PC brauch lange zum Starten. Datenträger 100%

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
PC brauch lange zum Starten. Datenträger 100%

Hi.
Bei meinem Vater brauch der PC ewig bis er Hochfährt, ca 5 Minuten.
Leider finde ich jetzt nicht mehr den Zettel was er genau hat.

AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz
Biostar Mainboard
2 GB DDR2 RAM
HDD ist von Samsung mit 500 GB und 8 MB Cache.
Er hat ein Update auf Windows 10 Gemacht

Die Festplatte läuft Lange auf 100%. Durch "Antivir Host Framework" und "Diensthost:Lokale Dienst"
Checkdisk habe ich schon gemacht, ohne Fehler.
Ist das System einfach zu Schwach oder könnte es was anderes sein ?

Ich habe hier noch ein A10-5800K, 8 GB RAM mit ASUS Mainboard. Würde das was bringen ?
Wenn ja, die Festplatte hat SATA Anschluß, aber Bremsen die 8 MB Cache wieder ?

AW: PC brauch lange zum Starten. Datenträger 100%

Hallo

Windows 10 sollte das System gerade noch schaffen.
Ist es möglich wieder auf das alte BS zurück zu wechseln wenn da dieses Problem nicht bestand?
Oder vll liegt es an Viren oder Malware , da am besten mal einen Virenscan machen oder Malwarebytes drüberlaufen lassen

Kann auch einfach am Antivir im Autostart liegen. Da könnte eine SSD helfen.

Also der A10 ist auf jedenfall stärker aber wenn man schon dran rumbastelt würde ich gleich ne SSD für Windows kaufen vll reicht ja sogar ne 250GB komplett aus wird ja immer billiger sonst halt die HDD als Datengrab

Beide PCs sollten es noch schaffen

Wie lange läuft denn das System schon? Ist es zugemüllt?
Lies mal den mit CrystalDiskInfo den Zustand der HDD aus.
Installiere mal Windows 10 komplett neu. Runterladen und einen bootfähigen USBStick oder eine DVD erstellen kannst du mit dem media creation tool.

Ich kenne ähnliches von meinem Win8.1 Tablet mit Atom CPU und eMMC-Speicher. Windows rödelt nach jedem Update bekanntlich auch auf performanten Rechnern oft Minuten um seine .NET Sachen zu "optimieren" (ist zumindest ein Grund für den SVCHOST unter Win 7 und 8.1, Win 10 dürfte da nicht besser sein). Ist dann auf dem schwachbrünsdtigen Rechner mit lahmer HDD/eMMC-Speicher auch noch der Echtzeitschutz vom Virenscanner aktiv und vieleicht sogar noch die Dateiindizierung, dann ist der Rechner schlicht überfordert.

Was man da außer neuer HW tun kann, wage ich für fremde User mit unbekanntem Nutzerverhalten nicht zu sagen. Meine Lösung war gnaz einfach, aber ich kenne mein Benuzterverhalten recht gut:
Echtzeitschutz des Virenscanners deaktivieren und Dateiindizierung abschalten. Punkt (1) würde ich aber weder bei PCs machen, die andere Leute mitnutzen noch bei PCs andere Leute, deren Suerf- und Installationsverhalten ich nicht abschätzen kann.

@DKK007:
Mit SSD war ich auch am Überlegen, da würde auch ne kleiner Reichen. Bei ihm sind gerade mal 46 GB Belegt.

@Tech:
Kann ich dir gar nicht Sagen.

@fotoman:
Zum Nutzer Verhalten, mein Vater tut eigentlich nur Surfen mit dem Teil und ab und zu mal ne Runde Moorhuhn. Großartig Installieren tut er nichts. Wenn doch was ist, mache ich das.

Zuletzt bearbeitet:

@fotoman:
Zum Nutzer Verhalten, mein Vater tut eigentlich nur Surfen mit dem Teil und ab und zu mal ne Runde Moorhuhn. Großartig Installieren tut er nichts. Wenn doch was ist, mache ich das.
Es genügt ja schon, im Browser mal kurz mit aktivem Flash-Player die falsche Werbung anzuzeigen, um sich einen Virus einzufangen.

Oder man tauscht doch mal mit einem Bekannten einen USB-Stick aus, auf dem eigentlich nur Bilder sein sollten. Oder öffnet die falsche (verseuchte) PDF-Rechnung oder erhält gar von Bekannten ein erwartetes, aber trotzdem (ungewollt) verseuchtes Word-Dokument mit dem Rundbrief für den Wandertreff (oder was auch immer). Alles brav mit dem korrekten Dateityp, darauf passt er schließlich auf.

U.U. ist Dein Vater aber auch nicht als Admin unterwegs (wäre bei mir undenkbar, ich habe u.A. Visual Studio fast so oft offen wie den Browser), surft mit Werbeblocker oder gar NoScript, nutzt eher alternative Software (ich halte den PDF-Viewer aus Firefox für bedeutend sicherer wie den Adobe-Reader, bei OpenOffice geht es mir genauso), und schaltet Flash nur an, wenn er nicht nur der Seite vertraut sondern sich auch sicher ist, dass er die neueste Version direkt von Adobe installiert hat.

Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, sich auch bei etwas gesundem Menschenverstand einen Virus einzufangen, dass ich meine oben beschriebenen Massnahmen nur vor mir selber verantworten wollte.

Mir wäre auch für Familienmitglieder eine Kombination aus beidem sicherer. Also auch ein aktiver Virenscanner, der alle schreibenden Zugriffe auf die Platte prüft. Das ist zwar kein Allheilmittel, aber der zusätzliche Schutz wäre mir die 40 Euro für eine 120GB SSD wert (u.U. zusammen mit dem bei Dir noch herum liegenden, schnelleren Rechner).

Zurück