komponenten kann ich nicht ausprobieren da ich keine habe -.-

Echt nervig sowas...

Aja das Betriebssystem liegt auf einer m.2 SSD die in einem entsprechenden Slot auf der Rückseite des Mainboards verbaut ist...hatte ich vergessen zu erwähnen. Glaub aber nicht dass es an der liegt oder!?

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dein Iphone Ladegerät, ist das zufällig schon etwas "ausgefranst" ? Dann könnte es sein dass das Kabel einen Kurzschluss verursacht hat. Hätte sich der PC "Normal" abgeschaltet wegen überhitztung würde der PC sich normal starten lassen, gibt ja Diverse Schutzschaltungen die den Komponenten Tod durch Hitze verhindern.

Edit: Naja solche M.2 SSD's werden ziemlich Heiss im Betrieb, und Hinter dem Mainboard bekommt sie nicht wirklich Luft.... schau sie dir mal genau an ob du irgendwas auffälliges siehst, und probier mal bei ausgebauter M.2 SSD Windows auf einer HDD oder so zu installieren, vlt ist das des rätsels Lösung

AW: PC Crash - BIOS lässt sich nicht starten?!

Ja jetzt wo du es sagst man sieht am iPhone Kabel die Drähte....könnte vielleicht wirklich damit zusammenhängen.

Bei der m.2 sehe ich nichts auffälliges aber ich werde es mal probieren ohne zu starten. --- auch ohne m.2 ändert sich nichts-.-

Ich hab nur noch den power Button, 2 RAM Riegel, CPU Kühler und logischerweise das Nt am Mobo hängen...Aja und den USB für die Tastatur und Maus. Aber egal in welchem USB Port ich den geb, er lässt mich nicht f2 drücken, Str-Alt-Entf schon.

RAM Riegel liegt Millimeter genau unter dem Cpu Kühler also müsste ich alles demontieren -.-"!
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig...mittlerweile glaub ich aber es liegt am Mobo. Mal schauen was der Händler sagt wenn das Teil retour geht...
Bis dahin...noch andere Vorschläge außer drauf einhämmern?

Also was auf jedenfalls jetzt feststeht: entweder das Mobo oder die CPU sind im Eimer.
Hab jetzt alles zerlegt. Die CPU Pins vom Mobo sind alle gleichmäßig verbogen (alle gleichmäßig zur Seite geneigt)...ist das Normal?! Im BIOS erkennt er die CPU trotzdem korrekt an...
Hab auch versucht jeweils nur mit 1 RAM Baustein zu starten...das einzige was sich ändert ist, dass er etwas länger braucht (2-3Sek) bis "USB over current Status deteced" da steht. Ansonsten alles gleich....

Ich geh mal davon aus, dass das Mobo fix getauscht gehört oder?

Also ich glaub ich hab das Problem mit "USB over current Status detected" lokalisiert.
2 der hinteren 4 USB 3.0 Anschlüsse erkennen meine Maus und Tastatur beim Start nicht. Also nehm ich mal an das sogar beide USB Ports zu viel Spannung abkriegen und daher das Problem. Das ist meine Vermutung und das Teil geht am Montag mit der Post zum Händler retour. Interessant ist nur, dass ich diese Ports schon länger nicht mehr verwendete :o

Ich vermute mal, dass Kabel hat wirklich die USB controller gekillt, oder sogar die 5 Volt Schiene des Netzteils.
Wenn du "Glück" hast du wird dir dein MoBo getauscht und es läuft. Wenn nicht... Naja.

Das Kabel würde ich tauschen!

Zurück