• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Budget ca 1000€

Flollywood

Schraubenverwechsler(in)
PC - Budget ca 1000€

Guten Tag,

ich möchte mit eurer Hilfe gerne einen PC zusammenstellen, bzw. meine Einkaufsliste vervollständigen.

Zurzeit ist nur der Monitor vorhanden und Ich möchte gerne das offene „Thermaltake Core P3 oder P1“ Gehäuse verwenden.
P3: ATX Mainboard P1:mini ITX Mainboard zu welcher Größe sollte ich greifen ? oder ratet ihr davon ab, habt ihr dann eventuell andere Gehäusevorschläge ? (vorzugsweise offene Gehäuse)

Bei dem Rest der Hardware bin ich unsicher und erbitte eure Hilfe.
Ich hätte gerne auch optisch ansprechende Sachen (nicht oberste Priorität, aber wünschenswert)

Eigenbau, Budget ca 1000€

Sollte man aufgrund der derzeit hohen Grafikkartenpreise erstmal auf eine günstige zurückgreifen und nach geraumer Zeit sich was besseres zulegen ?

vorhandene Hardware:

- Monitor: „Acer XR342ck“ 3440 x 1440 75hz FreeSync

gewünschte Hardware:

Gehäuse: Thermaltake Core P3 - 110€
Speichermedium: Samsung SSD 850 EVO 500GB - 135€
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 -155€
GPU: AMD RX580 - 450€
CPU: AMD RYZEN 1600 -175 €
Mainboard: ASUS ROG Strix B350 -110€
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 - 65€
Summe ohne Grafikkarte: 750€

Anwendungsbereich
50% Gaming, 50% Office, CAD-Programme, Video- und Bildbearbeitung

Übertaktung:
kann gern durchgeführt werden.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC - Budget ca 1000€

Vielen Dank für die Liste!

wie weit kommt man denn mit dieser Konfiguration, speziell mit der RX560, was Spiele anbelangt.
Beim Arbeitsspeicher stimmst du ja mit meiner Auswahl überein, rätst aber zur 2400 Variante die 3200 Version ist nicht so wichtig ?
Beim Gehäuse hast du dich für die größere Variante entschieden, kannst du mir sagen warum du dich dafür entschieden hast ?
Ich sehe auch, dass bei deinem vorgeschlagenen Prozessor ein Lüfter dabei ist, dann könnte ich doch eigentlich auf den "Alpenföhn" verzichten ?

Zuletzt bearbeitet:

Bei Ryzen ist eher Dual Ranked wichtig und 3200Mhz wird net laufen.
Ich empfehle deshalb DDR4 2666Mhz Dual Ranked. Und verzichte am Besten auf das RGB ;)

Die AMD RX560 reicht für aktuelle Spiele auf Low Settings. Eine RX580 8Gb die deutlich schneller ist, schlägt allerdings momentan mit ca. 450€ zu Buche was utopisch ist. Dem Mining sei Dank :(

Es gibt von G.Skill Trident Z RGB auch extra für AMD konzipierte RAM-Riegel, im Vergleich zu einem 2666Mhz Dual Ranked, wie schneidet der ab ?
z.B.

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GTZRX)
vs.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18

zur Grafikkarte: wenn ich zur AMD RX580 greife, zu welchem Custom-Modellen sollte ich tendieren und welcher Preis wäre angemessen ? Ich müsste dann mit dem Zusammenstellen noch warten und die Preise beobachten. Würde die Leistung für Spiele dann angemessen sein ?

Reizt Du denn den RAM so sehr aus, dass es sich lohnt, darüber Gedanken zu machen? Auch wenn ich jetzt Schelte bekomme- einen 1600 und dann max. übertakteten RAM?

Es gibt von G.Skill Trident Z RGB auch extra für AMD konzipierte RAM-Riegel, im Vergleich zu einem 2666Mhz Dual Ranked, wie schneidet der ab ?
z.B.

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GTZRX)
vs.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18

Es ist nicht bekannt ob der GSkill Dual Ranked ist. Selbst wenn ist er aber schlechter als der Crucial.
3200Mhz Single Ranked (Was kaum läuft) ist auch langsamer als 2666Mhz Dual Ranked bei AMD. Also ist es da wirklich wichtig Dual Ranked Riegel zu nehmen.

zur Grafikkarte: wenn ich zur AMD RX580 greife, zu welchem Custom-Modellen sollte ich tendieren und welcher Preis wäre angemessen ? Ich müsste dann mit dem Zusammenstellen noch warten und die Preise beobachten. Würde die Leistung für Spiele dann angemessen sein ?
Angemessen wären 270€, aber dafür wird man wohl in diesem Leben keine Karte mehr bekommen :D
Die Strix für 450€ ist wohl momentan das was ich nehmen würde, wenn es unbedingt ne 580 sein muss:
ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings hat man für das Geld bis vor Kurzem noch ne viel viel schnellere GTX1070Ti bekommen. Das Mining macht leider die Preise kaputt :(

Reizt Du denn den RAM so sehr aus, dass es sich lohnt, darüber Gedanken zu machen? Auch wenn ich jetzt Schelte bekomme- einen 1600 und dann max. übertakteten RAM?

Ich weiß nicht, ob ich den RAM ausreize. Ich will nur aktuelle Spiele ordentlich zum laufen kriegen (Hohe Grafikeinstellung und flüssiges Bild). Nebenbei Office, Foto/Videobearbeitung, CAD Programme. Wenn die Spiele aber laufen sehe ich bei dem Rest kein Problem.

Also ist es da wirklich wichtig Dual Ranked Riegel zu nehmen.
Dann werde ich wohl zu diesem greifen.

Bei der Grafikkarte bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu der RX580 zu greifen, aus Mangel an Alternativen (bessere Grafikkarten sind zu teuer, günstigere sind zu leistungsschwach)
Ich hol mir die Karte nicht gleich morgen, sondern werde den Preisverlauf beobachten.

Wie Chrissi schreibt, nimm einen Crucial 2666MHz DR und gut ist.

ist auf der Liste :)

das Netzteil für 65€ ist in Ordnung ? auch in Verbindung mit der RX580? - "be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4"

reicht der CPU-Kühler, der in der Box ist erstmal aus ? -Da kann man ja ein paar Euro sparen und sich später ggf. eine Wasserkühlung holen.

Der Boxed Kühler langt erst einmal (aber nur, wenn Du kein silent-freak bist :D )

Das Pure Power langt definitiv, persönlich würde ich aber das Strait Power nehmen.

Habe bisher nur Seasonic und be quiet in meinen Rechnern drin und noch nie Probleme damit gehabt. Im Strait sollen bessere Komponenten verbaut sein, da meine Rechner so 5-7 Jahre, teilweise noch länger laufen, achte ich schon auf bessere Qualität. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Ok, vielen Dank euch.
Jetzt bin ich ohne Grafikkarte bei ca 750€, werde noch nach einer günstigen RX580 schauen und dann loslegen.
Bin leicht über dem Budget, aber das ist ok
Wenn ihr noch Änderungsvorschläge habt, immer gerne her damit.

werde noch nach einer günstigen RX580 schauen
Da wirste glaube ich sehr lange Geduld haben müssen :D Ich denke nicht das in den nächsten Monaten Karten wieder zum normalen Preis von unter 300€ erhältlich sein werden.

Zurück