PC bootet nicht vom USB 3.0

S

SAPKnecht

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe ein ASUS-Board P8Z77-V-LX und möchte den PC vom USB 3.0-Anschluss mit einem bootfähigen USB-Stick (3.0) booten. Dies gelingt mir aber nicht. Von einem der USB 2.0 Ports funktioniert das schon. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Vielleicht eine BIOS-Einstellung?

Viele Grüße.

Ich hatte dasselbe Problem als ich Win7 neu installiert habe. Als ich beim booten mal drauf geachtet habe ist mir aufgefallen das der USB 3 beim booten sich kurz ab und wieder anschaltet (habe auch ein Asus Mainboard Asus M5A99X EVO R2.0).

Habe es damals auch aufs Mainboard geschoben und über die USB 2.0 Ports installiert. Habe in den Einstellungen damals zumindest nichts gefunden was geholfen hat und Windows Energiespareinstellungen haben auch nicht geholfen, wobei ich da vermute das die so früh auch nicht greifen.

Sehr oft benötigen die USB 3.0 einfach einen separaten Treiber , der im Bios einfach nicht funzt sowie von den Standart Windows Treibern (In/Für die Installation) Das ist aber auch vollkommen egal da USB 3.0 und USB 2.0 Gar nicht so großen unterschied bei der Intallation macht... Bei USB 3.0 sparste dir evtl 1 Minute bei der Install... von so an brauchste nicht enttäuscht sein. 3.0 Macht nur bei großen Datenmengen Sinn und die verschiebste allerhöchstens wärend dem Win betrieb wo die nötigen treiber dann vorhanden sind

Vielleicht sollte ich noch klarstellen, dass es sich um einen mit SARDU erstellten USB-Stick handelt. Ich will auch kein BS installieren sondern nur die mit SARDU erstellten Programme nutzen!

Du musst die USB2.0 Ports nehmen, da Windows7 noch keine USB3.0 Treiber mitbringt.

Was genau willst du denn Booten? Geht es von USB2.0?

Ich möchten eine USB-3.0-Stick an einem USB-3.0-Port booten egal was auf dem Stick drauf ist. Vom USB-2.0-Port bootet der Stick!
Windows 7 hat damit nichts zu tun!

naja egla ist es leider nicht was darauf ist ;)

im BIOS noch einstellungsmöglichkeiten zum Booten? ist der USB 3.0 evtl. ein anderen Controller und daher separat aufgelistet
UEFI only eingeschalten? -> umschalten auf legacy oder both

Wenn ich den PC starte drücke ich F8 für das BIOS-Bootmenü dort erscheint der USB-Stick aber nicht. Also kann ich ihn auch nicht booten egal was drauf ist. Ich hab ja verschieden bootfähige USB-Sticks für verschiedene Anwendung aber die booten alle nur über den USB2.Port und können dann über das Bootmenü ausgewählt werden.

Das BIOS (AMI ASUS UEFI BIOS Utility V2.10.1208) biete viele Einstellmöglichkeiten. In der USB-Konfiguration ist sind folgende Einstellungen gesetzt:
- Intel-USB2.0-EHCI-Controller <aktiviert>
- Antiquierte USB-Unterstützung <aktiviert>
- USB3.0-Unterstützung <aktiviert>
- Intel xHCI-Modus <Smart Auto>
- EHCI Hand-off <deaktiviert>
Das sind aber alles Default-Werte. Es wird mit CSM gestartet, alle Einstellung stehen auf "legacy zuerst". Secure Boot ist ausgeschaltet.

Schade dass das Board auch keinen eSATA-Anschluss hat… trotzdem wär das vielleicht ne Idee: SATA-Kabel aus dem Gehäuse rausführen, anstatt eines USB-Sticks ne SSD verwenden, hurra ein flottes bootfähiges Gerät.
Ist natürlich teuer.

Zurück