PC braucht lange zum Start

grodno.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein PC Tagsüber von Netz nehme und dann Abends den Strom anstelle braucht es eine "lange" Zeit bis die LED auf dem Mainboard Leuchtet und ich dann den PC anmachen kann.
System:
Main: Asus p8p67
CPU: 2600k
Graka: GTX 560 Ti
RAM: GeiL
System Platte: Crucial RealSSD C300
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/128GB-Crucial-RealSSD-C300-CTFDDAC128MAG-1G1-p20082981HDD: WD WD10EADS
Netzteil: Crosair AX 850

Der Fehler müsste ja am Netzteil oder Mainboard liegen. Bios Update brachte nichts.
Bitte helfen es ist nervig... da war mein alter Rechner schneller bis er an war:P

Was heißt denn bei dir einige Zeit?

Ich habe meinen PC auch an einer 6er Leiste mit Schalter, wenn ich den Schalter anmache kann ich bei mir auch gleich den PC starten.

mit ssd geht es sogar noch wesentlich schneller als in einer minute!! :daumen:
war eine der besten investitionen in letzter zeit!! :D

Geht ja nicht um den Bootvorgang sondern ums anschalten ;)

Hmm das klingt echt komisch. Hast du nen anderes Netzteil ums zu testen? Was anderes fällt mir grade nicht ein.

Evtl. mal andere Steckdosen leiste probieren vielleicht liegt es auch an der (sofern du es so machst wie ich).

Eine andere Erklärung hätte ich auch nicht, ausser wie ser0_silence schrieb anderes NT testen.

mit ssd geht es sogar noch wesentlich schneller als in einer minute!!

Achja? Inwiefern hat die SSD Einfluss auf die Stromversorgung des Mainboards wenn ich mal fragen darf? :ugly:

Spaß beiseite, also wenn ich die Steckerleiste anschalte, braucht mein PC circa 2 Sekunden ehe ich ihn hochfahren kann :D

Als Fehlerursachen fallen auch mir Steckerleiste, und Netzteil ein. Vielleicht ist auch ein ElKo am Mainboard im Eimer? Wie alt ist denn das Board?

Und wenn du ihn runterfährst und wieder anschaltest dauerts auch solang oder geht sofort?
Kann denn sowas sein, dass ein Netzteil nen Defekt hat und dadurch lange braucht bis es genug "Strom" hat um den Rechner zu starten? Kenn mich mit Elektronik/Elektrik leider nicht so aus xD
Ja ne andere Steckdosenleiste könnteste spaßeshalber auch mal probiern.

Also wenn ich runter fahre kann ich ihn sofort anmachen. Wenn ich die Steckdosen leiste an aus mache gehts auch sofort, liegt also an Elkos die sich aufladen müssen. Aber alle Komponenten sind nicht älter als ein Jahr.

Und am Anfang hat er nicht so lange gebraucht? Wurde es mit der Zeit immer länger, oder gab es auf einmal diese lange Startzeit?

Es hat sich mit der Zeit gesteigert glaube, werde jetzt in der Ferien das ding mal komplett zerlegen und dann wieder zusammen bauen vielleicht hilft es. Garantie ist immer so blöd weil egal ob es das Mainboard oder Netzteil ist, in der Zeit hab ich kein PC...

Zurück