• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Budget 600€

Pretok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Budget 600€

Hallo PCGH Forum!

Ich würde mich hier gerne von euch beraten lassen. Es soll ein PC für Gaming sein. Das Budget beträgt 600€.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows sollte im Preis sein. Sprich in den 600€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wie funktioniert das mit dem Händler? Bestellt man die Teile und der Händler baut diese zusammen?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, der alte Computer soll weiterhin verwendet werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Momentan nur 60hz 1980x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird momentan nur: CS GO, Rocket League und League of Legends. In Zukunft vielleicht mehr anspruchsvollere Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500Gb reichen vollkommen. Vielleicht noch eine SSD für Windows.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN wenn möglich

Vielen Dank!

AW: PC Budget 600€

Wären die AMD treiber (DX11) besser wäre die konfig gut
leider sind die es nicht
Daher empfehle ich eher eine gtx960 2gb vram zu nehmen
Das Netzteil ist grenzwertig
eher ein coolermaster g550m oder seasonic m12s 520w
Das seasonic ist nicht haswell tauglich
beide single rail dc dc Netzteile
Sehr spannungsstabil

Kann ich statt der R9 280 auch die r9 380 nehmen? Lohnt sich der Aufpreis und ist diese Graka überhaupt mit dem Mainboard / Netzteil kompatibel?

Also ist die GTX 960 von der Leistung besser als die AMD?
I

ja kannst du die r9 380 ist der tonga chip der r9 285 mit mehr vram.
allerdings ist die r9 280 schneller.

mit eine Intel CPu ist die amd GPU schneller
bei nen Fx6300 wirst keine freude haben mit einer R9 280
Die gtx960 ist etwa gleich schnell wie die r9 285 äkä r9 380
Mit weniger vram.

Welche Graka würdet ihr an meiner Stelle kaufen? Ich habe echt keine Ahnung :(
Ich kann mich wirklich nur nach euch richten.

Die 380 ist schneller als die 280.

Und der 4460 ist auch nicht viel fixer als der 6300. Warum sollte der denn limitieren? Außerdem würde eine gleich starke GPU genauso limitiert werden (960 vs. 380).

Und der 4460 ist auch nicht viel fixer als der 6300. Warum sollte der denn limitieren?
Sorry, aber willst du mich/uns veralbern:schief: In Games ist der i5-4460 teils deutlich fixer wie der FX-6300. AMD hinkt in Sachen CPU`s seit längerer Zeit hinterher, leider. Aber das ist nun einmal Fakt. Wenn das Budget recht klein ist, kann man aber schon über die genannte CPU nachdenken.

@TE: wenn es ne GTX960 sein soll, dann aber auf jeden Fall mit 4GB VRAM:'

hier was zur Performance aktueller Grakas:

in FHD sind R9 380 sowie GTX960 auf sehr ähnlichem Niveau. Und lass ja die Finger von den Fertig-PC`s...:nene: 1-2 Komponenten sind da meist Murks. Zudem kosten diese Knechte zuviel.

Gruß

Keine.

Für das Geld das ne ordentliche 960 kostet (siehe Facehugger) bekommt man bereits eine wesentlich schnellere 280X. Sogar die extrem gute Vapor X.

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Um Verwirrung vorzubeugen: die 280X ist der 380 überlegen.

Hallo ! Danke für die Antwort!

Was ist der Vorteil von 4GB RAM gegenüber der 2GB?

@NerdFlanders Also doch keine Nvidia? Ich würde am liebsten gleich alles über mindfactory bestellen.

Wenn der VRAM voll ist wird jedes Spiel unspielbar. Dann hilft nur noch das extreme reduzieren von Texturen und Kantenglättung - sehr unschön.

Seit dem Konsolengenerationswechsel (PS4, XBO) sind 3-4GB quasi Pflicht um für die Zukunft gerüstet zu sein. 2GB gehen nur noch bei den kleinsten Einsteigerkarten in Ordnung.

Was ist der Vorteil von 4GB RAM gegenüber der 2GB?
Karten mit 2GB VRAM sind fast Schnee von gestern. Aktuelle Games können auch "nur" in Full-HD den Hals von Videospeicher nicht voll genug bekommen (miese PC-Umsetzungen sei Dank:schief:). Und besser wirds nicht werden. Daher bei einem Graka-Neukauf am besten nicht unter 4GB VRAM zuschlagen...

Gruß

Sorry, aber willst du mich/uns veralbern:schief: In Games ist der i5-4460 teils deutlich fixer wie der FX-6300. AMD hinkt in Sachen CPU`s seit längerer Zeit hinterher, leider. Aber das ist nun einmal Fakt. Wenn das Budget recht klein ist, kann man aber schon über die genannte CPU nachdenken.

@TE: wenn es ne GTX960 sein soll, dann aber auf jeden Fall mit 4GB VRAM:'

hier was zur Performance aktueller Grakas:

in FHD sind R9 380 sowie GTX960 auf sehr ähnlichem Niveau. Und lass ja die Finger von den Fertig-PC`s...:nene: 1-2 Komponenten sind da meist Murks. Zudem kosten diese Knechte zuviel.

Gruß
Allgemein trennt die beiden aber nicht viel, auch wenn der FX wohl schon älter ist ;)

Ich zweifle nur, dass der eine GTX 960 bremst [emoji14]

Zurück