PC bootet nicht richtig, Graka dreht auf 100% schwarzer Bildschirm

johnmclaine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mein Schwager hat meinen "alten" PC bekommen. Es ist ein Q6600 @Stock auf einem Asus P5N32 Sli Plus Motherboard. Bestückt mit 4GB Ram von Geil und einer 8800GTX XXX von XFX als Bildspender. Betriebssystem Win7 64bit. Da er an seinem Wohnort eine sehr antiquirte, bis gar keine Internetleistung hat, kommt der PC in unregelmäßige Abständen zu mir und wird auf den neusten Stand gebracht. Er hat jetzt günstig Dirt 3 bekommen und ich sollte es Ihm über Steam installieren. Ich startete den PC und alles war wie gewohnt. Da ich meine PC´s über WLan betreibe, habe ich für Notfälle immer einen USB-WLan Stick da, sofern nicht WLan verbaut ist. Als ich nun diesen WLan-Stick in den PC geschoben habe, fror dieser ein. Naja, das Alter habe ich mir gedacht, kann ja mal passieren. Also, Neustart musste her, doch seid diesem Neustart, drehen alle Lüfter hoch und wieder auf Normalniveau. Leider bleibt die Graka auf 100% Lüfterdrehzal und nix passiert. Hab kein Bild mehr.
Habe es schon mit einer zweiten Graka probiert, nix...Cmos Reset...nix
Kein Plan was es sein kann...Will jetzt auch nicht wie wild für Ersatz sorgen und es ist nix kaputt und der Fehler liegt woanders.
Freu mich auf Eure vorschläge, was essein kann...

Greedz John:D
 
Moin moin, John!

Sieht pauschal nach einem HW - Defekt aus (würde sogar aus der "Handgeschüttelt" Mainboard sagen,
da du sonst Peep-Töne gehört hättest).
Hast du den USB-Stick, der den Freeze verursacht hat wieder herausgezogen?:)
Pauschal muss man nach minimalprinzip vorgehen. Wenn ich mit solchen Problemen konfrontiert werde:
1. Nehme ich ganz einfach das Mainboard aus dem Tower raus.
2. keine GK - nur CPU (mit Kühler natürlich) und nur einem RAM-Riegel mit NT verbinden und mit Schraubenzieher (wenn kein PW-Knopf am MB) versuchen zu starten (natürlich den MB-Lautsprecher drauf) - auf Peep-Codes achten
3. keine Besserung = RAM-Riegel in anderen Slots testen
4. keine Besserung = anderen RAM-Riegel Testen (auch in untersch. Slots)
5. anderes NT testen (obwohl eher unwahrsch., da Saft anliegt = aber die wahre Kunst kennt keine Grenzen... sprich einfach tun :))
6. GK / RAM / CPU in anderen Systemen testen
7. Ist GK/RAM/CPU/NT = ok => MB ist hin

Hoffe, ich konnte dir hierbei helfen. Da du aber bereits gesagt hast, dass es mit dem Stick zu tun hat = Das die CPU wg. des Plug-IN-Prozesses geschädigt wurde = unwahrscheinlich | Das GK geschädigt = unwahrscheinlich | NT wg. 9 V mehr Verbrauch hin => unwahrscheinlich | MB wg. eines möglichen Kurzschlusses am USB I/O wg. des Sticks = eher wahrscheinlich.


Lg. n3rd
 
Danke für die Antwort. Leider habe ich im Moment nicht die Zeit das so ausführlich zu machen. Ich werde den Rat zum We mal befolgen. Ohne Graka piept der Pc sich die Seele aus dem Leib...;-)Dauerton...
 
Zurück