PC Controller - XBOX 360 oder gleich ONE?

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe eine Frage.

Da ich die Nase voll habe von 0815 Gamepads, die man nur mit Emulatoren verwenden kann oder bei bestimmten PC Spielen überhaupt nicht, wollte ich mir einen XBOX 360 wireless Controller kaufen für PC. Dann habe ich hoffe ich mal nie wieder probleme damit. Die kosten ja bei Amazon schon neu für 25€!

Nun die Frage, loht sich das noch? Oder sollte man gleich auf das ONE Controller zugreifen? Wo sind da die unterschiede? Braucht man das unbedingt?
Danke

p.S: Ist das die richtige Sektion? wenn nein, sorry und bitte verschieben DANKE!

habe 2 xbox360 am pc bei der one kann es sein das die nicht gehen da für sollen die ps4 controller gehen

st mein Xbox One Wireless Controller mit meinem PC kompatibel?
Kompatibilität des Xbox One Wireless Controllers

Der Xbox One Wireless Controller ist derzeit nicht mit Ihrem PC kompatibel.

Wenn Sie einen Xbox Controller mit Ihrem PC verwenden möchten, können Sie einen Xbox 360 Controller für Windows verwenden. Eine Kombination aus Xbox 360 Wireless Controller und Xbox 360 Wireless Gaming Receiver für Windows ist auch möglich.

Verwandte Probleme

Anschließen eines Wireless Controllers an Ihre Xbox One Konsole
Zuweisen eines Profils zu einem Xbox One Wireless Controller

Da MS gesagt hat, das es einen Treiber nur "irgendwann" gibt für den XBOne Controller, würde sich ein x360 Controller für nur 25€ noch lohnen.

Dran denken wenn man wireless nimmt: Man braucht noch einen USB-Dongle.
x360 Controller senden nämlich keine Daten über das Kabel. Die Controller der XBOne können das, deswegen gibts dort auch keine wired-only mehr.

Unterschiede sind(ich rede hier über den XBOne Controller ^^ ) gewicht, leichte Formveränderungen, 4-Way-D-Pad, Gnubbel an den Sticks und veränderte Triggerbuttons.

Ansonsten steht dir noch der PS4(oder PS3) Controller offen. Machen aber mehr Aufwand zum einstellen(den du ja nicht mehr willst ^^ ).

Fazit:
x360 Controller wireless/wired ist (beim momentanen Stand Januar 2014) deine beste Wahl. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Was fuer ein dongle? Bluettoth???

Edit: achso ein speziellen extra dafür??? Dachte wenb man sich explizit einen xbox360 fuer pc kauft das man da nichts weiteres braucht. Ist ja mal voll bĺöd

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht einfach mit meinem speedlink gamepad das irgendwie emulieren? Bei fifa 14 gehts auch net. Hab da ein emulatoe verwendet der machte mir 2 datein die habe ich im ordner von fifa rein und schon ging der controller. Geht sowas nicht???

Kann ich nicht einfach mit meinem speedlink gamepad das irgendwie emulieren? Bei fifa 14 gehts auch net. Hab da ein emulatoe verwendet der machte mir 2 datein die habe ich im ordner von fifa rein und schon ging der controller. Geht sowas nicht???
Da mein altes Logitech Gamepad auch nicht mehr mit neuen Spielen tut, hatte ich mich mal mit der Sache beschäftigt. Der Grund, warum bei neueren Games die alten Controller nicht mehr tun, ist der Wechsel von DirectInput zu XInput (diese API kommt von der Xbox 360). Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, die alten DI Controller für XInput nutzbar zu machen: XInput-Wrapper oder Emulatortreiber. Ein XInput Emulator ist z.B. x360ce, das ist das, wo du Dateien austauschen musst (XInput_xyz.dll). Eleganter wäre ein Treiber, der ein x360 Gamepad vorgaukelt, aber intern mit DI arbeitet. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Meine Eingenentwicklung habe ich mittlerweile eingestellt, da ich zur XInput Treiberschnittstelle keine brauchbaren Informationen finden konnte.

Würd das XboxOne Pad nehmen. Hab zwar auch das 360iger und das Ding liegt extrem gut in der Hand. Leider ist aber das Digipad der 360 komplette ********, bei den meisten Spielen juckt das keinen, aber beispielsweise bei Dark Souls war das schon ein dauerhaftes Ärgernis. Bei der One haben sie ja genau das verbessert...

Zurück