Pc bootet seit neuer Grafikkarte sehr lange

Dosenritter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute die ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 2GB GDDR5 in mein System ein gebaut, und den aktuellen Grafiktreiber installiert aber der Rechner bootet seit dem sehr lange, dauert ca 3 min bis der Rechner hochgefahren ist.
Als ich meine alte Radeon Hd 7770 wieder eingebaut hab bootet er normal. Woran kann das liegen ? Die Karte läuft sonst stabil, zb. Crysis 3 full hd auf max einstellung.

Würde mich sehr über antworten freuen

mfg Christopher

Achso, hätte ich auch erwähnen sollen.

Intel Core i5 3570K
Gigabyte GA-Z77X-D3H Z77
WD Caviar Blue 1000GB
G.Skill 8GB KIT
be quiet Straight Power E9 700W

(Netzteil hätte auch eins mit 600 oder weniger watt werden könne #n aber hatte damal alles zusammen bestellt und ein anderes war damals nicht lieferbar )

Hast du auch vor dem Wechsel auf die GTX alle AMD Treiber restlos entfernt (zur Not mit dem DriverCleaner)? Falls da noch Treiberreste irgendwo rumschwirren die beim Booten die HD7770 noch suchen könnte das dein problem erklären...

Hmmm wenn der Rechner dann nach 3 Minuten hochgefahren ist - funktioniert die GTX670 dann einwandfrei (um einen Defekt der Karte auszuschließen)?

Evtl. mal für dass Gigabyte GA-Z77X-D3H Z77 die neuesten Chipsatztreiber Installieren.
Sieh im Gerätemanager nach ob du nicht irgendwie die Einträge der 7770 loswirst.

Windows Gerätemanager: Alle nichtaktiven Geräte anzeigen

Sollte dies immer noch nichts bringen tippe ich auf ein Problem mit den Resourcen im Registrierungscodec was (leider) am einfachsten mit kompletter Neuinstallation zu beheben wäre.

So alles noch einmal neu inastalliert, aber immer noch keine Besserung :/
vll stimmt was mit der graka doch nich

So alles noch einmal neu inastalliert, aber immer noch keine Besserung :/
vll stimmt was mit der graka doch nich

Also normalerweise werden karten mit dem neuesten Bios ausgeliefert.
Zumindest hat dein Versuch gezeigt ,dass der Fehler nicht mit der Softwareseite zumsammenhängen sollte ,das Gpu-Bios mal ausgelassen.
Bleibt wohl wirklich nur die hilfe des Supports von Asus und im zweifelsfalle eine Reklamation.
Mein Mobo und der Monitor sind v. Asus ,eigentlich bin ich zufrieden mit der Qualität.

Edit : Hast die Manager der Karte auch mitinstalliet ,da gab es doch irgendwelche tools ...Asus Suite genau.Aber dass die evtl. beim Systemboot so bremst...nein eigentlich nicht vorstellbar.
Und da die 7770 keine probs aufweist .schliesse ich den Controller auf der Hautplatine mal aus ,zumindest Hardware defekt seitig.

Edit: Man könnte Windoof mal booten lassen ohne den Startbildschirm aber mit Angezeiten Treibern die gerad geladen werden ,da könnte vllt. der Treiber oder die Komponente aufgezeigt werden an ders "hängt".

Zuletzt bearbeitet:
So Problem gelöst, habe das Bios auf die aktuelle Version geupdatet, und jetzt funzt es wieder :)

Herzlichen Gw ,aber das hatte ich doch vor der Neuinstallation schon geraten o0 ?

Edit: Ich hatte Chipsatztreiber geschrieben >.< nun ja aber dort spätestens wäre mir ein neueres Bios aufgefallen.
Noch dazu ist dass Board gar nicht so alt dass die 670 Mucken machen dürfte ,verkehrte Pc welt :D

Zurück