PC bootet nicht

Adroxxx

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!

Ich habe mir folgendes System bei Mindfactory zusammenbauen lassen:
i7 4790
- Gigabyte H97-D3H
- 2x4GB Crucial Ballistix 1600 RAM
- Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC
- Scythe Mugen 4
- Antec TP 550C

Allerdings ohne Festplatte. Nun habe ich mir eine geholt und selbst reingetan. Ich habe das SATA-Kabel in einen der dafür vorgesehenen Anschlüsse vom Mainboard gesteckt und als Stromkabel habe ich dasselbe genutzt, mit dem auch mein Laufwerk verbunden ist.

Nun steht aber jedes Mal, wenn ich den PC starte "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Egal, welche Taste ich drücke, es passiert nichts und die Meldung oben wiederholt sich. Ich kann die Windows CD nicht vom Laufwerk aus starten und ich komme NICHT ins Bootmenü..

Habe ich irgendwas falsch gemacht? Bin totaler Anfänger :(
Wäre über Hilfestellungen sehr froh

Gruß

Da ist einfach nur die Bootsequenz falsch eingestellt. Ins Boot-Menü kommst Du in aller Regel über F8, teilweise auch F11. Einfach beim Booten solange drücken bis irgendwann das Menü aufploppt :)

Alternative: ins UEFI (=moderne Form von BIOS) gehen, das über F2 bzw. ENTF-Taste, und dort die Bootreihenfolge entsprechend einstellen.

Also ich habe jetzt locker 100 Mal alle diese Tasten gedrückt, aber das Boot-Menü öffnet sich nicht, sondern die Nachricht wiederholt sich einfach auf dem Bildschirm und sonst passiert nichts

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon seltsam, dass du nicht mal ins BIOS kommst...

Nutzt du eine USB-Tastatur? Falls ja, könnte es uU sein, dass diese zu spät initialisiert wird und daher keine der Tasten reagiert. Für den Fall, hättest du eine mit PS2-Anschluss zu Hand?

Alternativ nochmal F2/DEL quasi gleichzeitig mit dem einschalten mehrmals drücken....beim Lappi meiner Freundin hat man auch extrem wenig Zeit ^^

Wenn die Nachricht auf dem Bildschirm steht ist es schon zu spät! Du musst die Tasten ggf. schon drücken wenn der Bildschirm noch schwarz ist, ab dem Moment in dem Du den Powerbutton drückst.

hast du die Festplatte in den richtigen SATA Steckplatz gesteckt , weil du hast ja auf dem MB , Sata mit 6 GB und 10 GB/s , und falls du einen PS2 auf USB Adapter hast stecke die Tastatur mal an den PS2 Anschluss ,

Lg

Ah vielen Dank für eure Hilfe, es hat alles geklappt.

Ich musste lediglich F12 sofort nach dem Starten drücken.

Zurück