• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Build ca 2000€

Mugi60

Schraubenverwechsler(in)
PC Build ca 2000€

Hallo,
Ich möchte mir da es zeit wird einen neuen Gaming Rechner zusammenbauen und deshalb bräuchte ich eure Hilfe.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: I7 4770
Ram: 16 GB
Grafikkarte: R9 390x 8 GB
PSU: Enermax Platimax 600w
Festplatten: Samsung 860 128 gb ssd
2 TB HDD
Case : Corsair Carbide 500r

Der PC soll eigentlich verkauft werden, bin aber am überlegen die PSU zu behalten.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Dell AW2518HF 240 Hz 25 Zoll 1080p
zweiter Monitor von LG 24 Zoll 60HZ 1080p
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU und GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 1 - 2 Monaten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-/-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~2.000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
PUBG,Overwatch, das ein oder andere MMO, Dark Souls/The Witcher etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB - 1 TB Habe noch eine 2 TB externe als Datengrab

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich möchte bei spielen wie PUBG und Ego-Shootern soviel FPS wie möglich herausholen.
Grundlegend besteht Interesse am Übertakten, besitze jedoch absolut keine Grundkenntnisse.
Ich lege Wert auf ein leises System, eine Wakü brauche ich aber nicht wirklich.
Ein wenig RGB wäre auch schön, aber kein muss

Mfg
Mugi

AW: PC Build ca 2000€

Bei so einem hohen Budget solltest du ehrlich gesagt deinen Monitor mit upgraden. 2000€ und dann FHD würde ich nicht mehr kaufen.
Das Netzteil sollte ersetzt werden, das ist uralt. Da würd ich keine neue Hardware mehr dran anschließen.

2000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier hast du ein sehr auf leise abgestimmtes System.
Die Graka ist wohl die leiseste aus dem Lineup, der Brocken 3 ist sehr leise (hab ihn selber hier) und das Case ist das leiseste was ich jemals hatte.
Ja das Case ist teuer, aber es ist sein Geld wert in meinen Augen. Leise, hochwertig und sieht optisch sehr gut aus, mit dezenten RGB Streifen, Glasfenster und der Möglichkeit eines invertierten Einbaus. Dadurch kann die Grafikkarte sehr gut zur Geltung kommen, wenn du das invertiert aufbaust. Und die hat ja auch nochmal RGB.
Anmerkung 2019-09-06 014806.jpg
So sieht der invertierte Einbau in dem Case aus. Die Beleuchtung von oben kommt hier von:
Phanteks Multicolor LED-Strip 2x 400mm RGB ab €' '13,56 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit den restlichen 330€ würd ich mir einen WQHD 144Hz Monitor kaufen.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich hätten noch ein paar fragen.
Wie sieht es mit dem RTX 2080 super aus, würde sich das aus P/L nicht lohnen für mehr fps?
Und was sind die Unterschiede zwischen dem RTX 2070 super und einer 5700 XT, weil mein derzeitiger monitor hat freesync und wäre da die 5700XT nicht besser?
Würde es sich lohnen 3600Mhz Ram zu kaufen oder reichen die 3200Mhz aus?

Kannst du mir einen WQHD Monitor in dem Budget empfehlen ?

Wie sieht es mit dem RTX 2080 super aus, würde sich das aus P/L nicht lohnen für mehr fps?
In meinen Augen? Nein. Die 2080 super kostet über 34% mehr als die 2070 super, ist aber sicher nicht 34% schneller.
Und was sind die Unterschiede zwischen dem RTX 2070 super und einer 5700 XT, weil mein derzeitiger monitor hat freesync und wäre da die 5700XT nicht besser?
Die liegen nicht weit auseinander. Unter 10% auf jeden Fall. Die 2070 super ist etwas schneller. P/L ist natürlich bei der 5700XT aber besser.
Letztendlich würde ich Freesync aber nicht als Kaufargument nehmen. Die meisten aktuellen Monitore heute sind Gsync compatible.
Würde es sich lohnen 3600Mhz Ram zu kaufen oder reichen die 3200Mhz aus?
Lohnt sich nicht.
Kannst du mir einen WQHD Monitor in dem Budget empfehlen ?
Da du offensichtlich viele Ego Shooter spielst und hohe FPS Zahlen wichtig sind, geh ich mal davon aus, dass du diese Art von Shootern relativ ernst zockst, ich will jetzt nicht sagen competetive, aber ja du weist was ich meine :D In dem Fall würd ich dir zu einem TN Panel raten. Für Shooter sind die aufgrund ihrer hervorragenden Schnelligkeit einfach besser geeignet. VA Panel haben dagegen kräftigere Farben und bessere Kontrast- sowie Schwarzwerte. Sind dafür aber deutlich langsamer als TN Panel. Heutige TN Panels sehen sowieso deutlich besser aus als früher, kommen aber natürlich trotzdem nicht an die Farben eines VA Panels heran.
Daher würd ich dir zu diesem Monitor raten: Dell S2719DGF ab €'*'340,91 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den gibt es immer mal wieder direkt bei Dell im Angebot für ~360€
Da würd ich einfach ein bisschen abwarten. 369€ bei Cyberport sind aber auch ok.
Der ist übrigens auch Gsync compatible, du kannst hierfür also jede Grafikkarte benutzen.

