PC bootet nicht. Fehler ist auf Grafikkarte/Netzteil eingegrenzt

wolldecke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde!

Ich habe seit etwas längerem Last mit meinem Rechner. Und zwar habe ich das Problem, dass wenn ich den Rechner starten möchte, alle Lüfter anspringen, aber sonst weiter nichts passiert; der Bildschirm bleibt schwarz. Interessanterweise werden auch die Peripheriegeräte wie Tastatur und Maus nicht mit Strom versorgt. Auch die Festplatten-LED leuchtet nicht.
Dieser Fehler tritt jedoch sporadisch auf. Will heißen: manchmal startet der PC vollkommen fehlerfrei, die Peripheriegeräte werden mit Strom versorgt und der Rechner bringt auch unter Last normale Leistungen. Manchmal bleibt er dann aber eben auch bei Startversuch schwarz und springt erst nach gefühltem 30-maligen aus- und anschalten normal an.

Heute wurde es mir dann zu bunt und ich habe mal Grafik- und Soundkarte ausgebaut. Startversuch --> Festplatten LED leuchtet. Fehler also nicht vorhanden.

Dann habe ich die Grafikkarte eingebaut (EVGA 560ti) --> Fehler. Kein normales booten, kein leuchten der Festplatten LED.

An diesem Punkt kann ich mir den Fehler nicht mehr logisch erklären. Offensichtlich hat es etwas mit der Grafikkarte und der Spannung im System zu tun. Einen Fehler der Grafikkarte schließe ich eigentlich aus, da, wie oben schon beschrieben, normales arbeiten und zocken möglich ist, wenn das System denn mal startet.
Das bringt mich wiederum zum Netzteil (BeQuiet 500 Watt). Leistungsfähig genug ist es definitiv, da das System gute zwei Jahre ohne Probleme funktionierte. Eine generelle Fehlfunktion ist auch auszuschließen, da ein normaler Betrieb möglich ist, wenn das System denn normal hochfährt.
An diesem Punkt bin ich am Ende mit meinem Latein.

Hat jemand eine Erklärung bzw. einen Rat für mich?

Meine ersten Schritte wären:

1. Im Bios nach den Grundspannungen des NT's gucken. Weiterhin nach Temps im Bios gucken. Vielleicht auch einfach mal das Bios auf Default werte zurücksetzen. Oder/ und das Bios mittels Jumper einmal ganz neu machen.

2. Danach würde ich mir die Werte im Bios angucken. Temperaturen und vielleicht auch die Spannungen nochmal.

3. Zum normalen Startup würde ich dann mal einen richtigen Testaufbau vornehmen und wirklich ALLES was nicht zum Start gebraucht wird abklemmen.

(BTw wenn du die Grafikkarte ausbaust und den VGA/HDMI was weiß ich Stecker nicht an den Onboard-Anschluss steckst oder/und im Bios nicht die Onboard GPU aktivierst, ist es nicht verwunderlich, dass du ohne dedizierte Grafikkarte kein Bild bekommst.)

4. Stresstest ala Prime und Unigine heaven oder irgendein anderes GPU Testprogramm zum Testen des CPUS bzw. der Grafikkarte heranziehen.

5. Treiber, gerade Chipsatztreiber aktuell halten

6. PC vielleicht mal direkt an die Steckdose stöpseln. Ohne irgendeine Steckerleiste.

7. Intern vielleicht auch mal nach allen Kabeln schauen, die Hardware von Staub reinigen.

MfG

Kannst du die GPU mal in einem anderen PC testen?

Ich würde ja tippen, dass das Netzteil einen Weg hat.

Zurück