Okay danke nochmal, ich hätte noch 3 fragen.

Was wäre ein guter VA Panel WQHD Monitor, falls ich mich doch für ein VA Panel entscheide.
Welche RGB Rams würdest du empfehlen. (wollte unbedingt RGB Rams diesmal kaufen)
Welche 5700XT würdest du empfehlen die leise ist, aber nicht zu warm wird? (bin mir noch unsicher ob ich nicht doch eher die Radeon holen soll, um jetzt bischen geld zu sparen und dann in Zukunft mehr Geld für eine neue Graka zu haben )

Was wäre ein guter VA Panel WQHD Monitor, falls ich mich doch für ein VA Panel entscheide.
MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) >>MAG271CQR-003DE<< online kaufen | OTTO
z.B. der hier
Welche RGB Rams würdest du empfehlen. (wollte unbedingt RGB Rams diesmal kaufen)
Speicher mit Hersteller: Corsair/Crucial/G.Skill, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3200MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 16, Beleuchtung: RGB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Such dir einen aus, kannst auch einfach den günstigsten nehmen, sind alle gleich :D
Welche 5700XT würdest du empfehlen die leise ist, aber nicht zu warm wird? (bin mir noch unsicher ob ich nicht doch eher die Radeon holen soll, um jetzt bischen geld zu sparen und dann in Zukunft mehr Geld für eine neue Graka zu haben )
Eine von den 3 Top Modellen.
Das sind Sapphire Nitro+, PowerColor Red Devil, MSI Gaming X
Die nehmen sich alle nicht viel. Geh nach Preis oder Optik oder Bauchgefühl. Ich hab die Red Devil hier und bin sehr zufrieden damit. Kenne viele mit ner Nitro+ und die sind auch sehr zufrieden.

Vielen dank für deine Hilfe, kann jetzt die tage alles bestellen und zusammenbauen.

Hier der Link zu Mindfactory, wo ich den pc kaufen würde.
Warenkorb | Mindfactory.de

die RTX 2070 super ist nicht vorrätig und kommt erst am 17.3, vielleicht würde ich den gegen eine 5700XT Red Devil tauschen.

Sieht gut aus, kannst du so bestellen :daumen:
Und welcher Monitor kommt dazu?

Und zum Lieferdatum: Da sind ja ein paar Teile nicht vorrätig. Das heißt aber nix. In der Regel kommen die Teile genau an dem Tag der da auch steht. Bis zum 17.3. sind es ja nur noch 4 Tage, also das macht doch wirklich keinen Unterschied oder :D

Ja stimmt ist besser alles bei dem selben Händler zu bestellen und 4 Tage sind echt nicht lange.
Beim Monitor bin ich mir noch nicht sicher. Ich gehe lieber mal in einen Laden und schaue mir den unterschied zwischen den Panels an um dann zu entscheiden.

Ich bin am überlegen noch einen Lüfter für hinten am Case zu kaufen, welchen könntest du mir da empfehlen?

Es gibt grade den 3700x als tray version für 250€ bei Mindstar. Sollte ich den kaufen? ich weiß nicht wie das mit der Garantie aussieht mit Tray versionen sind die gleich?

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimmt ist besser alles bei dem selben Händler zu bestellen und 4 Tage sind echt nicht lange.
Beim Monitor bin ich mir noch nicht sicher. Ich gehe lieber mal in einen Laden und schaue mir den unterschied zwischen den Panels an um dann zu entscheiden.
Gute Idee. Allerdings findest du da nicht heraus wie schnell die Panels sind. Das VA Panel wird etwas besser aussehen. Den Unterschied beim Zocken merkst du aber im Laden nicht.
Ich weiß aber auch nicht wie empfindlich du da bist. Viele stellen gar keinen Unterschied fest beim Input Lag. Ich hingegen schon. Gerade bei Shootern.
Ich bin am überlegen noch einen Lüfter für hinten am Case zu kaufen, welchen könntest du mir da empfehlen?
Du meinst für vorne? Das Dark Base 700 hat hinten einen und vorne einen. Ein zweiter Frontlüfter kann aber nicht schaden. Da das DB700 bereits eine integrierte Lüftersteuerung hat, klappt jeder PWM Lüfter. Empfehlenswert wäre da z.B. der hier: Arctic P14 PWM schwarz ab €'*'5,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Arctic Lüfter sind qualitativ echt gut und kosten dennoch wenig. Den hab ich auch verbaut :)
Es gibt grade den 3700x als tray version für 250€ bei Mindstar. Sollte ich den kaufen? ich weiß nicht wie das mit der Garantie aussieht mit Tray versionen sind die gleich?
Gute Frage. Den besten Ruf haben die Tray Versionen ja nicht. Aber das war auch vor Jahren, ich kann dir leider nicht beantworten wie das bei nem aktuellen Ryzen aussieht. Da musst du mal googlen oder so, da kann ich dir leider nicht helfen.

Zurück